Soso, der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhält also den Literaturnobelpreis 2007.
Da ich nun eins seiner Bücher lesen will: Kann mir jemand eins empfehlen?
Grüsse, Markus
Soso, der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhält also den Literaturnobelpreis 2007.
Da ich nun eins seiner Bücher lesen will: Kann mir jemand eins empfehlen?
Grüsse, Markus
Ich hatte neulich diesen Film gesehen (leider den Anfang verpasst) aber ich muß sagen, daß er mich etwas verstört hat und ich mit der "Aussage" nicht einverstanden war.
Ist es nicht so, daß man die Leute belügen soll, damit sie glücklich sind? Aber die Mutter hatte sich doch insgeheim schon nach dem Ende der DDR oder dem Westen gesehnt? Oder war es nur die vorgeschauspielerte Vision/Utopie des menschlichen Sozialismus, die den Film sympathisch macht? Ich fand den Film eher düster - auf diese Weise dann natürlich auch "menschlich".
Zumal wurde die Mutter doch im Krankenhaus vom Ende der DDR informiert und hat das Theater ihrer Kinder mitgespielt?
Die Sache mit der Leninstatue am Hubschrauber fand ich grandios. Ein Zitat aus "La dolce vita" (Jesus am Hubschrauber zu Beginn) ?
Lese gerade Folletts "Säulen der Erde" und bin nach den ersten 100 Seiten kräftig enttäuscht!
Was mir noch nicht ganz aufgegangen ist, ist die Frage, was ein Internetforum wie das Klassikerforum mit universitärem "E-learning" zu tun haben soll? (bin da skeptisch bezüglich der E-learning-Lernerfolge)
Mir erzählen Uni-Germanisten immer, welche Idioten immer öfters Germanistik studieren. Die Verachtung ist also offenbar inzwischen gegenseitig :breitgrins:
Das ist natürlich auch richtig... Von den Idioten unter den Student/innen wollte ich gar nicht erst anfangen zu klagen.
In Germanistik-Vorlesungen und Massenseminaren sind es übrigens überwiegend weibliche Studenten, die dadurch stören, daß sie ihr Mundwerk nicht halten können... Mußte mir letztes Semester doch in einer Vorlesung von vorne was über Linguistik erzählen lassen und von hinten erfuhr ich, was zwei Lehramttussies, die vollkommen desinteressiert ihre Zeit absaßen, am Wochenende vorhaben. Als die eine mehr als drei Minuten brauchte um zu beschreiben wie und in welcher Reihenfolge und mit welchen Mittelchen und Staubsaugerchen sie ihr Auto putzen will, bin ich ausgerastet..
Aber Idioten (wenns wenigstens Fachidioten wären, die sind ja u.U. noch nett und unterhaltsam!), Sadisten, Schickanierer, Leute mit Verfolgungswahn und psychischen Defekten und erschreckenden Lücken in der Allgemeinbildung sind eben schlimmer, wenn sie lehren als wenn sie lernen.
also "offiziell" "studiere" ich auch immer noch Germanistik...
Mein Tip: Wenn Du nicht auf Lehramt studieren willst, was ich sehr symphatisch fände, studier kurz rein, geniesse die Zeit, sei schockiert, was da für Idioten an der Uni lehren dürfen und kratz rechtzeitig die Kurve, um etwas vernünftiges zu lernen...
:breitgrins: :rollen:
Ich kenne die Bartoli-Aufnahme nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie besser ist als die Aufnahme von Vittorio Gui bei EMI (mit der wundervollen Victoria de los Angeles)
Grandios. Unendlich unterhaltsam. Perfekt (in allen Rollen).
[Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/cover/front/0/4711900.jpg]
ich bin noch nicht weit gekommen in "Wilde Schwäne"
Es scheint keine "große Literatur" zu sein - und doch!
aber ich les erst noch ein paar hundert Seiten weiter, bevor ich mich dazu hinreissen lasse, eine Empfehlung auszusprechen.
Das Vorwort hatte mich komischerweise fast zu Tränen gerührt, das eigentliche Buch, das zu Beginn schon mit einem Schocker aufwartet, scheint dann aber eher distanziert und nüchtern zu sein, aber wer weiß, wie dann später noch auf die Dränendrüse gedrückt wird...
Jung Chang. "Wilde Schwäne"
Eine Familienchronik aus dem China des 20 Jahrhunderts...
[Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/cover/front/0/3426627051.jpg]
hat das noch hemand gelesen?
schau dir mal die monströse Diskussion in einem Klassikforum an, die der salzburger Figaro ausgelöst hat.
http://tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=3636 :rollen:
so, und jetzt lese ich noch leihweise zusätzlich - bitte nicht lachen - *trommelwirbel*:
Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg.
Kerkelings humorvoller/ernsthafter Reisebericht von seiner "Pilgerreise" auf dem 800 kilometerlangen Jakobsweg.
Verspricht ein wirklich gutes und lesenswertes Buch zu werden, nur das Coverbild schreckt etwas ab...
[Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3890293123.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V56942595_.jpg]
Ich lese gerade mit höchster Schmökerpriorität:
Carlo Levi: Christus kam nur bis Eboli
[Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3423130393.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106590100_.jpg]
Die "Mutter des "historischen" Romans" ist wohl Robert von Ranke-Graves´ "Ich, Claudius, Kaiser und Gott". Ein sehr empfehlenswerter Einblick in die Welt und Geschichte der römischen Antike. Jedenfalls empfand ich das so, als ich ihn vor 10 Jahren gelesen habe. Muß ihn mal wieder lesen.
Und ich lese den Wäldchestag von Andreas Maier.
Scheint eine ganz gründliche Thomas-Bernhard-Stilkopie zu werden. Freut mich natürlich, daß Bernhard jetzt seinen Spott mit uns Hessen treibt.
Zitat von "finsbury"Hallo zusammen,
ein ganz anderes, aber ebenso großartiges Werk ist seine selten gespielte 2. - die Reformationssinfonie. Es ist eine große Sinfonie mit Chorsatz - HG
finsbury
Lieber Finsbury
Die "Reformationssinfonie" ist OHNE Chor und Mendelssohns sogenannte "Fünfte" (was chronologisch eigentlich nicht stimmt). Die von Dir gemeinte Sinfonie mit Chor und drei Solisten ist die wunderschöne "ZWEITE" - auch als "Lobgesang"-Sinfonie bekannt.
Ich habe bislang vier Aufnahmen davon, meine liebste ist wohl die Aufnahme von Riccardo Chailly mit dem London Philharmonic Orchestra bei Philips (Chaily hat vor einem Jahr die Sinfonie auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig aufgenommen, aber was man so liest, soll diese Aufnahme nicht so gut sein...)
[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008LDN5.03.LZZZZZZZ.jpg]
LG
Markus
Hallo
Ich habe Gogols Nase in der Dt./russischen Reclam-Ausgabe.
Auf der jeweils linken Seite befindet sich das russische Original (selbstverständlich in kyrillischen Buchstaben!), auf der rechten Seite die deutsche Übersetzung. Und das alles mit Literaturverzeichnis, Anmerkungen und Nachwort. Sollte Dich vollständig zufriedenstellen!
LG, Markus
Zitat von "Imrahil"Manfred Mittermayer - "Thomas Bernhard" Suhrkamp BasisBiographie (sehr empfehlenswerte Reihe mit gutem, konzisen Überblick, las auch die Mozart-Biographie dieser Reise mit Gewinn)
Thomas Bernhard - Begegnungen, Gespräche mit Krista Fleischmann
Hallo
beide Bücher hatte ich unlängst auch gekauft/gelesen. Vor allem Bernhard im Gespräch mit Fleischmann ist streckenweise urkomisch und sehr empfehlenswert. Die "Rororo-Bildmonographie" von Hans Höller zu Thomas Bernhard finde ich allerdings immer noch besser als die vergleichbare Biographie von Mittermayer.
LG, Markus
Hallo Stoerte,
danke für das posting, habe mir den Klotz inzwischen gakauft. Es handelt sich um die Wiederveröffentlichung der "Werkausgabe", die Freuds Tochter Anna Mitte der Siebziger zusammenstellte. Das Inhaltsverzeichnis hier wiederzugeben, ist glaube ich nicht nötig, ich habe auch noch nicht mal die einleitenden Worte gelesen, aber dem Inhaltsverzeichnis entnehme ich, daß alle Schriften, die mich interessierten, enthalten sind, was diesen Klotz (ca. 1200 Seiten) zu einem sinnvollen Kauf macht.
Gruß, Markus
so, ich les´dann auch mal die Elementarteilchen. Die ersten paar Seiten sind schon ganz nach meinem Geschmack.
[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3548600808.03.LZZZZZZZ.jpg]
Durch die Lektüre des hochinteressanten Reclam-bändchens "Literaturwissenschaft und Psychoanalyse" von Peter von Matt bin ich auf den Appetit gekommen, Freud im Original zu lesen.
Kennt jemand die zweibändige "Werkausgabe" (welch verwirrender Begriff!), die also eine Zusammenstellung der wichtigsten Schriften zu sein scheint. Ist die Auswahl gut oder sollte man sich die interessanten Bände (Traumdeutung, das Unbehagen in der Kultur, Totem und Tabu) einzeln kaufen. Sind die soeben genannten Schriften, die mich besonders interessieren, in dieser Auswahl vollständig vorhanden, oder ist es kein großer Verlust, wenn sie nur ausschnittsweise darin enthalten sind?
[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3596172160.03.LZZZZZZZ.jpg]