Ein fröhliches HALLO an alle Mitglieder!

  • Tja, jetzt bin ich nach "BT", "Büchereulen" und "Literaturschock" auch hier gelandet. Das hat einen einfachen Grund: Ich lese gerne breitgefächert. Mal asiatisch, zwischendurch darf es gerne arabisch sein und immer kehre ich auch wieder zu den
    Europäern zurück. Und damit mir nicht langweilig wird, möchte ich zwischendurch auch einen Klassiker genießen.
    Ich habe kurz gezögert, meinen Namen beizubehalten. Langsam finde ich "Leseratte" ziemlich nichtssagend. Der Vorteil ist aber nuneinmal, daß man sofort als etwas Bekanntes erkannt wird und das ist mir wichtig.
    Also, ich freue mich auf viele vergnügliche Lesestunden und einen regen Austausch.


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

  • Herzlich willkommen hier im Klassikerforum!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • Welcome :winken:


    (ich finde ja, es geht nichts über Realnamen :zwinker:)


    finde ich auch, und wenn mein Nick nicht so gut zu mir passen würde (Hubert kommt ja aus dem Griechischen und bedeutet "der durch seinen Geist Glänzende), hätte ich auch schon auf einen Realnamen umgestellt :breitgrins:


    PS: Sorry, war nur ein Joke, aber den Gag konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :redface:



    Hallo Leseratte,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :klatschen:

  • Hallo monolith,
    uihhh, schwierige Frage. Lieblingsautoren in dem Sinne habe ich nicht. Ich kann Dir höchstenn ein paar Namen aufzählen, deren Bücher ich besonders gerne gelesen habe.


    - Almqvist, Carl J. L.
    - Cheng, Francois
    - Fontane, Theodor
    - Hustvedt, Siri
    - Inoue, Yasushi
    - Kawabata, Yasunari
    - Oe, Kanzaburo
    - Sa, Shan
    - Sijie, Dai
    - Somerset Maugham, William
    - Wenfu, Lu
    - Yoshimoto, Banana


    Viele Grüße und Danke für die nette Aufnahme
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

  • Ich muss gestehen, dass ich von den meisten erst sehr wenig, oder noch gar nichts gehört habe :redface:, was aber kein Grund ist, nicht mal einfach ein paar Namen zu googlen :breitgrins:
    Mich würde es interessieren, auch mal in den "asiatischen Raum hineinzulesen", obwohl die Aussicht, Texte mal im Original zu lesen, wohl eher gering ist. Aber wer weiß :zwinker:


    HG, Monolith

  • Hallo monolith,
    versuch`es mal mit:


    - Cheng, Francois
    - Sijie, Dai


    Die beiden schreiben auf jeden Fall auf französich.


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet