Ein Link zur Literaturtermindatenbank mit den folgenden Sparten:
- Lesungen
- Floh- und Büchermärkte
- Messen, Ausstellungen, Festivals
- Treffen, Vorträge, Versammlungen
- Rundfunk
- Fernsehen
- Neuerscheinungen
- Sonstiges
Ein Link zur Literaturtermindatenbank mit den folgenden Sparten:
- Lesungen
- Floh- und Büchermärkte
- Messen, Ausstellungen, Festivals
- Treffen, Vorträge, Versammlungen
- Rundfunk
- Fernsehen
- Neuerscheinungen
- Sonstiges
Sach ma ... wo gräbst Du denn Threads aus :breitgrins: - nimues Link im Startposting ist seit ungefähr einem Jahr tot ... :smile:
Ich hatte das so verstanden, daß man möglichst keine neuen Threas starten soll, wenn sich nur irgend ein passender bestehnder auffinden läßt. Also suchte ich nach "Termine" (im Betreff eines Threads).
Ist schon so ... nur ... ich habe gestern 3 oder 4 Stunden im Forum 'rumgewühlt ... aber so weit nach hinten bin ich nicht gekommen ... :zwinker:
Vielleicht paßten <a href="http://www.klassikerforum.de/index.php?board=6.0">dieses Board hier"</a> auch eher ins Thema Allgemeine Literatur. Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gewissen, wenn ich NICHTklassische Links und Hinweise hierin poste.
Ich hab's, ehrlich gesagt, absichtlich hier gelasssen. Denn das schlechte Gewissen soll sein ... :zwinker: :breitgrins:
Hallo zusammen,
Es gibt auf Deutschlandradio Kultur eine neue Sendereihe:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/653506/
"Keine Angst vor dicken Wälzern - warum man auch schwergewichtige Klassiker heute lesen sollte"
Viele Grüße
Maria
http://www.swr.de/literatur-im…=122518/2pnor5/index.html
Literatur im Foyer am 20.06.09 über Marcel Proust. Auch im Internet nachzusehen.
Gruß, Thomas
Moin, Moin!
Am 13. Mai wird es die letzte Sendung des PQ (Philosophischen Quartetts) geben. Das ZDF hat die Absetzung der Sendung <a href="http://www.zeit.de/kultur/film/2012-03/sendung-philosophisches-quartett">beschlossen</a>. Dafür erhält Richard David Precht bekommt eine eigene Sendung.
Ich gestehe, dass ich Google bemühen musste, um herauszufinden, wer das ist ...
Moin, Moin!
Ich gestehe, dass ich Google bemühen musste, um herauszufinden, wer das ist ...
Das sollte ein unschlagbarer Beweis dafür sein, daß du nicht oft Fernsehen siehst. Precht ist ob seiner Eloquenz ein oft eingeladener Talkshowgast.
Moin, Moin!
Die Groteske <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1611316/Komm%252C-schoener-Tod#/beitrag/video/1611316/Komm%2C-schoener-Tod">Komm schöner Tod</a> über Sterbehilfe, die vor einigen Wochen im ZDF gezeigt wurde, wurde mir erst gestern Nacht dank eines <a href="http://www.kunst-des-alterns.de/2012/04/komm-schoener-tod-vom-sterben-als-event/">Beitrages</a> von Claudia Klinger bekannt. Froh war ich, daß dieser eigens für das ZDF produzierte Fernsehfilm noch in der Mediathek verfügbar ist. Ein Trailer steht auf YT <a href="http://www.youtube.com/watch?v=CkzPp76QMlg">zur Verfügung</a>.
Hallo!
Heute und an den kommenden Sonntagen zeigt die ARD um 23.35 Uhr vier neue Folgen aus der Reihe Deutschland, Deine Künstler. Den Auftakt bildet ein 45minütiges Porträt über Herta Müller.
Gruß
Anna
Kollege Rendsburg,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag in dreifacher Ausführung. Nun wissen hoffentlich alle Bescheid.
Gruß
Meier
Kollege Rendsburg,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag in dreifacher Ausführung. Nun wissen hoffentlich alle Bescheid.
Gruß
Meier
Jetzt ist es noch einer ... :breitgrins:
Moin, Moin!
I: "<a href="http://www.deutschlandradiokultur.de/technologie-die-vermessung-des-lesers.974.de.html?dram%3Aarticle_id=279045">Die Vermessung des Lesers</a> - Wie Digitalisierung und soziale Netzwerke den Umgang mit Literatur verändern."
II: Der US-Amerikaner Matt Sweetwood widmet sich in seinem Dokumentarfilm <a href="http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung756550.html">Beerland</a> der deutschen Bierkultur. Heute von 22 Uhr bis 23.35 Uhr im Bayrischen Fernsehen.
"Wohin mit alten Lexika" Warum denkt jeder bei Lexika immer nur an Kurzlebiges, Lebensdaten, Hypes, etc.? Was ist mit der guten alten Allgemeinbildung, Wissen, Kunst und Kultur? :sauer:
Warum denkt jeder bei Lexika immer nur an Kurzlebiges, Lebensdaten, Hypes, etc.? Was ist mit der guten alten Allgemeinbildung, Wissen, Kunst und Kultur? :sauer:
Vielleicht, weil gewisse Herausgeber - so ab Mitte des 20. Jahrhunderts - selber so dachten?
Ich finde das schade. Habe selber mehrere Lexika zu hause. Und auch wenn ich heutzutage vieles im Netz nachschlage blättere ich meine Bücher doch immer wieder gerne durch. Da sieht man halt dass ich noch zu der Generation gehöre die nicht mit Wikipedia aufgewachsen ist.
Meine beiden Schwestern sind Lehrer an einem Gymnasium und es ist schon erschreckend dass beide immer wieder betonen müssen dass es für eine Arbeit in Geschichte nicht reicht einfach was aus dem netz zusammen zu suchen sondern es wirklich zur Aufgabe machen müssen dass zumindest ein Buch verwendet wird.
Einige Schüler drucken überhaupt nur den Wikipedia Artikel aus und geben den ab.
Katrin
Einen Vorteil hat das Ganze für mich. Da ich Lexika und Enzyklopädien sammle, fallen, wenn ich Glück habe, die Preise immer weiter. :breitgrins:
Davon kannst du ausgehen :breitgrins:
Einmal eine Frage in die Runde, gibt es noch eine anschauenswerte Literatursendung im
Fernsehen? Ich bin da leider nicht mehr up to date.
Gruß, Lauterbach