Johnson: Jahrestage


  • Vielleicht könnte man die Jahrestage so langsam lesen und diskutieren, wie Johnson sie schrieb, oder zumindest in dem Zeitraum, in dem sie zeitlich gefasst wurden (ein Jahr).


    Ist eine interessante Idee, aber für mich nicht realisierbar. Ich habe schon jetzt, wo ich jeden Tag lese, Probleme alle Orte und Personen auf die Reihe zu bekommen. Wenn ich das über ein Jahr ausdehne, bin ich total verloren.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Vielleicht könnte man die Jahrestage so langsam lesen und diskutieren, wie Johnson sie schrieb, oder zumindest in dem Zeitraum, in dem sie zeitlich gefasst wurden (ein Jahr). Ich befürchte, sonst wieder in einer Leserunde abgehängt zu werden... Vor August ist sowieso keine Zeit... FA


    Hallo Friedrich-Arthur


    Ich finde die Idee ebenfalls interessant, zumindest den Zeitraum von einem Jahr. Doch ob es letztendlich so durchführbar ist? Ich weiß es nicht. Ich lass mich einfach mal im August überraschen und wenn du das Gefühl hast abgehängt zu werden, gibt rechtzeitig Bescheid. So ein schneller Leser bin ich auch wiederum nicht.


    Ich spinne gerade deinen Gedanken ein bißchen weiter und muß schmunzeln. Ich stelle mir gerade vor, während der Proust's Leserunde ausschließlich im Bett zu liegen und die Verlorene Zeit dort zu lesen ... oder den "Zauberberg" von Thomas Mann auf der Terrasse in Decken eingehüllt mit Fiebertermometer. Allerdings sollte ich dazu den Winter erst mal abwarten. :elch:


    Aber nicht dass du denkst, ich mache mich über deinen Vorschlag lustig. Doch du siehst, was so ein Vorschlag bei mir auslösen kann. *grins*
    heitere Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo :winken:,


    bin ganz neu hier aus dem Literaturschock-Forum und habe dort den Tipp bekommen, dass es hier Jahrestage-Lesewillige gibt! Nun bin ich da!


    Ich würde auch sehr gerne Jahrestage lesen.


    August würde mir eigentlich gut passen. Bin da zwar mal für zwei Wochen im Urlaub, aber bei so einem gewaltigen Werkt - das sich ja vielleicht über ein Jahr hinziehen soll - machen zwei Wochen ja nichts aus.


    Würde mich auf jeden Fall freuen mit euch zu lesen. :klatschen:


    lg
    Bane

  • "Jahrestage" ist schon seit Jahr und Tag auf meiner Ewigen Liste Zu Lesender Bücher.
    Ich glaub, schon seit den 80ern, als ich ab und an mal über Johnson las, noch in Vor-Internet-Zeiten also. :wink:
    Ob es nun zu einer Leserunde kommt oder nicht, ich hab die Tage ein Exemplar preiswert erstanden.
    Die 4-bändige Ausgabe Edition Suhrkamp.
    Ich wäre interessiert, aber ebenfalls als Langsam-Leser, der natürlich auch bei diesem Riesen-Werk noch parallel in anderen Büchern drinhängen wird. Wie immer .............


    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • :grmpf:
    Ob? Was ist das für ein hinterhältiger Defätismus?
    NATÜRLICH wird es zu dieser Leserunde kommen :zwinker:


    Wenn ich mal defätistisch bin, dann grundsätzlich offen. :breitgrins:
    Was bedeutet, wenn das Werk kommt und ich gerad Lust hab, fang ich einfach an.
    :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich weiß nicht, ob ich mich an dieses Riesenwerk heranwagen soll, :confused: aber wenn ich es nicht tue, würde mich das ins literarische Unglück stürzen. :heul:
    Fangt Ihr sicher im August an?
    Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten? :kaffee: (Etwas Zeit wäre ja noch). Oder gleich hinein ins Vergnügen? :freu:
    Bitte einen Tipp von den Leseprofis! :belehr:


    Liebe Grüsse,


    Sylli


  • Hallo Sylli
    das wäre schön, wenn du mitmachen würdest :winken:
    Ich habe die Leserunde fest ab August eingeplant.


    Ich bereite mich bereits ein bißchen auf Uwe Johnson vor (soweit es Proust zulässt), mit der Biographie von Bernd Neumann und lese daneben noch "Mutmassungen über Jakob". Dieses Buch ist die Vorgeschichte der "Jahrestagen" und nicht sehr umfangreich. Durch die Biographie habe ich bereits den Einblick bekommen, dass Uwe Johnson einige Erlebnisse und Lebenstationen in seine Bücher eingebaut hat.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • ich nähere mich bereits mit der Biographie über Uwe Johnson von Bernd Neumann dem großen Leseprojekt im August.


    Ich hab das gerad recherchiert. Du liebes bisschen, das ist ja ein Brocken fast wie der Roman, um den es geht!
    Also, nichts gegen die Riesenbücher, im Gegenteil :wink:
    aber die Zeit, die Zeit ........
    hier mal die vollständige Titelangabe.


    Neumann, Bernd:
    Uwe Johnson / Bernd Neumann. Mit zwölf Porträts von Diether Ritzert. - Aktualisierte, überarb. Ausg.. - Berlin : Ullstein, 2000. - 944, [16] S. : Ill. ; 19 cm
    (Ullstein ; 26568 : Propyläen)
    Bibliogr. und Literaturverz. S. [908] - 917
    ISBN 3-548-26568-5 kart. : EUR 17.95


    Es gibt auch eine gebundene Ausgabe, Europäische Verlagsanstalt, die ist wesentlich teurer.


    Aber eine Rowohlt Monographie auch.


    Grambow, Jürgen:
    Uwe Johnson / dargest. von Jürgen Grambow. - Orig.-Ausg.. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1997. - 157 S. : Ill. ; 19 cm
    (Rororo ; 50445 : Rowohlts Monographien)
    Bibliogr. und Filmogr. S. 140 - 155
    ISBN 3-499-50445-6 kart. : DM 12.90, S 94.00


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Hallo Leibgeber,
    Ich habe die gebundene Ausgabe, Europäische Verlagsanstalt mit knapp 900 Seiten. Diese Ausgabe gab es letztes Jahr für 10 Euro bei Zweitausendeins.de und Jokers. Trotz des Umfanges und den vielen Informationen aus dem Leben Uwe Johnson liest es sich sehr flott. Angehmer Stil und Aufbau.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • Ich habe die gebundene Ausgabe, Europäische Verlagsanstalt mit knapp 900 Seiten. Diese Ausgabe gab es letztes Jahr für 10 Euro bei Zweitausendeins.de und Jokers. Trotz des Umfanges und den vielen Informationen aus dem Leben Uwe Johnson liest es sich sehr flott. Angehmer Stil und Aufbau.


    Naja, ich hab die TB-Ausgabe preisgünstig gekauft.
    Mit dem strengen Vorsatz, zumindest für diese Woche keine weiteren Bücher zu kaufen. Besser noch den Rest des Monats nicht mehr. :breitgrins:


    Es gibt einen Online-Kommentar zu "Jahrestage".

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo !


    Zitat

    Es gibt einen Online-Kommentar zu "Jahrestage".


    Wow, habt ihr euch den angeschaut ? Da merkt man erst, wieviel man beim ersten Lesen nicht mitgekriegt hat !


    Danke für den link.


    Gruß von Steffi


  • Wow, habt ihr euch den angeschaut ? Da merkt man erst, wieviel man beim ersten Lesen nicht mitgekriegt hat !


    Na, reingeschaut hab ich da bisher nicht weiter.
    Da steht übrigens vermerkt, dass er auch schon mal als Buch erschienen ist. Es ist dies hier:


    Johnsons "Jahrestage": der Kommentar / hrsg. von Holger Helbig ... Unter Mitarb. von Thomas Schmidt .... - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 1999. - 1133 S. : Ill. ; 24 cm
    Literaturverz. S. 1053 - 1084
    ISBN 3-525-20789-1 Gewebe : DM 178.00, sfr 157.00, S 1299.00


    Johnson geht NUR im Breitwandformat, was? :wink:


    Mein Exemplar der "Jahrestage" ist angekommen. Ich hatte das Werk noch nie in der Hand gehabt.
    Bin sehr beeindruckt.
    Das wird spannend.


    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Mein "Neumann" ist angekommen. 944 Seiten, schöner Satzspiegel, liegt gut in der Hand, ist übrigens laut Impressum aktualisiert und überarbeitet, und auf dem Buchrücken steht der Biographierte als "Johnsen". :grmpf:
    Ich fahr morgen in Wochenend-Urlaub, sitze lang im Zug und packe mir eben dies und Band 1 der "Jahrestage" ein, und keinerlei sonstige ablenkende Lektüre.


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo leibgeber,


    du fängst doch nicht bereits an? Im August beginnt die Leserunde. Du machst mich ganz nervös. :breitgrins:


    Zitat

    Mein "Neumann" ist angekommen. 944 Seiten, schöner Satzspiegel, liegt gut in der Hand, ist übrigens laut Impressum aktualisiert und überarbeitet, und auf dem Buchrücken steht der Biographierte als "Johnsen".


    bei mir ist es richtig geschrieben.


    viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Und wann im August haben wir auch noch nicht festgelegt, soweit ich mich erinnere ...


    CK


    Hallo zusammen,
    wie wärs mit dem 20. August 07, denn mit dem 20. August beginnt auch das Buch.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich wäre auch mal dabei. Band 1 hatte ich schon vor rund fünf Jahren gelesen, weil ich den irgendwo erwischt hatte. Die restlichen Bände sind (Schande) noch ungelesen.