Beiträge von Georg

    Hallo Rezk,


    du hast sicher nicht ganz unrecht. T.B. Werk dreht sich meistens um ein großes Thema: T.B.. Aber er macht das so gut, dass zumindest ich nicht genug über dieses Thema lesen kann, im Gegensatz z.B. von einer Autorin, die auch aus Österreich kommt und auch nur ein Thema kennt: E.J., da hat man aber von einem Buch wirklich mehr als genug.


    Gruß


    Georg

    Zitat von "sandhofer"

    Auch weil, soviel ich weiss, "Longseller" ein Begriff ist, den der Buchhandel auch z.B. auf die Bibel anwenden würde ... Eigentlich auf jedes Buch, das über den kurzfristigen Bestseller-Erfolg hinaus kommt.


    Na und, wenn dem so wäre, wäre es ja nicht falsch, sowohl die Bibel, als auch sogenannte "Moderne Klassiker" wie z.B. Max Frisch sind Longseller, aber die Bibel ist auch ein Klassiker und heute immer noch modern, genau wie Goethe und Schiller und Max Frisch ist eben noch kein Klassiker.


    Wenn man aber den Begriff Klassiker nicht nur auf Bücher wie die Bibel oder Werke von Goethe und Schiller, sondern z.B. auch für Max Frisch verwendet, dann sind in der Tat, alle Bücher, die über einen kurzfristigen Bestseller-Erfolg hinaus kommen, Klassiker und das ist imho falsch.


    Hallo Marianne,


    herzlich willkommen im Forum. Wenn dir dein Neffe das Forum empfohlen hat, dann bist du sicher eine Anhängerin der klassiker. Welche Autoren bevorzugst du?


    Neugierige Grüße


    Georg

    Zitat von "Kleeblatt"

    auch wenn "Sofies Welt" nicht zu den Klassikern zählt,
    freue ich mich schon jetzt darauf,


    Hallo


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Da ich auch bei "Sofies Welt" mitlese, werden wir ja bald miteinander zu tun bekommen. :klatschen: :klatschen:


    Gruß


    Georg :winken: :sonne:

    Zitat von "Ines"

    Literaturmäßig begeistere ich mich für die antike griechische Literatur und Philosophie, die russische Literatur v.a. des 19. Jahrhunderts sowie (um die moderne Literatur zu ihrem Recht kommen zu lassen) skandinavische Krimis.


    Hi Ines,


    Skandinavische Krimis mag ich auch, d.h. viel kenne ich da nicht, aber H. Mankell finde ich sehr spannend. Welche Autoren bevorzugst du?


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin!



    Sie sind Klassiker. Denn sie setzen sich nicht in Beziehung zu den Modernen Klassikern, sondern diese werden in Beziehung zu jenen gesetzt und dadurch abgegrenzt, daß sie den Zusatz "modern" enthalten, damit verdeutlicht werde, daß sie den Klassikerstatus erst erreichen, wenn entsprechend viel Zeit verflossen ist. Was in der Katholischen Kirche die Heiligen, sind in der Literatur die Klassiker. Die Seligen, die Modernen Klassiker, sind zwar schon zur Ehre der Altäre erhoben, aber bedürfen eben doch noch eines Schrittes, endgültig als Heilige anerkannt zu werden. :-)


    n'abend Fedor,


    also, "Moderne Klassiker" sind noch keine Klassiker, sowie Selige noch keine Heilige sind? Einverstanden.


    Aber so wie man Selige, die ja auch möglicherweise nach einer gewissen Zeit Heilige werden, bis dahin nicht "moderne Heilige" nennt, so könnte man je Bücher die möglicherweise mal Klassiker werden, weil sie nicht sofort nach Erscheinen wieder verschwunden sind, zunächst mal "Longseller" nennen. Wäre jedenfalls weniger verwirrend.


    Hallo Leila,


    wenn jemand hier seine Meinung äußert, werde ich ihr/ihm dies sicher nicht verübeln - und dir schon gar nicht.


    Im übrigen wurden die 5 Kriterien nicht von mir genannt, sondern von Dostoevskij (ich habe sie nur vor meiner Antwort wiederholt, damit man sieht auf was sich mein Beitrag bezieht.)


    Im übrigen glaube ich schon, dass die Bücher die gewöhnlich als "Moderne Klassiker" bezeichnet werden eher diese Kriterien erfüllen, also eigentlich "Longseller" sind. Warum kann man Arno Schmidts Werke (damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich mag Arno Schmidt) nicht einfach als anspruchsvolle zeitgenössische Literatur bezeichnen oder noch besser als anspruchsvolle Literatur der Nachkriegszeit?


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat von "xenophanes"

    Na, ein Forum ohne persönliche Pöbeleien zu finden, wäre auch zu schön gewesen.


    CK


    Hallo xenophanes,


    wenn du die Bemerkung mit dem Doktor als Pöbelei empfindest, dann will ich mich dafür gerne entschuldigen, da du den "Doktor" hier ja eigentlich nicht raushängen lässt, war das wohl überzogen, andererseits hast du in diesem Ordner auch Bemerkungen wie "aber ich kann ja die vielen jungen Menschen hier im Forum nicht einfach in ihr theoretisches Verderben laufen lassen" fallen lassen und da reagiert man/ich vielleicht auch leicht etwas gereizt.


    Unabhängig davon würde mich schon interessieren, wie es sich jetzt genau mit den "memory wars" verhalten hat. Ich hoffe du läßt uns junge Leute hier nicht auf unserem Halbwissen sitzen.


    Gruß nach Wien


    Georg


    Hi Papagena,


    danke für deine Antwort. Ist ja interessant, dass du dich so gut mit "unserer" Musik auskennst. Ich z.B. könnte keinen einzigen japanischen Komponisten benennen. :redface:


    Gruß nach Japan


    Georg

    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!



    Ist dir bei diesem Seitenhieb einer abgegangen? SCNR


    n'abend Fedor,


    dieser Seitenhieb war nicht speziell für dich gedacht, imho bist du auch nicht in der Mehrzahl anzusprechen ("viele andere").


    Aber, dass du unter der Gürtellinie postest, das überrascht mich eigentlich nicht mehr.

    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!



    Ich denke, daß Kriterien wie weit verbreitet, allgemeine Akzeptanz, vielgelesen und gut verkauft UND die Tatsache, daß ein "klassisches" Alter noch nicht erreicht wurde, zur Bezeichnung "Moderner Klassiker" beitragen. Kommt noch die Behandlung in der Schule hinzu, wie z.B. bei Frisch und Böll, dann ist der Begriff fast automatisch gegeben.


    n'abend Fedor,


    meine Frage zielte nicht auf die Kriterien eines "Modernen Klassikers" :grmpf:


    sondern darauf,. ob, wenn man Bücher die das "klassische" Alter noch nicht erreicht haben als "Moderne Klassiker" bezeichnet, Bücher die das "klassische" Alter erreicht haben dann als unmoderne Klassiker zu bezeichnen hat?


    Im übrigen war es Thema ob Arno Schmidt ein sogenannter "Moderner Klassiker" sei, und bei den von dir genannten Kriterien:


    weit verbreitet,
    allmegmeine Aktzeptanz,
    viel gelesen und
    gut verkauft, dazu noch
    Behandlung in der Schule

    kann einem sicher vieles einfallen, aber ebenso sicher nicht Arno Schmidt.

    Zitat von "xenophanes"

    Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich kann nicht immer rund um die Uhr für das Klassikerforum zur Verfügung stehen und bin auch (wie in den letzten Tagen) ab und zu unterwegs.


    Ich habe zum Thema einige Artikel in der New York Review of Books gelesen und habe das so (wie beschrieben) in Erinnerung behalten.


    CK


    Doch, ich halte es für möglich, dass man dem Klassikerforum nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht, zumal ich oft nur einmal die Woche vorbeischaue und im Gegensatz zu dir, nicht nur ab und zu, sondern ständig unterwegs bin.


    Allerdings hast du hier ja mit schwerem Geschütz geschossen und als dann R. das Gegenteil behauptete, war ich, der ich mich mit Psychoanalyse nicht viel beschäftigt habe, da ich nicht viel von dieser Wissenschaft (wie von den meisten Naturwissenschaften - Mathe sei mal ausgenommen) halte, auf deine Antwort gespannt. Gewohnt, dass du hier täglich vorbeischaust (zumindest hattest du in dieser Zeit hier täglich mehrmals gepostet) habe ich am 19.d.M., entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, alle paar Minuten hier reingeschaut und tatsächlich abends gegen 1/2 11 Uhr habe ich gesehen, dass du wieder hier gepostet und also sicher auch das Post von R. gelesen hast. Jetzt wirst du es ihm aber geben, so dachte ich, da du hier ja von einem Mit-Mitglied als ein sehr intelligenter und interessanter Mensch angepriesen warst. Na ja, als dann 2 Tage später immer noch keine Antwort da war ......


    Wenn ich jetzt aber von dir höre, du hast hier keine eigenen Gedanken gepostet, sondern nur unreflektiert einen Artikel wiedergegeben, den du entweder nicht verstanden hast, oder falsch in Erinnerung hattest ( was heißt hier falsch, genau das Gegenteil hattest du möglicherweise in Erinnerung) -----


    okay - alles klar Herr Doktor.


    Gruß


    Georg



    PS: Eigentlich hätte man ja schon Verdacht schöpfen können: wer Hesse als Jugendautor sieht!

    Zitat von "Zola"

    Literatur wird einem in der Schule vergrault.
    !


    Na, das ist ja wohl eine böswillige Verallgemeinerung. Natürlich gibt es Fälle, dass ein unfähiger Lehrer, den Schülern Literatur nicht schmackhaft machen kann. Aber die meisten Leute, die ich kenne, die wurden in der Schule zur Literatur gebracht u.a. auch ich, den ohne meine Lehrer wäre ich wahrscheinlich über Asterix und historische Romane (beides mag ich immer noch) nicht rausgekommen.

    Zitat von "Nightfever"

    Aber was versteht ihr denn überhaupt unter "banal"?


    Ich habe Schillers Dramen und Gedichte immer in erster Linie als großartige Unterhaltung verstanden.


    Natürlich wäre zuerst mal zu klären, was mit "banal" gemeint ist. Sicher verstehen wir nicht alle das gleiche unter diesem Begriff. Der Ansatz von Steffi (banal = einfach) trifft es sicher nicht. Dann wäre banal auch nicht negativ gemeint (was der besagte Lehrer, wie der Kontext vermuten läßt, aber meinte), den gerade in der Lyrik gilt: die genialsten Gedichte sind einfache Gedichte, imho ist es Aufgabe der Dichter, Dinge die ich nur sehr umständlich und mit vielen Worten ausdrücken kann, einfach und mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.


    Schiller Dramen sind, so erlebe ich sie immer wieder, in der Tat großartige Unterhaltung. Sie aber darauf zu beschränken, wäre imho zu wenig. Insbesondere wenn man Schillers theoretische Schriften dazu liest, kann man wohl nicht annehmen, dass Schiller mit dem Prädikat "Großartiger Unterhalter" zufrieden gewesen wäre.

    Zitat von "Leila Parker"

    Hallo Georg,


    um einem Mißverständnis vorzubeugen, der von dir zitierte Vierzeilen ist nicht von mir, sondern von König Johann von Sachsen und banal ist er auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Leila


    Liebe Leila,


    bei mir kannst du normalerweise davon überzeugt sein, dass ich Posts, auf die ich antworte, im Unterschied zu vielen anderen hier im Forujm (um Mißverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht dich), vorher genau lese.


    Daher habe ich zu keiner Zeit angenommen, dass der zitierte Vierzeiler von dir ist, sonder mir war bewußt dass er von König Johann von Sachsen alias P. ist. Gewundert habe ich mich höchstens, dass er dir gefallt und das du ihn wert hältst hier zu zitieren, wo du doch anscheinend banales nicht magst.


    Und versichern möchte ich dir nochmal: Schiller hat imho nie auch nur ähnlich banales geschrieben (weder in seinem lyrischen, noch in seinem epischen und schon gar nicht in seinem dramatischen Werk).


    Liebe Grüße


    Georg (der hofft, dass du meine Posts nicht persönlich nimmst. Ich finde nämlich, dass du hier mal etwas frischen Wind hereingebracht hast, und wenn wir auch nicht in allen literarischen Fragen übereinstimmen (noch nicht :zwinker: ), so freue ich mich doch schon auf weitere Diskussionen mit dir.

    Zitat von "Joe Monpaxe"

    Ja, also ich mache mir meistens Musik rein, von der ich weiß, dass sie zum Buch passt. Lese ich zum Beispiel Alastair Reynolds, dann Mike Oldfield, oder Jean Michel Jarre. Lese ich aber Noah, dann doch eher was klassisches.


    Hey Joe,


    wieso passt Mike Oldfield zu Alastair Reynolds?


    Und wer ist Noah, der mit der Arche?


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!


    Vermißt außer mir noch jemand elahub?


    Nein, aber ich vermisse Fevvers. Angélique, Martin, Davor, Danach, Roberto, Dyke, Jessi, bang bondet, Ginny und Heidi HH!!


    :bang:

    Zitat von "Roquairol"

    Sorry, aber das Gegenteil ist richtig. Die genannten Therapeuten haben gerade Freud und seiner Schule vorgeworfen, sie hätten ihren Patientinnen, die tatsächlich sexuell von ihren Vätern mißbraucht worden seien, eingeredet, sie hätten sich diese sexuellen Kontakte nur eingebildet.
    Die psychoanalytische Schule redet nicht vom sexuellen Mißbrauch, sondern vom Ödipuskomplex - beides ist nicht miteinander vereinbar.


    Gruß,
    R.



    Hallo ihr zwei,


    einer von euch hat hier ja richtig Unsinn verzapft? Könnt ihr das mal klären und uns informieren, wer recht hat? - Einfach hier Mist posten und dann schweigen, das ist ja nicht die feine Art.


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Leila Parker"

    Arno Schmidt halte ich für einen der wichtigsten Autoren der Nachkriegsliteratur seit 1945 und für einen Erneuerer der deutschen Sprache.



    Wenn Arno Schmidt einer der wichtigsten Autoren der Nachkriegsliteratur seit 1945 ist, welches sind dann die wichtigen Autoren der Nachkriegsliteratur vor 1945?


    Arno Schmidt ein Erneuerer der deutschen Sprache? Heißt das jetzt, das der Arno Schmidt für die Rechtschreibreform verantwortlich ist? :breitgrins: :sonne:

    Zitat von "Hubert"

    wenn ich "Moderne Klassiker" oder "Klassiker der Moderne" höre


    "Moderne Klassiker" was soll das den sein? Eine Abgrenzung zu den "unmodernen Klassikern", die dann wohl Sophokles, Ovid, Shakespeare, Cervantes und Goethe sind? :klatschen: