• Guten Morgen miteinander!


    Ich weiß gerade gar nicht, ob ich hier im im richtigen Bereich poste mit meiner Frage... Nun gut, ich wage einfach mal :smile: :


    Welche Romane/ Novellen/ Erzählungen kennt Ihr, Epoche ist relativ egal - also von Barock bis in die Moderne- die von "Liebe" handeln? Das kann im positiven Sinn sein, aber auch ihre ganzen Nuancen betreffen, wie Eifersucht, Angst, Sehnsucht, Wahnsinn etc. ; wichtig wäre mir nur, dass es ein so bedeutendes Thema in dem Roman/ der Novelle/ der Erzählung einnimmt, dass man darüber philosophieren könnte :breitgrins: , also es zum Gegenstand machen könnte.
    Oder, das geht auch, dass es eine "besondere" Art von Liebe ist. Irgendetwas Außergewöhnliches.


    Fällt da jemandem etwas ein?
    Denke schon länger darüber nach und bin sicher, dass es eigentlich ganz viel gibt - Liebe ist ja immer ein großes Thema (gewesen) - aber irgendwie will mir so gar nichts einfallen. Das kann doch nicht sein :rollen: ?! Oder ich habe immer genau die anderen Sachen gelesen :breitgrins: ... und das möchte ich jetzt ändern :smile: .


    Liebe Grüße,
    Merja

  • Hallo!


    Naja, viel Originelles kommt mir auch nicht in den Sinn, aber da gibt es schon das eine oder andere:
    - Anna Karenina
    - Der Idiot
    - Le Rouge et le Noir
    - Education Sentimentale
    - eventuel auch etwas von Heinrich Mann, wie "Venus", "Im Schlaraffenland" oder "Der Untertan" - Allerdings ist dort die Liebe eher Neben- als Hauptthema - und im Nebenthema auch noch etwas absonderlich...
    - Houllebecq: Plateforme


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo zusammen!
    [list]Gottfried Keller: Das Sinngedicht
    Goethe: Die Wahlverwandschaften
    Tucholsky: Schloss Gripsholm
    Charles Sealsfield: Das Kajütenbuch
    Jô Soares: Sherlock Holmes in Rio
    Sir Walter Scott: Das Herz von Midlothian
    Salman Rushdie: Mitternachtskinder
    Henry Miller: Tropic of Cancer / Capricorn
    Ernest Hemingway: Men without women
    G.B. Shaw: Pygmalion
    praktisch alle Stücke von Kleist
    praktisch alle Romane von Jean Paul
    Jelinek: Die Klavierspielerin
    Henry James: The Wings of the Dove
    Dürrenmatt: Grieche sucht Griechin[/list:u]Es sind so viele ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Merja,


    mir fällt kaum ein Roman ein, in dem die Liebe keine Rolle spielt :-)



    Schau dich beispielsweise mal nach den großen Klassikern der französischen und russischen Literatur um, hier findest du mehr als genug Romane, in denen die Liebe eine wichtige Rolle spielt.

  • Ich kenne zumdest kein Buch welches sich so liebevoll und vollkommen der Liebe zuwendet wie Schloss Gripsholm. Virginia Woolfs Wellen gibt zwar keinen Eindeutigen, dafür aber umso mehr subtilen, komplexen Anreit zu Diksussion über Liebe- nur zwischen dutzenden Personen deren Lebens/Liebesfäden sich so unvergleichlich Woolf'isch verweben, dass man die eine kaum von der anderen Beziehung zu unterscheiden vermag.

  • Hallo Merja,


    spontan würde mir noch "Agnes Grey" von Anne Bronte einfallen. Zwar kein reiner Liebesroman, aber er zeigt doch sehr schön, was Liebe ist und was nicht...


    Grüßle
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Hey,


    dankeschön für Eure Hilfe!!! Das ist großartig und es gibt ja doch ganz schön viel, was ich irgendwie unterschlagen habe :redface: ...


    Kennt jemand von Euch zufällig Haus in Gottes Hand von Georg Rendl und weiß, ob man es auch in diesem Kontext "gebrauchen" kann? Oder Georg Rendl überhaupt? Mir ist er bis dato noch nie begegnet...


    Liebe Grüße,
    Merja

  • Oder kennt jemand noch irgendein anderes Buch, bei dem "Hand" (und eventuell Gott) im Titel vorkommt und das man für den oben genannten Zweck benutzen könnte? Ich weiß, die Frage klingt etwas seltsam, aber ich erinnere mich - glaube ich zumindest - wage an ein Buch, bei dem das der Fall war, schwebe aber im Moment im Dunkeln...


    Merja

  • Martin Walser: Der Lebenslauf der Liebe


    Theodors Storm: Pole Poppenspäler


    Jean Paul: Siebenkäs


    fallen mir da ganz spontan ein. Besonders auch - wie schon von Steffi genannt: Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde. Auch die Märchen der Büder Grimm würde ich da nicht unerwähnt lassen...


    Aber die Liebe ist eben DAS Thema der Kunst, so auch der Literatur...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Was bisher noch unerwähnt blieb:


    Die zarten Liebesgeschichten bei Thomas Mann: Ob im Zauberberg Madame Chauchat (oder so ähnlich :zwinker:) oder im Felix Krull zu Frau und Tochter des Professors oder im Tod in Venedig, nicht zu vergessen der Tristan, Wälsungenblut und Königliche Hoheit. Eigenartige Liebesgeschichten, aber auf jeden Fall beachtenswert.


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Manjula,
    du hast mich neugierig gemacht:


    Zitat von "Manjula"

    "Agnes Grey" [...] Zwar kein reiner Liebesroman, aber er zeigt doch sehr schön, was Liebe ist und was nicht...


    Kannst du das noch eine Spur näher erläutern?


    Liebe Grüße :blume:
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Zitat von "Bluebell"

    Hallo Manjula,
    du hast mich neugierig gemacht:



    Kannst du das noch eine Spur näher erläutern?


    Liebe Grüße :blume:
    Bluebell


    Hallo Bluebell,


    ich hatte die beiden Beziehungen vor Augen, die in Agnes Grey geschildert werden: Während Rosalie glaubt, verliebt zu sein, tatsächlich aber nur auf Wohlstand und gesellschaftliches Prestige aus ist, sind die zunächst unterdrückten Gefühle von Agnes aufrichtig und echt. Wie gesagt, Liebe ist nicht das Hauptthema dieses Romans, aber diese Gegenüberstellung ist mir im Gedächtnis geblieben.


    Liebe Grüße :winken:
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Danke Manjula! :blume:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Hallo Merja!
    Hallo zusammen!


    Es kann auch etwas Aussergewöhnliches sein?


    Ich kann "Aimee und Jaguar" empfehlen. - Eine wahre Geschichte aus der NS-Zeit. Sie handelt von einer lesbischen Liebe zwischen einer verheirateten Deutschen und einer Jüdin... .


    Viele Grüße