Hallo,
ich habe mich nun fleißig vorangelesen und denke, dass ich Beowulf dieses Wochenende beenden werde. Er ist gerade verstorben, ein Bote überbringt die Nachricht seines Todes.
Ich habe angefangen, einige Textstellen zu markieren, zu denen ich gerne ein paar Fragen stellen würde, allerdings möchte ich damit noch so lange warten, bis ich versucht habe, mir einiges selbst (und mit Google :breitgrins:) zu erklären.
Unferth entwickelt sich zu einer interessanten Figur: Erst der einzige, der skeptisch gegenüber Beowulf war und nun überlässt er ihm sein Schwert, obwohl er sicher weiß, welche Konsequenzen das für seinen Ruf haben wird.
Da frag ich mich, ob sich ein Autor schon einmal seiner angenommen hat.
Ja, ich fand es auch interessant, auf welche Weise der Autor des Epos Unferth und sein Verhalten beschrieben hat. Im Anfang wirkten manche Personen, insbesondere der Held, auf mich etwas "unnahbar", eben heldenhaft, wenn man das so sagen kann. Jetzt kommt einer daher, der so ganz anders handelt, der nicht sofort von Beowulf und dessen Ruf begeistert ist und ihm skeptisch gegenübersteht. Ich denke, ich muss diese Stelle noch mal nachlesen, denn im Moment könnte ich gar nicht sagen, was Unferth dazu bewegt hat, dem Helden sein Schwert mitzugeben, bzw. ob der Grund für sein Handeln überhaupt erwähnt wurde... Ich hätte wirklich früher anfangen sollen, Textstellen zu markieren :redface:, aber besser spät, als nie :zwinker: