Beiträge von Georg

Zitat von "xenophanes"

Thomas Mann ist sicher ein Klassiker, das sieht man ja schon ganz pragmatisch an der neuen Großen Frankfurter Kritischen Ausgabe. Solche Editionen gibts nur für "Klassiker".

Wenn editionen wie die Frankfurter Thomas Mann Ausgabe ein Kriterium sind um Klassiker zu erkennen, sind dann alle Autoren für die es keine Frankfurter editionen gibt, keine Klassiker? :breitgrins:

Zitat von "Papagena"

eine Musik, die ich wieder und wieder hören möchte.
    Ich liebe Ludwig Senfls Lieder mit altes Deutsch.
    Walter von der Vogelweide und Oswald von Wolkenstein sind auch cool.

Hi Papagena,

Ludwig Senfls? Nie gehört, wer ist das und welche Klassische Musik hat der geschrieben?

Der Walter und der Oswald sind sicher cool, aber haben die wirklich klassische Musik geschrieben?

Gruß

Georg

Zitat von "Leila Parker"

Besonders gefällt mir ein schöner Vierzeiler, den er um 1850 verfasste:

Hast Du mehr als einen Wein
    Wähle stets den rechten,
    Aber kann´s nicht anders sein,
    Trinke auch den schlechten. :smile: :smile:

Hallo Leila,

als ich deinen Ordner über den banalen Schiller gesehen habe, habe ich mir überlegt, wo Schiller banales geschrieben hat. Mir ist nichts eingefallen.

Aber ein gutes Beispiel, was banal ist, hast du ja mit diesem Vierzeiler gegeben. Allerdings ist es nicht von Schiller und imho hat Schiller nie auch nur ähnlich banales geschrieben.

Gruß

Georg

Zitat von "xenophanes"

Kafkas Texte sind viel zu vieldeutig, um solche "Übersetzungen" zu erlauben, was wiederum einen erheblichen Teil ihrer Qualitäten ausmacht.

Was heißt das denn: "zu vieldeutig" - könnte es nicht einfach sein, dass es zu verworren, zu unausgegoren usw. ist, um überhaupt eine Deutung zu erlauben?

um auch mal zu schleimen:

Da Sie ja so intelligent und interessant sind, können Sie uns eine Deutung zu Kafkas Prozess geben?

Interessierte Grüße

Georg :eis: :rollen:

Zitat von "xenophanes"

Danke für den Hinweis. Wusste bisher nicht, dass Henry Miller anfällig für religiösen Kitsch ist :breitgrins: CK

Wenn wir gerade bei religiösem Kitsch sind: ist nicht Kafkas Werk voll davon? Was ist davon zu halten, wenn K. im Prozess nach seiner Verhaftung einen Apfel ißt, um seine Schuld zu erkennen?

Kafka ist anscheinend so voll von religiösem Kitsch, dass in diesem Forum schon mal die Frage aufgekommen ist, ob er nicht als Prophet einer neuen Religion anzusehen ist.
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=459

Zu Hesse gibt es solche Fragen nicht.

Zitat von "xenophanes"

Was von der Rezeption Hesses ja klar widerlegt wird, da er zu den meistgelesenen Autoren von Jugendlichen gehört.

Ich kenne keine Statistik, die belegt wer in welchem Alter Hesse liest und vor allem wer ihn in welchem Alter versteht. Die Mitglieder des Klassikerforums (Maria, Hubert, Thomas, Giesbert, ich) scheinen deine Meinung jedenfalls nicht zu bestätigen.

Zitat von "Imrahil"

. Da erstaunt es mich, dass sie in Deutschland bei der bpb für 4 Euro zu haben ist?! Ist das die gleiche Ausgabe, wie diejenige, welche man im Laden kaufen kann?Imrahil

Hallo imrahil,

Safranskis Schillerbuch von der bpb ist natürlich nicht die gleiche Ausgabe wie das €25,90 Buch aus dem Buchladen, sondern im Gegensatz zu diesem, nicht gebunden und mit der Aufschrift "Bundeszentrale für politische Bildung" versehen, aber es ist mit der Buchhandelsausgabe nicht nur inhalts-, sondern auch seitengleich.

Gruß

Georg.

Zitat von "giesbert"

Hesse nehm ich nicht mehr wahr seit dem wir in der Schule "Unterm Rad" gelesen haben und ich mich etwa ab er Hälfte geweigert habe, das Buch weiterzulesen.

Hallo giesbert,

damit stehst du ja in einer Reihe mit Maria, Hubert und Thomas, die Hesse für zu anspruchsvoll halten, um von Jugendlichen verstanden zu werden.

Und wenn du der Meinung bist, dass du dich seit deiner Schulzeit nicht mehr weiterentwickelt hast, ist es in Ordnung, die Finger von Hesse zu lassen.

Ich habe gerade gelesen, dass deine Lieblingsklassiker Donald Duck und Star Trek sind: na ja für manchen ist es mit 43 noch zu früh für Hesse. :breitgrins:

Liebe Grüße

Georg

Zitat von "xenophanes"

mit pseudomystischer Sauce wie in Siddharta übergossen, ....... Ein Jugendschriftsteller halt :breitgrins:
    CK

"Einen Buddha zu schaffen, der den allgemein respektierten Buddha übertrifft, das ist eine ungeheure Tat. 'Siddhartha' ist für mich eine wirksame Medizin" Henry Miller

Einer der beiden hat Hesse anscheindend nicht verstanden! Henry Miller?

Liebe Grüße

Georg

Zitat von "Gitta"

Sarah Kirsch 70? Obwohl sie "um die Ecke" wohnt, bekommt man nur wenig von ihr mit. Sie lebt zurückgezogen in und mit der Natur.

Hi Gitta,

dann wohnst du also in Schleswig-Holstein? Und ich hatte dich die ganze Zeit in Mecklenburg-Vorpommern vermutet :redface:

Gruß

Georg

Zitat von "Melan"

Im übrigen brauche ich zum Lesen absolute Stille. Wie sieht das bei euch aus? Hört ihr zum Lesen z.B. Klassik oder irgendwelchen Soft-Rock (oder die ganz harten sogar Metal :bang:)?

Gruss
    Melan

Nein, absolute Stille brauch ich nicht, mich stört es nicht wenn Musik läuft, allerdings lege ich nicht bewußt irgend eine bestimmte Musik dazu auf, aber der Radio läuft oft im Hintergrund.

Gruß

Georg

Zitat von "Ava"

Was mich gar nicht begeistert sind historische Romane (die Päpstin, Diana Gabaldon, etc.) und Fantasy á la „Herr der Ringe“, Hohlbein oder auch Terry Pratchett. Als mir Harry Potter 3-5 ausgeliehen wurden, habe ich sie jedoch gelesen und sie haben mir auch ganz gut gefallen. Gekauft hätte ich sie mir jedoch nicht.

Richtig ärgern kann ich mich über diese „Creative Writing Class“-Massenware. Zuletzt war das Dan Brown mit Illuminati und Sakrileg – diese Kochrezept-Krimis bei denen immer das gleiche Muster angewandt wird und man bei jedem Faktum merkt, dass es nicht der Allgemeinbildung des Autors entspringt, sondern mühsam recherchiert wurde, spricht mich überhaupt nicht an.

Hi Ava,

deine Abneigung gegen Diana Gabaldon, Fantasyromane im allgemeinen und "Der Herr der Ringe" und Terry Pratchett im besonderen, sowie dein Ärger über Dan Browns "Werke" machen dich auf Anhieb symphatisch.

Also viel Spaß beim Lesen weiterhin und vielleicht klappt ja mal, dass wir was zusammen lesen.

Gruß

Georg

Hi Thomas,

"Lolita" ist sicher eine Empfehlung wert, aber imho nicht unter der Überschrift "Russische Literatur", da der Roman literaturwissenschaftlich der amerikanischen Literatur zugerechnet wird.

Und warum soll man von den "Brüder K." nur die "Legende vom Großinquisitor" lesen und nicht den ganzen Roman?

Übrigens würde ich den "Spieler" nicht sparen wollen. Aber da könnte man sicher diiskutieren. Hat dir der Roman nicht gefallen?

Gruß

Georg

Hi nightfever,

danke für deine Antwort. Vielleicht hast du dich durch den "Idiot" an D. Stil gewöhnt und konntest dann die "Brüder K." genießen?

Was mich wundert, da du doch die Gesamtausgabe hast, warum hast du noch nicht "Schuld und Sühne" und die "Dämonen" gelesen?

Die vielen Namen sind wirklich ein Problem und ich kenne einige, die deshalb D. Romane nicht lesen wollen. In meinen Ausgaben ist jeweils im Anhang ein ausführliches Namensverzeichnis, das ich mir dann herauskopiere und als Lesezeichen benutzte, so habe ich die Namen immer griffbereit. Notfalls kann man sich ja so ein Namensverzeichnis auch selbst anfertigen.

Liebe Grüße

Georg

Zitat von "Römeö"

Kann mir bitte jemand eine Inhaltsangabe zu "Sternstunden der Menschheit" schicken? Sehr, sehr dringend!
    schon mal Danke

Hi römeö,

von Stefan Zweigs "Historischen Miniaturen gibt es verschiedene Ausgaben, mit 5, 7, 9 oder 12 Miniaturen. Da du keine Angaben gemacht hast, welche Ausgabe du meinst, nenne ich dir mal den Inhalt der Ausgabe mit 9 Miiniaturen:

Inhaltsangabe:
    1. Die Weltminute von Waterloo
    2. Die Marienbader Elegie
    3. Die Entdeckung Eldorados
    4. Heroischer Augenblick
    5. Der Kampf um den Südpol
    6. Flucht in die Unsterblichkeit
    7. Die Eroberung von Byzanz
    8. Georg Friedrich Händels Auferstehung
    9. Das Genie einer Nacht

Gruß

Georg

Zitat von "sandhofer"

Es ist somit für uns - nur anhand der Beschreibungen des 18. Jahrhunderts - kaum möglich, eine definitive Aussage über die Todesursache oder die Krankheit einer Person jener Zeit zu machen.

Grüsse

Sandhofer

Hi sandhofer,

nähern wir uns an? :breitgrins:

Deiner o.a. Bemerkung kann ich jedenfalls nichts entgegensetzen. Ich gebe dir recht. Das ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage: Schiller war, egal an was er letztendlich gestorben ist, Alkoholiker.

Gruß

Georg

Zitat von "Nightfever"

Nein, muss nicht sein. "Anna Karenina" und "Die Brüder Karamasov haben mir gut gefallen.

MfG
    Nightfever

Hi nightfever,

ich gestehe dir durchaus zu "Die Brüder Karamasov" zu mögen, den "Idot" aber langweilig zu finden. Verstehe meine folgende Frage also bitte nicht falsch. Ich selbst mag alle großen Romane von D., wenn mir auch zugegeben "Die Brüder K." am besten gefielen. Ich kenne aber auch Leute, mit ansonsten gutem Geschmack, die D. überhaupt nicht mögen. Du bist aber die Erste, die einen Roman von D. gut findet, einen anderen aber langweilig. Um mich der Lösung dieses Phänomens anzuändern, eine erste Frage. In welchem Abstand (ev., wen es nicht zu indiskret ist, auch welchem Alter) hast du die D.-Romane gelesen und in welcher Reihenfolge?

Liebe Grüße

Georg

Liebe nimue,

als Chefin des Forums ist es dein gutes Recht dich einzumischen. Trotzdem muß ich dir hier widersprechen. Wenn ich Sandhofers Antwort auf meine Frage nach Dantes Gottesbild nicht gut finde, dann kann frau daraus keine Kritik an Bluebells Lesetempo ableiten, da haette dann auch Gestik und Mimik nichts mehr geholfen.

Liebe Grüße

Georg.

Zitat von "Bluebell"

PS@Georg: Sei doch bitte so kollegial und halte nicht uns vor, dass dir dein mit freiem Willen gewähltes :breitgrins: Tempo eine ziemlich einsame Leserunde beschert hat.

Liebe Bluebell,

wenn du mir eine Stelle zeigen kannst, wo ich dir dein Lesetempo vorgehalten habe, dann will ich mich gerne für diese Vorhaltung entschuldigen, den dein Lesetempo geht mich in der Tat nichts an.
    Ansonsten (wenn es keine solche Stelle gibt), finde ich deine Bemerkung unangebracht (um mal das Wort unverschämt zu vermeiden.)

Liebe Grüße

Georg