Beiträge von GinaLeseratte

    Gerne. Die Ansprachen machen aber nur einen kleinen Teil des Buchs aus. Es gibt ein Kapitel über die Vorgeschichte, eines über die Folgen und einiges mehr (von Wodehouse selbst: Wodehouse im Wunderland). Das Buch ist übrigens schön gemacht. Freu dich darauf.


    Das Buch ist bestellt und während ich mich darauf freue :winken:, verweile ich weiter auf Schloss Blandings, wo gerade Lord Emsworth mitten in der Nacht in den Koben seiner geliebten Herzogin gefallen ist ... Herrlich!


    Gruß, Gina

    Da hätte ich ja sogar schon welche im Auge. :breitgrins:


    Viel Spaß beim :lesen: und "Buße tun" :zwinker:


    Einen "Krimi-Schub" hab ich auch einmal im Jahr, dann les ich 2 oder 3 Agatha Christie hintereinander und das war's dann wieder für eine Weile.


    Im Moment les ich neben dem Tristram noch einen Wodehouse, wieder einen Blandings-Roman - "Ein Pelikan im Schloß".


    Gruß, Gina


    Ich beantrage aber, dass man jedem, der die 10 Bände Martin in einem Stück liest (oder auch nur den Gedanken hegt) den Titel Klassikleser aberkennt.


    ... oder als Buße mindestens 10 ähnlich umfangreiche Klassiker am Stück auferlegt ... :breitgrins: :breitgrins:


    Ich habe früher ab und zu auch gerne Fantasy gelesen (Tolkiens Gesamtwerk blieb aber immer unerreicht) und habe - neugierig wie ich nun einmal bin - in einen Band von Martin reingelesen. Ich glaube, es war sogar der erste. Nach zwei oder drei Seiten hatte ich schon keine Lust mehr. Den Inhalt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber an der Sprache, an dieser Art des Erzählens habe ich mich wohl irgendwann "satt" gelesen. Dann war das Thema für mich erledigt.


    Darüber bin ich froh: So viel der raren, so kostbaren Lesezeit für eine ganze Fantasy-Serie verwenden ... Irgendwie gruselig der Gedanke! :zwinker:


    Ich schweife gerade immer mal wieder ab ... mit "Tristram".


    Gruß, Gina


    In diesem Sommer habe ich einen seiner früheren Ehebruchromane gelesen, nämlich Graf Petöfy. Fontanes Frau hat an dem Roman einiges bemängelt, hauptsächlich wohl, daß manche Teile des Romans, z.B. die plötzliche Zuwendung Franziskas zum Neffen des Grafen. Doch ich finde Fontane hat hierzu ein oder zwei subtile Hinweise gegeben, fein eingewebt, die das Geschehen abrunden. Mir hat die kleine Geschichte gut gefallen, weist sie bereits die Dinge aus, die er in seinen späteren Romane noch besser verarbeitete. Einzig der religiöse Aspekt ist wohl ziemlich einmalig in Graf Petöfy und das hat Fontane später nicht mehr in seinen Werken untergebracht. Fand ich interessant.


    Gruß,
    Maria


    Ich habe "Graf Petöfy" hier auch noch ungelesen liegen. Aber er wird sich noch bis irgendwann im nächsten Jahr gedulden müssen ...
    Interessant, was du zu den subtilen Hinweisen schreibst. Ich bin gespannt, ob sie mir dann auch auffallen. So etwas überlese ich manchmal ganz gerne. :redface:


    Gruß, Gina

    Heute ist der Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney im Alter von 74 Jahren gestorben.


    "...Between my finger and my thumb
    The squat pen rests.
    I'll dig with it."


    (Aus "Digging", 1966)


    Gruß, Gina

    Danke für den Hinweis. Das lasse ich mir nicht entgehen.


    Ich mir auch nicht!
    Erst fand ich es schade, dass wieder kein neuer Roman erscheint (wie im letzten Jahr, da gab es nur die bereits erschienenen Bände im Schuber), aber auf das Buch bin ich jetzt gespannt. Zumal ich vor ein paar Jahren von einer unwichtigen Person :breitgrins: nicht gerade freundlich gefragt wurde, wieso ich denn die Bücher dieses "Nazis" lese! Ich wusste zwar, dass Wodehouse den Ruf eines "Nazi-Freundes" hatte, kannte aber keine Hintergründe/Zusammenhänge.
    Und auf die Buchfragmente bin ich sowieso neugierig - allein beim Lesen des kurzen Ausschnitts auf der Verlagsseite musste ich grinsen. (Meine "Buchreserven" im Original sind auch aufgebraucht, ich brauche also unbedingt Wodehouse-Nachschub :zwinker:.)


    Gruß, Gina

    Hallo Gina,


    ich las kürzlich Zia Maria.
    Hat mir gut gefallen. Menschen fest verwurzelt in ihrer Region (hier ist es Sardinien, dem Heimatland der Autorin) und Traditionen und wie es sich auf ihr Leben auswirkt. Mensch, Tradition und Natur in leidenschaftlichem Kampf.


    Gruß,
    Maria


    Hallo Maria,
    ja, Sardinien, die Menschen (vor allem auch einfache Leute wie Bauern und Hirten), die sardische Natur, Religion und Tradition waren Grazia Deleddas (1871 - 1936) Hauptthemen, auch als sie in Rom lebte (ab 1900).
    Bei "Marianna Sirca" denkt man sofort an ein triviales Geschichtchen - reiche Erbin verliebt sich in einen Banditen -, aber was Deledda daraus gemacht hat, ist ein kraftvoller, leidenschaftlicher Roman. Ich bin beeindruckt, wie viel letztendlich in dieser "Einfachheit" steckt.


    Gruß, Gina

    Volkes Stimme ... Ja, das ist natürlich die Frage. Wen erreicht man mit dem Projekt, wer meldet sich als Leser. Je "bunter" die Mischung, desto besser.


    Gruß, Gina

    Das sind dann etwa 5 Seiten pro Tag. Soll der Roman jeden Tag von einem Anderen gelesen werden?


    Wohl ja. Klick mal auf den ersten Link (Deutschlandradio) ... Die 366 Tageskapitel sollen von 366 Rostocker Bürgern gelesen werden. Ein interessantes Projekt.


    Gruß, Gina

    Und ich habe bisher nur wenig von Kafka gelesen :redface: (es wartet noch einiges im Regal).


    Von Hemingway hat mir auch sein "Paris" gut gefallen und "Der alte Mann und das Meer".


    Gruß, Gina

    Hallo Resi,


    ein herzliches Willkommen auch von mir :winken:


    Hast Du denn Lieblingsschriftsteller oder Lieblingsbücher?


    Jaaa, Anregungen wirst Du hier sicher viele finden! Wenn beim Stöbern im Forum die Leselust nicht geweckt wird, also dann weiß ich auch nicht ...


    Gruß, Gina

    Danke, aber das ist mir zu anstrengend :winken:


    Katrin


    Anstrengend? Mit dem Link geht es am schnellsten:
    http://www.epub2go.eu/


    Oder, wenn du dir mal mehr runterladen willst - dann ist diese Möglichkeit etwas komfortabler -, das Programm Ebola kostenlos downloaden:
    http://www.heise.de/download/ebola.html


    Beide Möglichkeiten setzen die einzelnen Gutenberg-Kapitel zusammen und "spucken" ein fertiges ebook im epub-Format aus.


    Gruß, Gina :winken: