Friedrich Schiller

  • Hallo zusammen


    während des Lesens von 'Lotte in Weimar' in Verbindung mit Goethes Werthers, ist mir aufgefallen, daß ich noch nichts von Schiller gelesen habe. Unmöglich eigentlich, das ich aber gern ändern würde.


    Mit welchem Werk sollte ich anfangen?


    Danke für eure Ratschläge im voraus


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo !


    Ja, da kann ich mich sandhofer nur anschließen: "Die Räuber"
    Oder du liest ein paar Gedichte ? "Der Handschuh" und "Der Taucher" sind meine Favoriten!


    Vielleicht wäre Schiller auch was fürs Gemeinsame Lesen ?



    Gruß von
    Steffi


  • Hallo Steffi, hallo Sandhofer


    ich habe mir heute bei Jokers Schillers Werke in 3 Bänden bestellt, wenn schon denn schon und falls gemeinsam etwas von Schiller gelesen wird, bin ich nun gerüstet ;-)


    Ob Gedichte mit beinhaltet sind, weiß ich noch nicht, das ging aus der Beschreibung nicht hervor, bin also gespannt darauf.


    Danke für eure Ratschläge.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo
    ich möchte mich für euren Tipp 'Die Räuber' bedanken. Ich habe heute das Schauspiel gelesen und war sehr beeindruckt. Konnte es nicht aus der Hand legen bis ich durch war. Was für eine tragische, traurige Geschichte. Liebe und Wahnsinn gehen Hand in Hand, soviel Elend durch ein böses Herz. Ich war beeindruckt wie Schiller in kurzen Dialogen das Grauen so rüberbringen konnte. Unterschiedliches Böses, dargestellt durch Spiegelberg der brandschatzte wo es nur ging ohne Ehre und Franz von Moor der eher hinterrücks und hinterhältig sein Unwesen trieb. Wie er am Ende nach dem Pater rufen ließ, obwohl er mit Religion nichts am Hut hatte. Dann mußte er hören, daß Vatermord und Brudermord die höchsten Sünden sind. Ohne zu übertreiben, es ging mir unter die Haut.
    Am Ende Karls Einsicht, daß er die Rache Gottes vorweg genommen hat, und das dies falsch war und dann von dannen ging um sich zu stellen. *schauder*. Werde nun noch ein paar Gedichte lesen. "Der Eroberer" hat mir gut gefallen.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Literaturtipp:


    Anläßlich des Schiller-Gedächtnisjahres 2005 gibt es eine einmalige, limitierte, gebundene und mit 10 Euro echt preiswerte Ausgabe von:


    Friedrich Schiller
    Sämtliche Gedichte und Balladen
    Großformat 12 x 21,5 cm
    Jubiläumsausgabe
    600 Seiten, Leinen
    (ISBN 3-458-17235-1).


    Ich dachte, es könnte euch interessieren... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo sandhofer,


    wie ungeschickt von mir, so viele Angaben und da vergesse ich glatt den Verlag mit hinzuschreiben. Es ist eine Jubiläumsausgabe aus dem Insel-Verlag. Ich hätte zugeschlagen, aber ich habe bereits eine ähnliche Ausgabe (Reihe Gedichte in einem Band des Insel-Verlages, die aber gebunden teurer ist, als diese Ausgabe - aber wer konnte dieses Jubiläumsangebot vor mehreren Jahren bereits erahnen...). Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich habe diese Ausgabe schon Mitte November zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Sie sieht nicht nur schön aus, sondern ´macht auch einen wirklich vollständigen Eindruck - zum Beispiel sind die Gedichte, die Schiller nachbearbeitet hat, alle in alter und neuer Form abgedruckt, etwa "An die Freude" auch mit dem alten Schluss "Rettung von Tyrannenketten!"


    Ein schöner Schluss übrigens, der das Gedicht IMHO um eine weitere Note bereichert und abrundet:


    Rettung von Tyrannenketten,
    Großmut auch dem Bösewicht,
    Hoffnung auf den Sterbebetten,
    Gnade auf dem Hochgericht!
    Auch die Toten sollen leben!
    Brüder trinkt und stimmet ein,
    Allen Sündern soll vergeben,
    Und die Hölle nicht mehr sein.

    Chor
    Eine heitre Abschiedsstunde!
    Süßen Schlaf im Leichentuch!
    Brüder - einen sanften Spruch
    Aus des Totenrichters Munde!


    Schade, dass Friedrich Schiller offenbar anderer Meinung gewesen ist... Und am schlimmsten ist sowieso die verstümmelte Version bei Beethoven, so sehr ich dessen Vertonung auch liebe...


    Ach ja, Schiller... Ich hätte JMaria ja empfohlen, mit "Kabale und Liebe" anzufangen, weil "die Räuber" stellenweise so langatmig sind - schon spannend, wie unterschiedlich soetwas wahrgenommen wird.


    Hat jemand "DIe Jungfrau von Orleans" gelesen?


    MfG
    Nightfever

  • Hallo,


    Zitat von "Nightfever"


    Ach ja, Schiller... Ich hätte JMaria ja empfohlen, mit "Kabale und Liebe" anzufangen[...]


    Ja, das hätte ich auch Nightfever. Ich sah "Kabale und Liebe" zuerst im Theater und war bei keiner Aufführung eines Klassikers so gefesselt wie bei diesem Drama. Ich habe die Textfassung danach mindestens dreimal nacheinander verschlungen. Ich liebe es, wie Schiller dort mit den Worten umgeht.
    Was ich an Schiller auch sehr schätze sind seine theoretischen Abhandlungen, wie etwa zur Ästhetik. Er geht viel zu oft (und zu absolutem Unrecht, wie ich finde) neben Goethe unter.


    Grüße,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "kali"

    [Schiller] geht viel zu oft (und zu absolutem Unrecht, wie ich finde) neben Goethe unter.


    Geht er? Ist mir noch nie aufgefallen. Was mir hin und wieder auffällt, ist die Tendenz, die beiden gegeneinander auszuspielen. Was schon die Romantiker um die Schlegels taten ... Imho sinnlos - die beiden sind zu verschieden ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi,


    ich finde ja auch: Wenn es denn unbedingt der Fritze Schiller sein muß, dann seine theoretischen Texte wie der über "naive und sentimentalische Dichtung". Die Stücke sind doch eher was für Teenager, oder?


    Diese dreibändige Werkausgabe, die jetzt überall so billig angeboten wird: Ist das diese berüchtigte Enzensberger-Ausgabe, wo die allseits beliebte "Glocke" fehlt?


    Mecki

  • Hmmm... Weiß nicht, ob wir dasselbe meinen, aber Herausgeber der Gedichte ist bei der Jubiläumsausgabe des Insel-Verlages Georg Kurscheidt, und Das Lied von der Glocke beginnt auf S. 41: Vivos voco. Moruos plango. Fulgra frango..


    Warum findest du, dass die Stücke eher was für Teenager sind? Weil sie zur Schullektüre gehören? Natürlich handeln die früheren Dramen eher von jungen Leuten; Schiller war ja selbst noch jung. Aber "Maria Stuart"? "Wilhelm Tell"?


    verwundert
    Nightfever

  • Hallo zusammen,


    gerade im Börsenblatt online entdeckt:


    20.12.2004


    Homepage zum Schillerjahr


    Projekt wird am 12. Januar 2005 vorgestellt


    Zum Schillerjahr 2005 wird es eine Homepage der Deutschen Schillergesellschaft in Zusammenarbeit mit dem BKM, Verlagen und Fernsehsendern geben (http://www.schillerjahr2005.de).


    Auf der Homepage werden Besucher Informationen über alle in 2005 in Deutschland stattfindenen Aktivitäten zum Thema Schiller abfragen können. Das Projekt wird am 12. Januar 2005 im Bundeskanzleramt in Berlin im Rahmen einer Presskonferenz präsentiert.


    Informationen über Lesungen zum Thema Schiller nimmt das Deutsche Literaturarchiv entgegen, E-Mail: fritz.niemann@dla-marbach.de


    Externe/r Link/s:
    http://www.dla-marbach.de


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Na also, es geht ja doch! Vor kurzem erst hörte nämlich ich einen Radio-Beitrag zum Schillerjahr und darin wurde bemängelt, daß die Koordination zwischen den betreffenden Städten und Institutionen sehr mangelhaft wäre und noch nicht mal eine gemeinsame Web-Site zum Schillerjahr zustande gekommen wäre. Somit habe auch ich mir die Seiten von Marbach und Weimar abgespeichert um über die dortigen Veranstaltungen informiert zu sein. Schön, daß jetzt doch eine gemeinsame Homepage zuwege gebracht wird.
    Die Ausstellungen in Marbach und Weimar möchte ich mir nächstes Jahr in jedem Falle anschauen und falls ich es schaffe, fahre ich auch noch nach Jena oder Bauerbach und bin mal gespannt, was sonst noch geboten wird.


    Danke für den Artikel.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die Schiller-Biografie von Sigrid Damm gelesen? Ich hab zwar die romo über Schiller schon vor langer Zeit gelesen, erwäge aber jetzt zu Ehren des Schiller-Jahres und um mich zu motivieren, die von mir noch ungelesenen Schiller Dramen "Wallenstein" und Fiesco" sowie einige Gedichte in Angriff zu nehmen, diese Biografie zu erwerben und mir zu Gemüte zu führen. Sinnvoll?!


    Grüße
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,
    hallo finsbury


    Gelesen habe ich diese Biographie nicht. Ich hatte aber auch schon ins Auge gefaßt sie zu erwerben, nachdem mir Damms "Christiane und Goethe" ausgezeichnet gefallen hat. Ihre Schiller-Biographie muß jedoch aus einer sehr persönlichen Sicht geschrieben sein, so daß in einer der letzten "Druckfrisch"-Sendungen Denis Scheck über das Buch gemeint hat: "Man erfährt mehr über Sigrid Damm als über Schiller." :rollen:
    Da ich das nun aber nicht möchte habe ich mir jetzt stattdessen die zweibändige Schiller-Biographie von Peter-André Alt besorgt. Diese scheint sehr ausführlich zu sein. Vielleicht sogar zu ausführlich? Vielleicht kennt sie ja jemand von euch und teilt mir seine Meinung darüber mit.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo ikarus,


    ich bin auch auf der Suche nach einer guten Schiller-Biografie. Leider kenne ich die von dir genannte nicht - es scheint, dass der Schwerpunkt auf dem Werk Schillers liegt, oder ?


    Gruß von Steffi

  • Ich habe zur Vorbereitung auf mein Schiller-Referat damals - zusätzlich zur romo - noch zwei andere Biographien (zumindest teilweise) gelesen, die mir mein Deutschlehrer empfohlen hatte. Ich war sehr zufrieden damit.


    Benno von Wiese: Schiller
    Eine Werkbiographie vor allem, aber angenehm zu lesen! Nur die Teile über Schillers Philosophische Schriften sind teilweise ein bisschen, äh verwirrend :wink:


    Peter Lahnstein: Schillers Leben
    Eine Biographie, ausführlich, aber nicht zu sehr. Manchmal ein bisschen redundant (habe ich so in Erinerung), was aber IMO immer gerechtfertigt gewesen ist.

    Die Damm-Biographie
    habe ich nicht gelesen. Dafür ein Interview des Spiegel mit Damm, das mich davon abgehalten hat, dieses Buch zu kaufen! Ich brauche keine Biographie, die Schiller von irgendwelchen Sockeln herunterholt und kann schließen, dass die oben zitierte Aussage Denis Schecks ganz gut trifft. Beim Lesen des Interviews bekam ich außerdem das Gefühl, diese Biographie appelliere vor allem an die "Big Brother"-Seite in uns, an unser KLatsch-Bedürfnis und unsere Neugier für Spekulationen(!) und Intimitäten. Das muss ich mir echt nicht geben, da kann ich auch gleich zum Friseur gehen und Gala oder Bunte lesen...


    LG
    Nightfever