Hallo zusammen,
ich bin die älteren Beiträge nochmals zurück, weil doch noch ein paar sehr gute Gedanken von euch dabei sind, auf die ich aus Zeitmangel nicht eingehen konnte.
Zitat von "Steffi"Weiß-Rot war ja die Flagge des Norddeutschen Bundes, der den Deutschen Bund 1867 abgelöst hatte, 1871 wurde dann das Deutsche Reich mit dem Kaiser Wilhelm I gegründet. Dieses weiß-rot und schwarz-weiß -Thema findet sich immer wieder z.B. die Blüten des
Wasserliersch.
Aloe ist übrigens schon seit 6000 Jahren als Heilpflanze bekannt, sozusagen als Erste-Hilfe-Pflanze. Nun wird diese Tradition von dem weiß-rot des Liersch abgelöst und niemand außer dem alten Stechlin merkt es.
Damit ist für mich ein weiteres Thema gefunden: Alt - Neu. Im 2. und 3. Kapitel wird dieses sehr deutlich. Beispiele wären Alte Findlinge - neues Schloß, altmodisch eingerichtete Zimmer - junge Soldaten, Adelsregiment - Prinzenregiment, Einsamkeit - Moderne usw.
danke Steffi für das Bild der Wasserliesch, ich kannte sie bisher noch nicht. Der Gedanke "Alt - Neu", kam mir auch in Bezug auf die Zahlensymbolik die Fontane sogern benutzt. Vielleicht lieg ich falsch, kann gut sein, aber ich habe das Gefühl, dass die Zahl 3 für "Alt" und die Zahl 4 fürs 'Neue' hergenommen wird. Vielleicht in Bezug auf die Arbeiterklasse?
Zitat
Fontane zeigt zuerst einmal diese Differenzen auf und läßt Pfarrer Lorenzen sagen (3.Kapitel) :
Nicht so ganz unbedingt mit dem Neuen. Lieber mit dem Alten, soweit es irgend geht, und mit dem Neuen nur, soweit es fort.
typisch Fontane *G*
Liebe Grüße
Maria