Beiträge von J. P. T.

    Hallo


    Lese auch gerade "Rot und Schwarz" in der Ausgabe vom Hanser-Verlag, wäre also auch für eine Leserunde.
    Anbei mal ein schönes Zitat aus "Rot und Schwarz":


    "Und doch fügte sie mit wachsender Traurigkeit hinzu, was hat das Schicksal mir nicht an Vorzügen in den Schoß gelegt: Glanz, Reichtum, Jugend! ach Gott! alles, außer Glück."

    Zitat

    Rot und Schwarz von Stendhal, einer der wichtigsten Romane des 19. Jhd. Stendhal ist ein Meisterwerk gelungen: eine bittere Abrechnung mit der korrupten Gesellschaft der nachnapolionischen Ära- und gleichzeit eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur


    Steht bei mir noch ungelesen im Schrank, eigentlich ein Verbrechen, aber dem Klappentext nach müßte es zu Thema Liebe ganz gut passen.

    Etwas Ähnliches wie eben beschrieben, wäre "Eine Liebe ohne Widerstand", zur NS-Zeit in Frankreich angesiedelt, eine Französin/Franzose mit Interesse an deutscher Literatur versteckt einen polnischen Juden. Schon allein deswegen lesenswert, weil es wirklich keinerlei Anzeichen gibt, ob der Erzähler nun weiblich oder männlich ist, zudem findet sich in dem Buch ein schönes Liebesgedicht H. Heines, welches auch noch in der jiddischen Form zu bewundern ist.
    Der Schluss hat es auch "in sich", will aber hier mal nicht zu viel verraten.