Zitat von "kali"Nun, ich bin nicht die Belesenste in Schillers Biographie (ich werde mir auf jeden Fall Herrn Safranskis Darstellung kaufen!), doch glaube ich, dass sein frühes Versterben den Hauptgrund nicht im Alkoholkonsum hatte. Er hatte schon früh "Brust-Leiden", Krämpfe die wohl auch in Zusammenhang mit einer Lungenentzündung standen.
Hi kali,
Safranskis "Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus" kann ich dir nur empfehlen. Ob du aber darin den Hauptgrund für Schillers frühes Versterben findest wage ich zu bezweifeln. Alkoholismus macht sich nun mal nicht gut für den Erfinder des Deutschen Idealismus. :breitgrins:
Safranski berichtet die Ereignisse wie folgt:
1.) Im Juli 1804 liegt Schiller nach einer heftigen Erkältung mit starken Kolikanfällen zu Bette.
2.) Im Oktober 1804 (Schiller ist wieder bei Kräften) verbreitet die Würzburger Zeitung die Nachricht von Schillers Tod.
3.) Im Dezember 1804 schickt der Verleger Cotta, aus Freude darüber, dass Schiller noch lebt, 40 Flaschen Portwein und 10 Flaschen Malaga.
4.) Voß berichtet von einem gemeinsamen Besuch mit Schiller bei einer Redoute in einem Brief: "Da haben wir zusammengesessen bis gegen drei Uhr, um unseren Trinkkönig herum, den herrlichen Schiller. ...... Denke dir, wir tranken unsere neun Flaschen richtig aus, ....."
5.) Am 9. Febr. 1805 erleidet Schiller einen heftigen Fieberanfall. Dann eine Verstopfung, wahrscheinlich eine Darmverschlingung.
6.) Da der Arzt Schiller Bewegung verschreibt, kauft sich Schiller ein Pferd.
7.) Am Abend des 1. Mai 1805 bricht Schiller in seiner Loge bei der Vorführung eines Unterhaltungsstückes zusammen. Schüttelfrost-
8-) Am 9. Mai, gegen Abend, stirbt Schiller.
Da auch ich nicht der Belesenste in Schillers Biographie bin, will ich mich, wie Safranski auch, nicht auf einen Sterbegrund bei Schiller festlegen. Selbst wenn in der Sterbeurkunde "Lungenentzündung" stünde, würde ich aber folgendes zu Bedenken geben:
1.) Auch Raucher sterben nicht unbedingt an Nikotinvergiftung oder zumindest an Lungenkrebs, sondern vielleicht an Herzinfakt.
2.) Ein gesunder 46-jähriger Mann überlebt normalerweise eine Lungenentzündung. Ist sein Körper und sein Immunsystem aber durch regelmässige Alkoholexesse geschwächt, dann ....
Übrigens:
Nach Schillers Tod am 9. Mai 1805 wurde die Leiche obduziert. Man fand ..... die Gallenblase und die Milz unnatürlich vergrößert, die Nieren in ihrer Substanz aufgelöst und völlig verwachsen."
Imho deutet eine unnatürlich vergrößerte Milz nicht auf Lungenprobleme aber auf Alkoholmißbrauch hin.
Gruß
Georg