Hallo !
Nachdem ich gerade wieder über eine begeisterte Rezension dieses Buches gestolpert bin, muss ich endlich mal loswerden, dass ich das Buch absolut schlecht finde.
Ein wohlmeinender Bruder hat mir dieses Buch zu Weihnachten geschenkt, er hat es selbst gelesen und fand es - wunderbar. Begeistert fing ich an, Biographien über Humboldt und Gauß im Lichte der Aufklärung, das klang genau so, als könnte es mit gefallen.
Aber schon nach einigen Seiten wurde mir klar, nein, über solche einseitig-plakative Charaktere will ich nichts wissen. Während Humboldt noch einigermaßen gut wegkommt, entpuppt sich Gauß als egomanischer, beziehungsunfähiger Mensch, eben so, wie man sich ein typisches Mathematiker-Genie vorstellt. Diese platten Anspielungen ziehen sich durch das ganze Buch, indem von der Aufklärung allerdings auch wenig zu spüren ist.
Okay, ich hätte vielleicht die Humboldt-Biografie vor einigen Jahren nicht lesen sollen oder erst neulich den historischen Roman über die Wirkung von Kants Kritik zur reinen Vernunft. Vielleicht bin ich zu unsensibel und habe die Ironie nicht gefunden, für die dieses Buch immer so gelobt wird.
Oder ich bin nicht die richtige Zielgruppe.
Kennt von euch jemand dieses Buch ? Wie gefiel es euch ?
Gruß von Steffi