Felix Mendelssohn-Bartholdy

  • Hallo, ich war am Wochenende bei einem Sinfoniekonzert. Dort wurden u.a. die "Hebriden" (Fingalshöhle) von Mendelssohn-Bartholdy präsentiert. Ich kannte diese Ouvertüre vorher nicht, aber was da an "Seele" übertragen wurde war einzigartig. Man meinte, das Meer mal nur "plätschern" zu hören, dann "spürte" man förmlich das Tosen des Wassers - für mich grandios, wenn ein Mensch in der Lage ist, so etwas zu komponieren. Möchtet Ihr auch etwas dazu sagen ?
    Lieben Gruß
    Tournesol

    Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen (Aldous Huxley)

  • Hallo Tournesol235,


    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir schon mal ein Stück von Mendelssohn-Bartholdy im Orchester gespielt haben, aber ich glaube es war nur ein sehr kurzes...


    Bisher habe ich noch nicht so viele Klassik CDs, aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, was für einen beruhigenden Einfluss sie auf mich haben, also möchte ich mir auf jeden Fall noch ein paar zulegen, vielleicht auch eine von Mendelssohn-Bartholdy.


    In diesen Sinne: Vielen Dank für den Tipp :zwinker:


    HG,


    Monolith

  • Zitat von "Tournesol235"

    Hallo, ich war am Wochenende bei einem Sinfoniekonzert. Dort wurden u.a. die "Hebriden" (Fingalshöhle) von Mendelssohn-Bartholdy präsentiert. Ich kannte diese Ouvertüre vorher nicht, aber was da an "Seele" übertragen wurde war einzigartig. Man meinte, das Meer mal nur "plätschern" zu hören, dann "spürte" man förmlich das Tosen des Wassers - für mich grandios, wenn ein Mensch in der Lage ist, so etwas zu komponieren. Möchtet Ihr auch etwas dazu sagen ?
    Lieben Gruß
    Tournesol


    Hallo Tournesol


    die 'Hebriden' höre ich mir auch sehr gerne an. Ich würde dir gerne die "Schottische Symphonie" von Mendelssohn-Bartholdy empfehlen. Die könnte dir dann auch gefallen.


    Außerdem habe ich eine Schwäche für die "Italienische Symphonie", hier spürt man eine Leichtigkeit und die Sonne des Südens. Ebenfalls grandios.


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    ein ganz anderes, aber ebenso großartiges Werk ist seine selten gespielte 2. - die Reformationssinfonie. Es ist eine große Sinfonie mit Chorsatz - ähnlich im Aufbau wie Beethovens neunte, aber weniger monumental, sondern von wunderschöner lyrischer "Innigkeit", wie man so schön sagt. Auch wenn es sich um eine christliche Thematik handelt, muss man nicht religiös sein, um dieses einzigartige Werk zu genießen. Eines von meine liebsten!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo CK


    also ich habe nichts gegen seinen Sommernachtstraum. Höre ich oft und gern. :winken:


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "finsbury"

    Hallo zusammen,


    ein ganz anderes, aber ebenso großartiges Werk ist seine selten gespielte 2. - die Reformationssinfonie. Es ist eine große Sinfonie mit Chorsatz - HG
    finsbury


    Lieber Finsbury


    Die "Reformationssinfonie" ist OHNE Chor und Mendelssohns sogenannte "Fünfte" (was chronologisch eigentlich nicht stimmt). Die von Dir gemeinte Sinfonie mit Chor und drei Solisten ist die wunderschöne "ZWEITE" - auch als "Lobgesang"-Sinfonie bekannt.
    Ich habe bislang vier Aufnahmen davon, meine liebste ist wohl die Aufnahme von Riccardo Chailly mit dem London Philharmonic Orchestra bei Philips (Chaily hat vor einem Jahr die Sinfonie auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig aufgenommen, aber was man so liest, soll diese Aufnahme nicht so gut sein...)


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008LDN5.03.LZZZZZZZ.jpg]


    LG
    Markus

  • Liebe Maria, vielen Dank für Deinen Tipp. Du hast Recht mit der "Schottischen" - einzigartig. Ich habe mir die CD gekauft, da ist die Konzert-Ouvertüre (op. 26) drauf, die ich im Konzert gehört habe und die Schottische (bei JOKERS für 3,95 € erstanden). Ja, die italienische Sinfonie - die mag ich natürlich auch unheimlich gerne hören.
    Liebe Grüße
    Tournesol :sonne:

    Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen (Aldous Huxley)

  • Zitat von "ThomasBernhard"

    Lieber Finsbury


    Die "Reformationssinfonie" ist OHNE Chor und Mendelssohns sogenannte "Fünfte" (was chronologisch eigentlich nicht stimmt). Die von Dir gemeinte Sinfonie mit Chor und drei Solisten ist die wunderschöne "ZWEITE" - auch als "Lobgesang"-Sinfonie bekannt.
    Ich habe bislang vier Aufnahmen davon, meine liebste ist wohl die Aufnahme von Riccardo Chailly mit dem London Philharmonic Orchestra bei Philips (Chaily hat vor einem Jahr die Sinfonie auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig aufgenommen, aber was man so liest, soll diese Aufnahme nicht so gut sein...)


    Hallo Markus,


    oooh, das ist aber peinlich :redface: . Und das bei einer meiner Lieblingssinfonien! Das kommt davon, wenn man zu faul und zu selbstsicher ist, um zum Platttenschrank runterzurennen!
    Aber ich freue mich, hier noch einem Liebhaber dieser Sinfonie zu begegnen. Mein persönlicher Favorit ist die Aufnahme von Kurt Masur - auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig, aber von 1972 (BMG). Ich liebe dabei besonders die beiden Sopranstimmen: Celestina Casapietra und Adele Stolte: von wunderbarer Innigkeit, ohne süßlich zu wirken. Auch die männliche Stimme wird sehr ordentlich von Peter Schreier vertreten. Da hat das Gewandahusorchester es auch schwer, an eine solch wunderschöne Einspielung wieder heranzukommen!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,


    ich höre derzeit gerne und öfters "Lieder ohne Worte" :


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/616GNSENF7L._SL500_AA300_.gif]


    ASIN: B000001GYC


    passt gut zu meinem baldigen Lesestoff:
    Sofja Tolstaja: Lied ohne Worte


    [kaufen='9783717522102'][/kaufen]



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)