Jostein Gaarder "Sofies Welt"

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Nightfever"

    @all: Tja, wie wär's dann, wenn wir Ende Januar so langsam anfangen? Jeder kann sich ja beim Lesen seine Zeit ein bisschen so einteilen, wie es am besten passt und dann beginnen wir Ende Januar mit der Diskussion.


    Stimme mit Georg überein: finde das ebenfalls einen guten Vorschlag, dem ich mich gerne anschliesse.


    Herzlichst


    riff-raff

  • Zitat von "nimue"

    schön, dass die Leserunde nun doch noch zustande kommt! Ich trage sie für den 29.01.2005 in den Leserunden Kalender ein, ja?


    Hallo nimue!


    Von mir aus gerne. Danke!


    Liebe Grüsse


    riff-raff

  • Zitat von "nimue"

    Hallo ihr Lieben,


    schön, dass die Leserunde nun doch noch zustande kommt! Ich trage sie für den 29.01.2005 in den Leserunden Kalender ein, ja?


    Liebe Grüße
    nimue


    Hi nimue,


    ja, ebenfalls einverstanden, vielen Dank und


    liebe Grüße


    Georg

  • Hallo zusammen,
    habe mich soeben registriert und hoffe nun in euren Lesekreis aufgenommen zu werden. "Sofies Welt" möchte ich schon seit geraumer Zeit lesen und denke, dass es gemeinsam vielleicht sogar noch interessanter werden könnte...
    Ich betrachte das Buch als eine Art von Einführung in die Philosophie und hoffe, dass Ihr auch Laien in euren Reihen zulasst :zwinker: .


    Gruß
    Kleeblatt :schmetterling:

  • Hallo Kleeblatt, herzlich willkommen!


    Klar sind hier auch Laien zugelassen, sonst würdest du z.B. mir gar nicht begegnen ;-)


    Ist auch ganz gut, dass du den Thread mal wieder hervor holst... Ich hatte es über allem anderen schon halb vergessen. Bin aber noch dabei.


    LG
    Nightfever

  • Huhu,


    jaja...hier habe ich wohl geschlafen. Natürlich muss ich hier auch nochmal kurz anmerken, dass es sich bei "Sophies Welt" nicht um einen Klassiker handelt. Hubert hat da schon recht! Ich kopiere jetzt weitgehend das, was ich bei dem Irving-Vorschlag schon geschrieben habe:


    Schön, dass ihr das Buch gemeinsam lesen möchtet. Allerdings ist das Buch hier ja kein Klassiker. Wir haben jetzt also zwei Möglichkeiten, da dieses Leserundenforum hier ausschließlich für klassische Literatur gedacht ist:


    1. Ihr könnt das unten im Bereich "Allgemeine Literatur" diskutieren oder
    2. ihr könnt das im Allgemeinen Literaturforum vorschlagen und diskutieren (da finden sich dann vielleicht sogar noch mehr Leute, die mitlesen.


    Nachteil beim Allgemeinen Literaturforum ist halt, dass ihr euch dort nochmal neu registrieren müsstet, weil das Forum nichts mit dem Klassikerforum zu tun hat (wenn man davon absieht, dass ich beide administriere). Wenn ihr das aber tun möchtet, dann schlagt das Buch doch bei den Buchvorschlägen dort nochmal vor - es gibt da vielleicht noch einige Leute, die Interesse daran hätten. Ansonsten könnt ihr hier im Unterbereit "Allgemeine Literatur" (unter Verschiedenes) einfach einen Diskussionsthread starten.


    Die erste Möglichkeit wurde schon mal in Anspruch genommen bei einer Leserunde zu "Pompeji" von Robert Harris - ist also auch kein Problem!


    Bitte gebt mir Bescheid, wie ihr das machen möchtet.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat von "nimue"

    Die erste Möglichkeit wurde schon mal in Anspruch genommen bei einer Leserunde zu "Pompeji" von Robert Harris - ist also auch kein Problem!


    Bitte gebt mir Bescheid, wie ihr das machen möchtet.


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo nimue,
    am liebsten wäre mir persönlich das Unterforum "gleich hier um die Ecke" wo ich doch gerade erst hierher gefunden habe :smile: .
    Aber ich würde mich wohl auch der Mehrheit anschließen, falls diese sich für die andere Möglichkeit aussprechen würde.


    So weit meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Kleeblatt :schmetterling:


    P.S.: Nightfever - danke für deine Ermunterung :winken:

  • Ich habe mich eh gestern im Allgemeinen Literaturforum angemeldet, weshalb ich kein Problem mit einem Umzug dorthin hätte.


    Dort gibt es auch schon einiges zum Thema:


    http://www.literaturschock.de/literaturforum/search.php


    "Sofies Welt Gaarder" bringt immerhin rund 20 sinnvollle Ergebnisse.


    Kleeblatt: Das Allgemeine ist dem Klassikerforum sehr ähnlich, nur halt ohne die Spezialisierung.


    LG
    Nightfever

  • Hallo!


    Ich habe "Sofies Welt" schon einmal gelesen. Kann ich mich trotzdem an der Diskussion beteiligen?
    Es ist immer noch was anderes ein Buch alleine zu lesen als sich mit anderen darüber zu unterhalten.

  • Hallo Rhea,


    Ja, kannst du. Ich werde es ähnlich machen. Allerdings ist es sicherlich hilfreich, wenn du das Buch zum Nachschlagen zur Hand hast.


    Liebe Grüße
    Nightfever

  • Hallo Ingrid, riff-raff, Stjarna, Nightfever, Kleeblatt und Rhea,


    imho war der Lesebeginn für den 29. Jan. geplant. Allerdings ist dieser Termin jetzt 4 Wochen vorbei, ohne dass etwas passierte. Habt ihr überhaupt noch Interesse an dieser Leserunde?


    Wenn ja, sollten wir imho unmittelbar beginnen.


    Gruß


    Georg

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Georg"

    imho war der Lesebeginn für den 29. Jan. geplant. Allerdings ist dieser Termin jetzt 4 Wochen vorbei, ohne dass etwas passierte. Habt ihr überhaupt noch Interesse an dieser Leserunde?


    Wie beim Vorleser: Ich verschiebe den Thread mal ins Forum "Allgemeine Literatur", wo Ihr dann die Leserunde auch starten könnt. OK?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich verschiebe den Thread mal ins Forum "Allgemeine Literatur", wo Ihr dann die Leserunde auch starten könnt. OK?


    Danke, sandhofer, fürs verschieben. So weit ich das bis jetzt überblicke, ist die Rahmenhandlung, die wir dann hier diskutieren, ja wenig ergiebig und wenn es dann darum geht die einzelnen Philosophen zu diskutieren, könnten wir da ja sicher die ein oder andere Diskussion ins Allgemeine Diskussionsforum auslagern, wo dann auch Leute wie du, die nicht mitlesen, sich an der Diskussion beteiligen, oder?


    Gruß


    Georg

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Nightfever"

    Wie wäre es, wenn wir die Leserunde in Nimues anderes Forum verlegen?


    Das könnt Ihr natürlich auch machen. Und es wird sicher auch mehr Teilnehmer geben. Es gibt allerdings welche (wie mich!), die mit der dortigen Art und Weise, Leserunden zu führen, nicht so viel anfangen können. Mich persönlich irritiert die Tatsache, dass dort ständig auf irgendwelche Spoiler Rücksicht genommen wird, die ich a) natürlich in meinen Beiträgen farblich kaschieren müsste, und die b) auch in den Beiträgen der andern so kaschiert sind, dass ich, will ich den Text lesen, ständig mit der Maus übern Bildschirm fummeln muss, gewaltig. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ... Und da ich an dieser Leserunde eh nicht teilnehmen will ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo Nightfever,


    schön, dass du noch mitdiskutieren willst. Genau diese Leserunde möchte ich nicht in nimues anderes Forum verlegen, obwohl ich dort auch Mitglied bin. Zwar würden dort tatsächlich möglicherweise noch mehr Leute mitreden, aber bei Diskussionen über Philosophen geht es imho nicht darum wieviel Leute mitreden, sondern wer mitredet und wenn wir hier den ein oder anderen Beitrag von Sandhofer, Hubert oder Xenophanes ergattern können, wäre mir das wichtiger als viele Beiträge von anderen Leuten aus anderen Foren.


    Gruß


    Georg

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Georg"

    wenn es dann darum geht die einzelnen Philosophen zu diskutieren, könnten wir da ja sicher die ein oder andere Diskussion ins Allgemeine Diskussionsforum auslagern, wo dann auch Leute wie du, die nicht mitlesen, sich an der Diskussion beteiligen, oder?


    Jetzt hast Du dieses Forum auf dem falschen Fuss erwischt :zwinker: ... Wo Philosophen hingehören, die seit mehr als 70 Jahren tot sind, haben wir (noch) nicht überlegt ...


    Im übrigen lese ich auch hier mit; und ich lurke eh in allen Leserunden und in allen Threads. Und gebe meinen Senf dazu, wenn ich gerade welchen habe ... Also extra wegen mir braucht's das auch nicht :redface:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus