Hallo Nightfever,
Hallo zusammen,
einer Frage Nightfevers nachkommend, was denn aus den Nachfahren Goethes und Schillers geworden sei, möchte ich hier auf die drei Enkel Goethes eingehen.
Wie schon erwähnt hatte Goethe drei Enkel:
Walther Wolfgang (Weimar 9.4.1818 - 15.4.1885 Leipzig)
Wolfgang Maximilian (Wemar 18.9.1820 - 20.1.1883 Leipzig) und
Alma Sedina ( Weimar 29.10.1827 - 29.4.1844 Wien)
Bis zum 22. März 1832 hatten diese drei Enkel eine unbeschwerte Kindheit trotz aller Mängel ihrer Eltern. Der Großvater betrachte sie als den Sonnenstrahls seines späten Lebens. Den Kindern fehlte es an nichts.
Der Tod Geoethes 1832 beendete die Iydille. Der Vater der drei Kinder war bereits 1830 in Rom verstorben, die Mutter, Ottilie von Goethe, unfähig die Erziehung der Kinder wahrzunehmen.
Schlimmer noch, in Weimar der Nach-Goethe-Zeit, waren sie viel bewundertes "lebendes Inventar", eine weitere normale Entwicklung ausgeschlossen.
Ich möchte die einzelnen Lebensläufe nicht vertiefen. Alma Sedina starb bereits 1844 und im Jahre 1883 Wolfgang Maximilian.
Dann am 13. April 1885 verstarb in Leipzig Walther Wolfgang und mit ihm der letzte Nachfahre Goethe.
Fazit für Nightfever: Seit 1885 gibt es keinen Goethe mehr, der seine Herkunft auf den großen Dichter und Denker zurückleiten kann.
Ich persönlich empfinde es als eine besondere Tragik, für Goethes Sohn Wolfgang und die drei Enkel. Sie hatten keine Chance aus dem Schatten des großen Goethe herauszutreten und vielleicht auch zu viele Gene aus der Familie Vulpius vererbt bekommen.
Die Nachfahren Goethes - eine traurige Geschichte. :sauer:
Liebe Grüße
Leila