Dies und Das

  • Moin, Moin!


    <a href="http://davidlavery.net/How_to_Gut/how_to_gut_a_book.htm">How to Gut a Book</a> von David Lavery ist ein Essay, der 1989 ursprünglich in der Georgia Review 43 (Seiten 731-744) veröffentlicht worden ist. Weil er in akademischen Kreisen so begehrt ist, stellt Lavery ihn online zur Verfügung. Eine <a href="http://davidlavery.net/How_to_Gut/How_to_Gut_a_Book.pdf">PDF-Version</a> gibt es auch. Auf diese Sache gestoßen bin ich durch Uwe Tellkamp, der in seinem "Turm" schreibt: "Er las, daß Eugene Gant (also Wolf selber, dachte er) in zehn Jahren zwanzigtausend Bücher gelesen hatte (was Christian schier unvorstellbar schien), ein wahrer Buchstabensaufaus also."

  • Hallo,


    bei Buch Habel in Wiesbaden werden gerade einige Bände Winkler Dünndruck verramscht (original eingeschweisst, KEINE Mängelexemplare).


    Habe heute erstanden:


    Heine, Gedichte (um 9 €)
    Hofmannsthal, Gedichte (11 €)


    Ausserdem da waren:


    Moritz, Anton Reiser
    Shakespeare, Komödien
    Melville, Moby Dick


    und noch ein paar Bände.


    Ich hoffe, das ist nicht der Anfang vom Ende dieser schönen Reihe...


    Gruss


    Christian

    &quot;Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde.&quot; (&quot;A la recherche du temps perdu&quot;)

  • Ach, im Neuantiquariat tauchen immer wieder Bände des Winkler-Verlags auf. Von Zeit zu Zeit wird bei jedem Verlag die Backlist ausgemistet. Das alleine ist kein Indikator. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Die Idee bedruckten Toilettenpapiers ist <a href="http://buecherlei.net/archives/2361">SO neu nicht </a>. Bonaventura warf ein, daß in der Verfilmung von Heinrich Manns Untertan dieser Topos vorkam, wahrscheinlich aber vom Regisseur erfunden wurde, weil wir beide uns nicht an Ähnliches in dem Buch erinnern konnten.

  • Moin, Moin!


    <a href="http://www.claudia-klinger.de/digidiary/">Claudia Klinger</a> führt seit einiger Zeit eine Themenblog über <a href="http://www.kunst-des-alterns.de/">Die Kunst des Alterns</a>, dem ich alle Aufmerksamkeit wünsche, die das Internet vermitteln kann! Am Thema selbst bin ich interessiert, weil es wie Liebe und Tod so existenziell für uns Menschen ist und sich dem niemand entziehen kann, weswegen es doch ratsamer ist, sich lieber gleich als gar nicht, und zwar gründlich, damit zu beschäftigen.

  • Moin, Moin!


    <a href="http://twelvesouth.com/products/bookbook/">BookBook</a> ist eine Schützhülle für das MacBook und "tarnt" es als antiquarisches Buch.


    Der ziemlich <a href="http://vimeo.com/18855836">chaotisch verlaufende Erstflug</a> des türkischen Luftfahrtpioniers Hezarfen Ahmet Çelebi 1632 in Istanbul.


    Was wäre das Leben <a href="http://www.youtube.com/watch?v=hMXUHQG2ewk">ohne Handwerk</a>?


  • Stop Motion is not Stop the Books - siehe <a href="http://vimeo.com/20237360">hier</a>.


    :geil:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Moin, Moin!


    <a href="http://www.quora.com/">Quora</a> soll eine qualitative anspruchsvoll, daher auch exklusive Wissensgemeinschaft sein. Mit einer IP aus Deutschland kann man sich laut ZEIT.de nicht anmelden, sondern muß von einem Mitglied der Community eingeladen werden. Deswegen gleich hier die Frage: "WELCHER HERZENSGUTE QUORA-USER SCHICKT MIR EINE EINLADUNG?"


    Der Aufbau ist ein Konglomerat aus Facebook, Twitter und der Wikipedia-Idee. Die Basis ist das Twitters Follower-Prinzip; man folgt aber nicht nur einzelnen Nutzern, sondern vor allem Themen und Fragen, die quasi Mini-Blogeinträge darstellen und verschlagwortet werden. Über die Schlagwörter oder über eine ausformulierte Frage lassen sich Antworten suchen. Das Ergebnis ist eine übersichtliche, gut strukturierte Liste. Mehr erfährt man in einem <a href="http://arm.in/p0O">ZEIT-Artikel</a>.

  • Moin, Moin!


    Jede Menge Bilder mit Büchern findet man <a href="http://libres-co.tumblr.com/">auf Libres&Co</a>. Der Dank an diesen Fund geht an den <a href="http://tub.de1.cc/">Markus Trapp</a>, Übersetzer aus dem Spanischen.


    Eine bissige Einschätzung der medialen und gesellschaftlichen Wirkung der Katastrophe in Japan gibt uns Prof. Dr. M Stadler in seinem Artikel <a href="http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/rauchzeichen_ueber_fukushima/">Rauchzeichen über Fukushima</a>.

  • Das Plakat "Finally Reading" gefällt mir :-) ... es sollte über meinem Lesesessel hängen.

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.