• Etwas Ähnliches wie eben beschrieben, wäre "Eine Liebe ohne Widerstand", zur NS-Zeit in Frankreich angesiedelt, eine Französin/Franzose mit Interesse an deutscher Literatur versteckt einen polnischen Juden. Schon allein deswegen lesenswert, weil es wirklich keinerlei Anzeichen gibt, ob der Erzähler nun weiblich oder männlich ist, zudem findet sich in dem Buch ein schönes Liebesgedicht H. Heines, welches auch noch in der jiddischen Form zu bewundern ist.
    Der Schluss hat es auch "in sich", will aber hier mal nicht zu viel verraten.

  • Rot und Schwarz von Stendhal, einer der wichtigsten Romane des 19. Jhd. Stendhal ist ein Meisterwerk gelungen: eine bittere Abrechnung mit der korrupten Gesellschaft der nachnapolionischen Ära- und gleichzeit eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. :belehr:
    Soweit zum Klappentext. Noch isses aber ein bissel langweilig.


    Aber das macht nix.


    troll

  • Zitat

    Rot und Schwarz von Stendhal, einer der wichtigsten Romane des 19. Jhd. Stendhal ist ein Meisterwerk gelungen: eine bittere Abrechnung mit der korrupten Gesellschaft der nachnapolionischen Ära- und gleichzeit eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur


    Steht bei mir noch ungelesen im Schrank, eigentlich ein Verbrechen, aber dem Klappentext nach müßte es zu Thema Liebe ganz gut passen.

  • @peregrina: "Aimée & Jaguar" lese ich selber gerade, allerdings nicht am Stück. Ein bisschen mehr als ein Drittel habe ich schon.
    Dazu gibt es ja auch eine Verfilmung, nicht wahr? Die habe ich aber noch nicht gesehen.


    vlg, Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Bluebell: Es gibt dazu auch eine Verfilmung, ja. Aber das Buch fand ich besser. Im Film wird zu viel weggelassen, was ich als wichtig erachtet hab. Er ist trotzdem nicht schlecht, aber wenn man die Wahl hat...dann doch lieber das Buch. -Abgesehen von der Musik von damals im Film, die find ich klasse :zwinker:


    Wie findest du das Buch denn bis jetzt?

  • Zitat von "peregrina"

    Wie findest du das Buch denn bis jetzt?


    Eigentlich gut. Ich war zwar eher auf eine Romanform gefasst, aber der Stil mit den eingestreuten Berichten usw. hat schon seinen Reiz ...
    Man bekommt schon einen im wahrsten Sinne des Wortes grauenhaft lebhaften Eindruck vom Hitlerdeutschland! :sauer: Worüber ich total überrascht bin, ist Felices Lebensgeschichte in jüngeren Jahren - gerade für die damalige Zeit kommt es mir total ungewöhnlich vor, dass eine Frau schon vom Jungmädchenalter weg genau weiß, dass sie nur Frauen will, zu keinem Zeitpunkt auch nur das geringste Geheimnis daraus macht, und schon mit 18 eine Affäre nach der anderen hat ... :ohnmacht: *g*

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Einer der schönsten Liebesromane, die ich je gelesen habe -
    und die "langfristigste" Liebesgeschichte:
    Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera.


    Der schönste, traurigste, heiterste Liebes- und Ehe-Roman, den ich kenne:
    Jean Paul, Siebenkäs.
    Nebenbei bemerkt: meine Nummer Eins unter den deutschen Prosa-Autoren schafft es in diesem Roman, sogar ein Schützenfest interessant zu machen.
    :zwinker:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Und unbedingt auch Heinrich Heines lyrisches Werk und Theodor Storms Novellen "Der Schimmelreiter" und "Pole Poppenspäler". Auch denke ich an "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Im Grunde genommen würde ich auch die Märchen der Brüder Grimm, alte Sagen aus aller Welt und vieles mehr vorschlagen. Später... Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Werden wir doch noch umfangreicher :zwinker:
    Tausendundeine Nacht.
    Ich lese schon seit längerem immer mal wieder in der ungekürzten Ausgabe. Voll von wunderschönen, naja, manchmal auch sehr grausamen Liebesgeschichten.
    Es gibt übrigens auch Auswahl-Ausgaben, sowas wie "Geschichten der Liebe aus den Tausendundein Nächten".
    Ich war dieses Jahr mal in einer Chagall-Ausstellung im Kloster Ochsenhausen. Da waren neben Bibel-Zyklen u.a. auch Bilder zu 1001 Nacht. Bin gar kein besonderer Chagall-Fan. Aber die Bilder fand ich wunderbar.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Also was den Schimmelbesitzer von Storm angeht, muss ich hier einmal F.A. `s "unbedingt" untermauern :knuddel: . Sehr traurig und tragisch aber großartig erzählt.
    Gruß t.
    :laola:

  • Zitat von "peregrina"

    Ich kann "Aimee und Jaguar" empfehlen. - Eine wahre Geschichte aus der NS-Zeit. Sie handelt von einer lesbischen Liebe zwischen einer verheirateten Deutschen und einer Jüdin...


    Das kann ich nur unterstreichen!!! Das Buch wurde auch verfilmt (mit Maria Schrader), einer der besten Filme die ich kenne...!
    Liebe Grüße
    Undine

    Doch vor dem ersten Tode kam der Mord. (Rainer Maria Rilke)

  • Effi Briest? Wieso geht es denn in Effi Briest um Liebe?
    Meiner Meinung nach, hat das Buch gar nicht mit Liebe zu tun, nur mit dem Fall einer Frau, die den gesellschaftlichen Maßstäben nicht entspricht, bzw ihnen zuwiderhandelt.

  • Also wenn es danch geht is Anna Karenina aber auch keine Liebesgeschichte da sich der Roman viel mehr um die Russische Gesellschaft und die Situtation der Bauern damals dreht und die Liebesgeschichte leicht ins Hintertreffen gerät



    Gefährliche Liebschaften - Pierre A. Choderlos de Laclos