November 2004: Theodor Fontane - Der Stechlin

• Hallo Maria,

danke für die Links zum Joseph. Wird die Lektüre erleuchten. Ganz ohne Kommentar und Sekundärliteratur wirft sich manche Frage auf, die ihr "damals" vielleicht ja auch schon diskutiert habt (so zu dem geheimnisvollen Fremden, der Joseph zu den Brüder leitet).

Meine Lieblingsgedicht vom vielseitigen Fontane (für die dunkleren Winterabende):

Tröste dich, die Stunden eilen,
    Und was all dich drücken mag,
    Auch die schlimmste kann nicht weilen,
    Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
    Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
    Und auch heitre Bilder finden
    Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
    zählest du der Stunden Schlag:
    Wechsel ist das Los des Lebens,
    Und - es kommt ein andrer Tag.

Tschüß
    Holk

• Hallo Holk

Danke dir. Ich bin sehr angetan von Fontanes' Gedichten. :winken:
    bin gerade dabei sie zu entdecken.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,
    ein kleiner Nachtrag zum Stechlin. Im Deutschen Pfarrerblatt gab es vor Jahren eine kleine Zusammenstellung von Pfarrern in Fontanes Romanen: "Fontanes stille Liebe". Autor ist Peter Juling. Erschienen ist der Artikel in der Ausgabe 1/99.

http://www.deutsches-pfarrerblatt.de/

Leider ist der Artikel nicht direkt zu verlinken. Ihr müsst auf Archiv gehen und dort den Titel eingeben.

Gruß
    Erika

:blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo Erika

vielen Dank für deinen Link. Der Artikel ist hoch interessant.

ob Fontane ein Christ war oder nicht, hat der Bericht am Schluß schön erfaßt:

[Zitat]
    Fontane war ein sehr kritischer Christ, der wußte, wie menschlich wir alle sind. Und er war ein skeptischer Christ, weil er immer realistisch blieb. Man kann ihn als einen Vertreter eines Minimal-Christentums ansehen, der der goldenen Regel folgte: »Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch« (Matth. 7, 12). Bei Fontane heißt das: »Es gibt eine goldene Mitte. Und nur allein bei ihr ist Leben, Gedeihen und Wahrheit.« (ca. 1878).
    [/Zitat_Ende]

wahrscheinlich lese ich deswegen Fontane so gerne: ihm ist nichts Menschliches fremd.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo,

sehr passender und aufschlußreicher Artikel im Pfarrblatt (eine anscheinend und gemeinhin eher verkannte literarische Fundgrube :zwinker:. Gibt es dort häufiger Aufsätze zu literarischen Themen?). »Trotz ihrer enormen Fehler bleiben märkische Junker und Landpastoren meine Ideale, meine stille Liebe.« Dieser Sympathie hat Fontane im "Stechlin" ein wirklich bleibendes Denkmal gesetzt.

Gibt übrigens auch ein Buch zu dem Thema:
    "Fontane und die Religion" von Eckart Beutel
    Habe ich leider nicht gelesen, nur eine Rezension dazu ("Den Pastorenfiguren in den Romanen Fontanes kommt überwiegend die Aufgabe zu, die Protagonisten der Handlungen konstruktiv deutend zu begleiten...Fontane ist Realist genug, um dabei auch das Scheitern und Versagen der Pastoren anzudeuten.")

Stürmischer Gruß
    Holk

• Hallo Holk,
    ja, ja das Pfarrerblatt. Ich bekomme es jeden Monat zugeschickt. Über 50 Seiten DIN A4, dreispaltig gedruckt und keine Bilder. Kein Wunder, dass kaum jemand diese Zeitschrift kennt. :zwinker:

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Hin und wieder tauchen auch mal Artikel über Theologie und Literatur auf. Diesen Artikel hatte ich mir vor Jahren aufgehoben in meiner Fontane-Mappe. Da ist das Internet doch was Schönes. Einfach einen Link setzen und schon kann man Interessantes weiterreichen, ganz ohne Kopieren und per Brief verschicken. Die Internetseite habe ich wegen des Fontane-Artikels auch zum ersten Mal besucht. :redface:

Grüße
    von

Erika

:blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8