Was lest ihr gerade?

  • Eben Martin Walsers "Ein liebender Mann" zu Ende gelesen. Ob das einmal ein Klassiker werden wird? Die Voraussetzung dafür wäre meiner Meinung nach gegeben.
    Und dann lese ich noch die Geschichte der CIA, von Tim Weiner nach 20jähriger Recherchearbeit vorgelegt. Mein US-Bild beginnt sich mit diesem Buch zu verändern. Da sieht man doch, dass sämtliche Operationen der USA oft nicht so durchdacht waren, wie uns das die Amerikaner gerne glaubhaft gemacht
    hätten. Ein sehr beeindruckendes Buch und zeitweise spannend wie ein Krimi. Vielleicht einmal ein Sachbuchklassiker, falls es so etwas geben sollte.
    Liebe Grüße, Madeleine.


  • [Nach Deinem Lobgesang hier habe ich das Buch auch gelesen. Ist ja so dünn, das man es locker mal so nebenbei einschieben kann. Ich kann aber leider Deine Begeisterung nicht teilen. Sprachlich hat es mir gut gefallen. Aber der eigentlich Abgang ist mir zu abrupt und unglaubwürdig dargestellt. Als hätte Werner schnell mit dem Buch fertig werden wollen. Schade eigentlich.


    Schade, ich kann leider nichts zurücknehmen :breitgrins:


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass diese Roman ein Erstling ist.


    CK

  • Nach von der Wense habe ich nun diese vierbändige Ausgabe von Friedrich Glausers erzählerischem Werk begonnen: [kaufen='3857913843'][/kaufen].


    Die Herausgeber haben alle von Glauser in z.T. abseitigen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichten Texte zusammengesucht. Ich habe erst die ersten drei Kurzgeschichten gelesen, die allerdings scheinen mir Glauser durchaus auf eine Stufe mit den zeitgenössischen expressionistischen Kurzgeschichtenautoren (Döblin, Heym, ...) zu stellen. Schade, dass Glausers Texte nach wie vor so wenig bekannt sind, muss ich da sagen, wenn sich der erste Eindruck bewahrheitet.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Schade, dass Glausers Texte nach wie vor so wenig bekannt sind, muss ich da sagen, wenn sich der erste Eindruck bewahrheitet.


    Hallo, Sandhofer,


    ist das so? Natürlich kennen die meisten Glauser als Schöpfer des Wachtmeisters Studer, aber durch Neuausgaben sind auch die Erzählungen und Nicht-Krimis stark beachtet worden. Das ist zumindest mein Eindruck.


    Ich habe gestern die ersten 90 Seiten von John Steinbecks "Die Früchte des Zorns" hinter mich gebracht. Der Roman aus der Depressionszeit gefällt durch seinen ruhigen Aufbau und eine recht schöne Sprache. Empfehlenswert (zumindes bis zur Seite 90) .


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hallo, Sandhofer,


    ist das so? Natürlich kennen die meisten Glauser als Schöpfer des Wachtmeisters Studer, aber durch Neuausgaben sind auch die Erzählungen und Nicht-Krimis stark beachtet worden. Das ist zumindest mein Eindruck.


    Wenn ich mich getäuscht habe, würde mich das freuen (wie gesagt: Mein Eindruck basiert aktuell auf 3 Kurzgeschichten!). Ich höre, wenn ich Glauser höre, immer nur "Wachtmeister Studer" ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Allein schon der Glauser-Preis sichert ihm eine gewisse Bekanntheit (ist zwar "nur" ein Krimipreis, aber immerhin ...)


    Jetzt reden wir, glaube ich, aneinander vorbei. Glauser ist sehr bekannt - als Autor von Kriminalromanen. Mit "Glausers Texte" meinte ich aber oben eben gerade seine Nicht-Krimis. Glauser wird - das war auch bei mir so, bevor ich diese vierbändige Ausgabe entdeckt habe - auf seine Krimis um Wachtmeister Studer reduziert. Die finde ich zwar grossartig, aber ich bin nun gerade daran, noch mehr zu entdecken; und nach 3 Kurzgeschichten hoffe ich, dem genialen Kriminalromanautoren einen ebenso genialen Novellisten beigesellen zu können.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Aktuelle Lektüre: Budd Schulberg, Was treibt Sammy an? Wurde mir von einer Freundin geschenkt, just als ich Wolf Haas' Silentium! beendet hatte. So ein gutes Timing musste ich natürlich mit sofortigem Lektürebeginn ehren. Lässt sich gut an, der Roman über ein Oberarschloch in Hollywood.


  • ... nach 3 Kurzgeschichten hoffe ich, dem genialen Kriminalromanautoren einen ebenso genialen Novellisten beigesellen zu können.


    Lieber Sandhofer,


    das kannst Du getrost tun! Ich kenne (noch) nicht die kleinen Stücke, aber sein Roman aus der Fremdenlegion ("Gourrama") ist ein veritabler "Non-Studer" und sehr lesenswert.


    Viel Spaß damit und liebe Grüße


    Sir Thomas


  • Aktuelle Lektüre: Budd Schulberg, Was treibt Sammy an? Wurde mir von einer Freundin geschenkt, just als ich Wolf Haas' Silentium! beendet hatte. So ein gutes Timing musste ich natürlich mit sofortigem Lektürebeginn ehren. Lässt sich gut an, der Roman über ein Oberarschloch in Hollywood.


    Hallo Giesbert,


    kennst Du "Der Tag der Heuschrecke" von Nathan West? Spielt im Hollywood der 30er Jahre und ist mir als echter Knüller in Erinnerung. "Was treibt Sammy an?" klingt allerdings auch gut.


    Viele Grüße


    Sir Thomas


  • kennst Du "Der Tag der Heuschrecke" von Nathan West? Spielt im Hollywood der 30er Jahre und ist mir als echter Knüller in Erinnerung. "Was treibt Sammy an?" klingt allerdings auch gut.


    West habe ich in meiner, äh, Diogenes-Phase gelesen (Lonelyhearts, Cool Million, Heuschrecke). An Miss Lonelyhearts kann ich mich noch ganz gut erinnern, an den Rest eher nicht (habe aber in Erinnerung, dass er mir gefallen hat).

  • Ich bin gerade auf den letzten Seiten von Dorothy Sayers' The nine tailors (Der Glockenschlag). Mein Mann meinte, das Buch wäre eher langweilig bzw. wenig ereignisreich, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich fand es sehr unterhaltsam und spannend. So unterschiedlich können die Meinungen zu einem Buch sein....


    :winken:
    thopas

  • Hallo allerseits, nach langer Zeit lediglich des Beobachtens!


    Zur Zeit lese ich:


    Wolfgang Leonhard; "Die Revolution entläßt ihre Kinder".


    Stand jahrelang in einer Jubiläumsausgabe von KiWi im Regal bis ich es jetzt "entdeckt" habe!
    Zeitgeschichtlich sehr interessant!


    Gruß
    josmar

  • Hallo thopas,



    Ich bin gerade auf den letzten Seiten von Dorothy Sayers' The nine tailors (Der Glockenschlag). Mein Mann meinte, das Buch wäre eher langweilig bzw. wenig ereignisreich, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich fand es sehr unterhaltsam und spannend. So unterschiedlich können die Meinungen zu einem Buch sein....


    :winken:
    thopas


    Da kann ich deine Meinung nur bestärken. Für mich sind Sayers' Krimis und insbesondere die "The nine tailors", "Five red herrings" und "Murder must advertise" so ziemlich das Beste, was britische Krimikunst zu bieten hat. Keine Zeile ist mir da langweilig gewesen!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    ich habe bisher nur noch Gaudy Night gelesen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich werde definitiv noch mehr von Sayers lesen.


    Ich habe heute übrigens mit The Wrong Box angefangen. Beginnt schon sehr amüsant und vielversprechend!


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo zusammen!


    Ihr kennt ja sicher alle die alte Scherzfrage: Wie lange braucht ein Bücherwurm, um sich bei einer zweibändigen Ausgabe irgendeines Werks, die im Regal steht, auf kürzestem Weg von der ersten Seite (um genau zu sein: dem vorderen Schmutzblatt) des ersten Bandes zur letzten Seite des zweiten Bandes durchzufressen? Deckeldicke soundsoviele mm, Buchdicke soundsoviele mm, Fresstempo soundsoviele km/h. Die meisten begehen ja dann erst mal den Fehler, so zu rechnen, wie man liest, also von der ersten Seite von Band 1 quer durch denselben, durch Rückdeckel von Band 1 und Vorderdeckel von Band 2 und dann noch quer durch Band 2 hindurch. Üblicherweise aber stehen diese Ausgaben ja so, dass Band 1 links von Band 2 steht - also die erste Seite von Band 1 nur durch zwei Buchdeckel von der letzten von Band 2 getrennt ist. So weit so gut. Nun habe ich schon beim Auspacken meiner Glauser-Ausgabe gestutzt, und mich inzwischen definitiv davon überzeugt:


    Im Bild [kaufen='3857913843'][/kaufen] ist es nicht, wie ich einen Moment lang vermutet habe, so, dass hier Band 4 gelb wäre, und nicht Band 1, wie bei meinem Exemplar: Es ist tatsächlich so, dass das Glauser-Porträt nur stimmt, wenn ich die vier Bände in verkehrter Reihenfolge aufstelle, also Band 1 ganz rechts statt ganz links. Absicht? Irrtum? Jedenfalls witzig ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus