• stimmt, blasphemie ist meistens recht amüsant.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Sloterdijks Interviewäußerungen im Spiegel über den <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,419812,00.html">Fußball</a> fand ich treffend und auch köstlich. Aber nicht nur dieser Artikel, auch Sphären I ist es... Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Sloterdijks Interviewäußerungen im Spiegel über den <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,419812,00.html">Fußball</a> fand ich treffend und auch köstlich.


    Das letzte Philosophische Quartett <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,3939415-7,00.html">widmete sich</a> eine Stunde lang gänzlich dem Fußball.

  • Zitat von "Stoerte"

    ein interviewter, etwas über sein nächstes Buch erzählender Sloterdijk: http://www.taz.de/pt/2006/06/13/a0226.1/text (damit hab ich nun wenigstens einen Beitrag zum Thema in diesem "Gesprächsfaden" geschrieben)


    Wo sind die Zeitenhin als die Philosophen erst mal 10 Jahre nachgedacht haben, bevor sie dicke Bücher schrieben? Aber Herr Stotterdick leidet offenbar an einer Textruhr.


    Im neuen Buch stehen so umwerfende Sätze wie:


    "Wer an der Forderung festhält, die Weltgeschichte müsse sich als das Weltgericht vollziehen, hat enttäuschende Zeiten vor sich."


    Wer das für Philosophie hält, hat ebenfalls enttäuschende Zeiten vor sich :breitgrins:


    CK

  • Hallo zusammen!


    Sloterdijk zitiert in diesem Interview den "Kollegen Hegel". Wessen Kollege soll denn Hegel sein? :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lange rumüberlegt - Weltgericht heißt doch jüngster Tag, oder? Will das Zitat nun also sagen: Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun?

  • Hallo!


    Zitat von "Stoerte"

    Lange rumüberlegt - Weltgericht heißt doch jüngster Tag, oder? Will das Zitat nun also sagen: Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun?


    Ein Philosoph sollte klar und deutlich sagen, was er denkt. Wenn er das nicht macht, ist er entweder inkompetent oder ein bewusster Scharlatan. Diese dunkle Herumgeschreibe ist lächerlich (nebenbei: bei Montaigne gäbe es auch ein paar nette Zitate dazu) bis ärgerlich.


    Solltest du mit deiner Interpretation recht haben, wäre die Aussage hochgradig banal und schon bei den Vorsokratikern zu finden.


    CK

  • Zitat von "xenophanes"


    Ein Philosoph sollte klar und deutlich sagen, was er denkt. Wenn er das nicht macht, ist er entweder inkompetent oder ein bewusster Scharlatan.


    Ach xenophanes... Erstens: Weshalb ereiferst du dich dermassen über Sloterdijk? - Er hat seine Nische in der Populär-Philosophie offensichtlich gefunden. - Da muss schnell, viel produziert werden, was sich gut anhört. Und wer vermag schon klar und deutlich zu denken? - Also klingt eben auch das dunkle Gemurmel meist besser. - Ein Produzent von solchen Dingen muss nicht unbedingt inkompetent oder ein bewusster Scharlatan sein: Ich denke, man kann auch ein Scharlatan wider Willen sein, sozusagen. Par accident...


    Es gibt unter den "Philosophen" eben, wie unter den "Schriftstellern" unterschiedliche Richtungen und Qualitäten: Wird ein "guter, klassik-verdächtiger" Schriftsteller sich über Trivialliteraturerzeuger aufregen? - Ich weiss es nicht so recht...



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo zusammen!


    Ich verstehe xenophanes auch nicht und kann ihm auch nicht zustimmen. Was ihn so gegen Sloterdijk aufbringt, kann ich nicht nachvollziehen. Sloterdijks Erfolg? Sicher begeistert Sloterdijks Werk nicht jede(n), aber banal ist es nun wirklich nicht. Seine Reden und besonders Spären I finde ich sehr gut geschrieben und sie lassen mich vieles Neue oder Dinge in einer anderen Licht erstrahlen. Banal finde ich sein Werk sicher nicht! Jeder/jedem rutscht mal ein schiefer und flacher Satz ins Werk, aber daraus sollte nichts allgemeines geschlossen werden. Manchmal denke ich, dass über Sloterdijk zuviel gemutmasst, sein Werk aber zuwenig gelesen wird. Es kennen ihn weitaus mehr Menschen, als diese seine Bücher kennen. Schnell ist man/frau in den Tretmühlen der Meinungsindurstrie verstrickt. Mir gefällt zur Zeit die Lektüre in Sphären I sehr gut und ich denke Sloterdijks Fäden hier und da weiter, für mich ist das gute "Populärphilosophie", die mit viel eigenen Wissens- und Erfahrungsgewinn zu lesen ist. So empfinde ich nicht allein, ich tausche mich mit Freunden und Bekannten über Sloterdijk aus und sie bestätigen mein Bild, dass ich von ihm und seinem Werk habe, selbst, wenn ich hier im Klassikerforum auf "verlorenem Posten" für Sloterdijk und sein Werk einstehe. Aber das entmutigt mich keineswegs und so werde ich auch in Zukunft immer fortfahren, eine Lanze für ihn zu brechen...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo!


    "Philosophie" auf BILD-Zeitungsniveau, nämlich unreflektierte Panikmache, garniert mit rassistischen Untertönen:


    "Der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk rechnet "allein in der arabischen Hemisphäre bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts" mit einem "Reservoir von mehreren hundert Millionen junger Männer" für den islamistischen Terrorismus.


    Wie die totalitären Bewegungen des 20. Jahrhunderts sei dieser eine "Jungmännerbewegung", schrieb Sloterdijk im Politikmagazin "Cicero" (August-Ausgabe). Niemand habe heute "die geringste Vorstellung davon", wie "die umfangreichste Welle an genozidschwangeren Jungmännerüberschüssen in der Geschichte der Menschheit mit friedlichen Mitteln einzudämmen wäre"."


    Quelle: http://orf.at/ticker/225026.html


    CK

  • Gut - bzw. schlecht! - Da ich davon ausgehe, dass die Zitate nicht verfälscht wurden, werden sie mein Bild vom harmlosen Populär-Philosophen nachhaltig verändern.


    Ich danke dir, xenophanes.



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Mir glaubt ja niemand was :grmpf:


    Nein, einfach "glauben" tue ich den wenigsten, zumal wenn ich sie nicht persönlich kenne. - Konkret fassbare und für mich verständliche Gründe werden jedoch nicht ignoriert. :breitgrins:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Nun denn, das Philosophische Quartett hat sich zum Glück gehalten und am 25. Februar wird eine neue Sendung zum Thema [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352,00.html]In Gottes Namen: Religion im Dienst der Politik[/url] ausgestrahlt. Ich bin gespannt und werde mir die Sendung mitschneiden lassen. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Hallo Friedrich-Arthur,


    vielen Dank für den Tip - hab ich mir vorgemerkt.


    Ich interessiere mich sehr für die Gedanken von Peter Sloterdijk, insbesondre auch auf Grund seiner Nähe zu Martin Heidegger, mit dem ich mich zur Zeit sehr intensiv beschäftige.


    Ich habe die "Sphären 1- 3" im Regal stehen. Allerdings fehlt mir noch der rechte Zugang zum Werk. Band 1 beinhaltet eine absolut historisch-philosisch ungewöhnliche Darstellung der Welt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, hier einen Zugang zu finden...


    Bis dahin
    A.Prometheus

    Zum Leben gibt es zwei Wege: Der eine ist der gewöhnliche, direkte und brave. Der andere ist schlimm, er führt über den Tod, und das ist der geniale Weg!<br />(Hans Castorp in &quot;Der Zauberberg&quot; v. Thomas Mann)

  • Oder man klettert zum Fenster herein. Aber es soll auch Häuser geben, die leer sind und deshalb keinen Einbruch nicht wert sind.
    Aber es gibt auch Häuser mit versteckten Eingängen... Und es gibt Blinde, bei denen es länger dauern kann, bis sie die Türe finden...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann