Sigmund Freud

  • Durch die Lektüre des hochinteressanten Reclam-bändchens "Literaturwissenschaft und Psychoanalyse" von Peter von Matt bin ich auf den Appetit gekommen, Freud im Original zu lesen.
    Kennt jemand die zweibändige "Werkausgabe" (welch verwirrender Begriff!), die also eine Zusammenstellung der wichtigsten Schriften zu sein scheint. Ist die Auswahl gut oder sollte man sich die interessanten Bände (Traumdeutung, das Unbehagen in der Kultur, Totem und Tabu) einzeln kaufen. Sind die soeben genannten Schriften, die mich besonders interessieren, in dieser Auswahl vollständig vorhanden, oder ist es kein großer Verlust, wenn sie nur ausschnittsweise darin enthalten sind?


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3596172160.03.LZZZZZZZ.jpg]

  • Tach ThomasBernhard,


    ich vermute die Ausgabe ist aus den Siebzigern. War damals wohl Lizenzausgabe für Bertelsmann (die hab ich, hat allerdings 1.000 S.) und ähnliche Verlage. Denk mal mir langt's, die Schrift über Unterbewußtsein und Witz werd ich mir noch besorgen.
    Kuriositäten, wie seine Abhandlung über Kokain, wie auch lange Fallstudien, gibt's natürlich nicht in der Auswahl. Und auch nur kurze Einleitungen und Anmerkungen; also keine Fußnotenhuberei - was für mich sowieso nur interessant mit Infos zum heutigen Stand der Naturwissenschaft, etwa dem der Neurologie wäre.


    Übrigens: wenn du die ISBN unten in das Formularfeld, da wo was mit "ASIN" (was auch immer das ist) steht packst, kann man bequem auf das Bild klicken und sich die Beschreibung angucken.


    Edit: Denk mal die enthaltenen Texte sind vollständig enthalten, und die zahlreichen Kommentare finden sich eher in der Studienausgabe.

  • Hallo Stoerte,


    danke für das posting, habe mir den Klotz inzwischen gakauft. Es handelt sich um die Wiederveröffentlichung der "Werkausgabe", die Freuds Tochter Anna Mitte der Siebziger zusammenstellte. Das Inhaltsverzeichnis hier wiederzugeben, ist glaube ich nicht nötig, ich habe auch noch nicht mal die einleitenden Worte gelesen, aber dem Inhaltsverzeichnis entnehme ich, daß alle Schriften, die mich interessierten, enthalten sind, was diesen Klotz (ca. 1200 Seiten) zu einem sinnvollen Kauf macht.


    Gruß, Markus

  • Zitat von "Stoerte"

    Übrigens: wenn du die ISBN unten in das Formularfeld, da wo was mit "ASIN" (was auch immer das ist) [...]


    Amazon Standard Identification Number - bei Büchern identisch mit der ISBN, gibt's aber natürlich für DVDs etc. ebenfalls.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke für die Information, sandhofer. Verwunderlich, dass Amazon und jeder Krämer sich seine eigene "Standard Identifikations Nummer" basteln muss, und es da keinen wirklichen Standard gibt.

  • Servus!


    Kaum zu glauben, aber wahr - ich habe "Der Seele dunkle Pfade abgeschlossen"! :breitgrins:
    Wen es interessiert, hier ist der Link zu meiner Rezension bei Literaturschock: klick


    Das Buch hat mich darin bestärkt, das eine oder andere Werk von (nicht über) Sigmund Freud selbst lesen zu wollen, z.B. die Traumdeutung u.a. Außerdem interessiere ich mich jetzt auch wieder mehr für C.G. Jung und einige seiner Schriften.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Servus Bluebell


    Danke für den Buchtipp und die schöne Rezension. Bei mir ist im Zuge des Freud-Jahres auch ein Interesse an diesem Menschen und seinem Werk geweckt worden, so daß ich mir "Der Seele dunkle Pfade" in jedem Falle demnächst besorgen werde.
    Ich werde im Herbst einige Tage in Wien verbringen und habe u. a. vor auch die Ausstellung in der berühmten "Berggasse 19" zu besuchen, was ich nicht ohne eine gewisse Vorbereitung tun will. Da kommt mir Dein Buchtip gerade recht. Allerdings habe ich mir schon eine andere Biographie besorgt, nämlich von Peter Gay: " Freud - Eine Biographie für unsere Zeit". Auch ein Wälzer von fast 900 eng bedruckten Seiten. Hoffentlich schaffe ich beides überhaupt bis da hin :rollen: 1 1/2 Jahre darf ich jedenfalls nicht brauchen :smile:
    Aber Du schreibst ganz richtig, daß man nicht nur Bücher über Freud sondern auch welche von ihm lesen sollte. Aber womit als blutiger Laie beginnen? Die "Traumdeutung" ist da wohl Pflicht. Im bisherigen Thread wurden auch noch "Totem und Tabu" und "Der Witz und seine Bedeutung..." genannt. Was hast du denn vor von Freud zu lesen?
    Vor kurzem konnte ich nämlich auch noch eine 11-bändige Freud-Studienausgabe überaus günstig erwerben :klatschen:, die ich sicher nie ganz schaffen werde und somit jetzt wie der Ochs vor dem Berg stehe.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)


  • Aber womit als blutiger Laie beginnen? Die "Traumdeutung" ist da wohl Pflicht.


    Aber nicht doch. Das ist ein recht dickes und mäßig spannendes Buch. Nein, Freud für Einsteiger heißt zB:


    Vorlesungen zur Einführungen in die Psychoanalyse
    Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse


    (die beiden Bände ergänzen einander und sollten auch im Zusammenhang gelesen werden, die "Vorlesungen" stammen aus den Jahren 1915-1917, die "Neue Folge" dagegen aus dem Jahr 1932)


    Totem und Tabu (1912/1913)
    Das Unbewußte (1915)
    Jenseits des Lustprinzips (1920)
    Das Ich und das Es (1923)
    Die Zukunft einer Illusion (1927)
    Das Unbehagen in der Kultur (1930)


    Man sollte nicht vergessen, dass es "die" Freudsche Lehre nicht gibt, das ist ein ständig sich weiterentwickelnder Denkprozess und was als gängiges Klischee kursiert kaum mehr als eine Zustandsbeschreibung zu einem mehr oder weniger willkürlich herausgegriffenen Zeitpunkt.


    Wobei die späten Schriften, ca. ab "Jenseits des Lustprinzips" die wohl wirkungsmächtigsten und spannendsten Werke sind.


    In Summe sind die genannte Titel übrigens nicht sehr viel umfangreicher als die Traumdeutung ;-)

  • Hallo ihr beiden!


    Wie schön, dass du nach Wien kommst, ikarus! :klatschen: Bin gespannt, wie es dir gefällt.
    Ich glaube, sobald du zumindest eines dieser beiden Bücher über Freud gelesen hast, kommen dir automatisch Ideen, welche du von ihm lesen möchtest. Zumindest war es bei mir so! :zwinker:


    Wie gesagt, an der Traumdeutung möchte ich mich wenigstens versuchen - anfangen werde ich aber vielleicht eher mit den Vorlesungen. Und ansonsten ... man wird sehen, die Auswahl ist ja groß genug!


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen


    Danke, Giesbert, für die Auflistung. Die hilft mir sehr weiter. In Beiträgen über Freud wird immer wieder die "Traumdeutung" als sein Hauptwerk bezeichnet. Darum wollte ich damit beginnen. Ist aber schon ein ziemlicher Brocken. Aber wenn man sich als Einsteiger mit anderen Werken leichter tut, soll mirs recht sein. Da höre ich gerne auf den Rat des Experten. :smile:


    Bluebell:

    Zitat

    die Auswahl ist ja groß genug!


    Das ist es ja gerade! :rollen: Ich bin auch gespannt zu welchen Werken mich die Biographien zuerst hinführen werden. Morgen bekomme ich übrigens "Der Seele dunkle Pfade". Ich freue mich darauf und hoffe, am Wochenende mit meinem Freud-Projekt loslegen zu können.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)


  • Servus!


    Kaum zu glauben, aber wahr - ich habe "Der Seele dunkle Pfade abgeschlossen"! :breitgrins:
    Wen es interessiert, hier ist der Link zu meiner Rezension bei Literaturschock: klick


    Wenn von allem und jedem die sexuellen Präferenzen breitgedrehten werden, nur nicht von Freuds Tochter Anna, weil's eben eine Lesbe war, ist das nicht nur homophob, sondern ein faux pas. Gott weiß, was der gute Mann sonst noch als unsittlich betrachtete und also ignorierte ;-).


    Gruß!


  • In Beiträgen über Freud wird immer wieder die "Traumdeutung" als sein Hauptwerk bezeichnet.


    Das stimmt natürich "irgendwie" (wobei man sich allerdings mal über den Begriff "Hauptwerk" unterhalten sollte). Die Traumdeutung kann man vielleicht als Gründungsdokument der Psychoanalyse bezeichnen und sie kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden. Aber das heißt ja nicht, dass alles andere vergleichsweise unwichtig wäre oder man nun partout damit beginnen müsste 8-)


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Traumdeutung am Anfang der Psychoanalyse steht. Ist ja nicht so, dass Freud die nächsten 30 Jahre nix mehr eingefallen wäre 8-)


    (Ich bin übrigens alles andere als ein Experte. Und es ist ziemlich lange her, dass ich zuletzt einen längeren Text von Freud gelesen habe. Sollte ich vielleicht mal wieder tun. Aber wann lese ich dann die gefühlten 2 Millionen Klassiker, die noch auf meiner (Wieder)leseliste stehen?)

  • Danke Stoerte!! Nachdem dazu bis jetzt noch überhaupt keine Reaktion gekommen war, hab ich schon angefangen, mich wie eine politisch überkorrekte Emanze zu fühlen ... :breitgrins:


    giesbert: Ich war auch total überrascht, wie viel nach der Traumdeutung tatsächlich noch nachgekommen ist!

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Bitte Bluebell. Als Emanze darf man Freud grundsätzlich eh nicht gut finden. (Das Warum ist dabei aber ganz nebensächlich.)


    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, Freud hätte sich gegenüber seiner Tochter Anna, was sie und ihre englische Freundin anging, sogar anständig verhalten, es also ihre Sache sein lassen. Das wäre also ein durchaus interessanter Punkt für eine Biographie, gerade weil es eben nicht zum stereotypischen Emanzen-Feindbild von Freud passen würde.


    Apropos, Freuds Einstellung gegenüber Frauen beschreibt dieser in seinen "Brautbriefen" am 18. November 1883 (S.56, Fischer, 1968) im Kontext von Mills Gleichberechtigungtraktat (in kurz meint er dort, die Frau hätte eben eine andere Rolle, diese wäre nicht minderwertig, aber eben notwendig eine andere und Mill habe dafür schlicht der Sinn gefehlt). Interessant wäre: war seine Frau in dem Punkt wirklich mit ihm so "ziemlich einig" wie er es dort annimmt? War, denke ich, zumindest konform mit dem damaligen Zeitgeist.


    Gruß

  • Jaja. Die Traumdeutung. Hatte einmal damit begonnen und weiß zumindest, dass Freuds Therie war, dass der Traum immer eine Wunscherfüllung vorstellt. Als er aber dann einzelne Träume analysierte habe ich das Buch zurück in die Bibo gebracht. Das empfand ich alles schon arg in diesem Sinne konstruiert. Eindeutige Zustimmung fand er bei der Bemerkung, dass Empfindungen während des Schlafes im Traum uminterpretiert werden. Sprich, man träumt beispielsweise durch kaltes Wasser zu laufen, während eventuell die Füße unter Decke hervorschauen. Das Gefühl von Kälte wird also in einen anderen Sinnzusammenhang gebracht. Das erschien mir auf jeden Fall bemerkenswert. Außerdem noch die Frage, ob sich C.G. Jung eigentlich auch mit Träumen beschäftigte. Hatte mal ein Buch, das eigentlich mehr von Mythologie handelte. Aber ich sage ja eh nix mehr.


    Gruß

  • Hi zusammen,


    hat irgendjemand von euch eine Erfahrung mit englischen Übersetzungen von Freuds Texten? Gibt es da eine zu empfehlende Gesamtausgabe oder einzelne Übersetzungen? Mit Hinblick auf das weitere Studium, wäre es eventuell doch mal Zeit, die Sachen im Haus zu haben, zumindest den einen oder anderen davon. Vor allem, weil es doch sehr nervig ist, mangels einer englischen Ausgabe in der UB entweder nur dauernd paraphrasieren zu müssen oder aber selbst beim Übersetzen Hand anlegen zu müssen, wenn man seine Hausarbeiten auf Englisch schreibt :-).


    Andi