Beiträge von Monolith

    Hallo zusammen,
    wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich auch gerne noch mitlesen. Ich habe das Buch schon in der Bibliothek gesehen und werde so schnell wie möglich in Erfahrung bringen, ob ich es mir über die Sommerferien ausleihen kann. :smile:


    HG, Monolith

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :winken:.
    Einen Chat habe ich noch nicht gesehen, ich glaube, so was existiert bisher hier noch nicht. Vielleicht könnte man ja noch einen entstehen lassen?


    HG, Monolith

    Herzlich Willkommen, ich hab's mit 13 mit "Mein Name sei Gantenbein" versucht. :breitgrins:


    HG, Monolith

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich und ein herzliches Willkommen! :winken:


    HG, Monolith

    Hallo!


    Nach "Der Graf von Monte Christo" und "Die Welle" (weiß vielleicht jemand, ob man den Film zwingend als Lehrmaterial ausleihen muss, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?) ,lese ich jetzt "My Sister's Keeper" (Beim Leben meiner Schwester) von Jodi Picoult.


    Viele Feriengrüße, Monolith :winken:

    Ich muss gestehen, dass ich von den meisten erst sehr wenig, oder noch gar nichts gehört habe :redface:, was aber kein Grund ist, nicht mal einfach ein paar Namen zu googlen :breitgrins:
    Mich würde es interessieren, auch mal in den "asiatischen Raum hineinzulesen", obwohl die Aussicht, Texte mal im Original zu lesen, wohl eher gering ist. Aber wer weiß :zwinker:


    HG, Monolith

    Hallo Ursula,


    Herzlich Willkommen :winken: Ich bin zwar keine liebende Ehefrau und Mutter, dafür aber eine allerliebste Tochter :breitgrins: Ich lese auch sehr gerne, bevorzugt Fantasy/Thriller aber durchaus auch ab und zu einen Klassiker, im Moment habe ich einen Hang zu altnordischer Literatur (durch die Beowulf-Leserunde ausgelöst :zwinker:). Kinderbücher lese ich jetzt auch verstärkt wieder, da ich bemerkt habe, dass ich die meisten der bekannteren gar nicht gelesen habe, was ich jetzt aber nachholen möchte; ich habe mir den "Graf von Monte Christo" und "Abby Lynn- Verbannt ans Ende der Welt" bestellt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier!


    HG, Monolith

    Hallo,


    auch meiner Meinung nach ein wirklich gelungener Epos, der sich im Nachhinein doch leichter lesen ließ, als ich zunächst vermutet hatte. Ich freue mich, dass ich nicht allein lesen musste!
    Inhalt: Ja, der kam einem definitiv bekannt vor, Drachen, Helden, Kämpfe... Allerdings fand ich es spannend, mal etwas zu lesen, in dem diese Drachen nicht nachweislich aus irgendeinem anderen Werk übernommen worden sind, also ein Werk zu lesen, das die Drachen schon bereits (viel) früher aufgreift, als z. B. diverse heutige Fantasy-Literatur (Hat Tolkien nicht auch eben diese alten Sagen und Epen als Vorlage genommen?). Der christliche Firnis hat mich eigentlich nicht so gestört, allerdings fand ich die Übergänge, die Mischung von nordischen Göttern und Vorstellungen mit den Geboten der Kirche doch recht merkwürdig. :confused:



    Vielleicht treffen wir uns ja mal bei Eddatexten oder Isländersagas?!


    Dann oute ich mich jetzt mal :breitgrins:: Ich habe mir die im Anhang erwähnten nordischen Gedichte und Lieder herausgeschrieben, um mal nach Informationen Ausschau zu halten; die Edda habe ich im Regal stehen, denn ich habe sie zusammen mit Beowulf gekauft :zwinker:


    HG, Monolith

    Hallo,


    ich habe die Stelle, an der Beowulf Unferths Schwert erhält gerade nochmal nachgeguckt:


    Zitat

    Sicherlich entsann sich der Sohn Ecglafs,
    Der tatkräftige Unferth nicht mehr als das, was er ehedem gesagt hatte,
    Vom Wein betrunken, als er die Waffe lieh, ...


    Kein Bier diesmal :breitgrins:


    Ich habe auch das Ende des Epos erreicht und muss sagen, dass ich mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten so sehr an die Stabreime gewöhnt hatte, dass ich es als ziemlich anstrengend empfand, den Anhang zu lesen :smile:
    Ist es schon erlaubt, ein Fazit zu posten? :winken: