Joseph Roth: Radetzkymarsch


  • musste feststellen, dass viele Bücher von Roth kostenlos angeboten werden, aber der Radetzkymarsch ist nicht dabei.


    Ist ein Urheber bereits mindestens 60Jahre verstorben, geht dessen Werk nach deutschem Recht in Gemeingut über und niemand besitzt mehr das Urheberrecht. Bekanntlich gibt es im Internet zudem auch so ziemlich alles kostenlos, ob mit oder ohne Urheberrechtsverletzung. Da Roth 1939 verstarb, darfst du aber seine, seit 1996 gemeinfreien Werke kostenlos nutzen. Schwieriger ist es bei Übersetzungen oder redaktionellen Teilen innerhalb des Buches, die von Leuten stammen, die noch nicht 60Jahre tot sind. Das ist in Deutschland in der Regel nicht erlaubt.


    Den Radetzkymarsch (erste paar google-hits), findest du unter anderem in Österreich und auf Amazon. Das Format kannst du, sofern nicht kopiergeschützt wunderbar mit Calibre in ein passenderes umwandeln. Das geht supereinfach mit wenigen Klicks und funktioniert in der Regel auch ordentlich.


  • Ist ein Urheber bereits mindestens 60Jahre verstorben, geht dessen Werk nach deutschem Recht in Gemeingut über und niemand besitzt mehr das Urheberrecht. Bekanntlich gibt es im Internet zudem auch so ziemlich alles kostenlos, ob mit oder ohne Urheberrechtsverletzung. Da Roth 1939 verstarb, darfst du aber seine, seit 1996 gemeinfreien Werke kostenlos nutzen.


    Das wusste ich schon, mich hat es nur gewundert, dass zum Beispiel auf der Seite von mobileread, wo ich fast alle meine kostenlosen ebooks her habe, viel von Roth angeboten wird, der Radetzkymarsch aber nicht.




    Den Radetzkymarsch (erste paar google-hits), findest du unter anderem in Österreich und auf Amazon. Das Format kannst du, sofern nicht kopiergeschützt wunderbar mit Calibre in ein passenderes umwandeln. Das geht supereinfach mit wenigen Klicks und funktioniert in der Regel auch ordentlich.


    Danke. Amazon nutzt mir nichts, ich habe nie kapiert wie ich das Format in Calibre umwandle :rollen:
    Auf der anderen Seite habe ich mir nun sowohl das epub als auch das pdf runtergeladen.




    Den Radetzkymarsch gibt es kostenlos hier:


    http://gutenberg.spiegel.de/buch/4264/1


    Einfach mit einer der bekannten Methoden als ebook zusammensetzen ...


    Danke, aber das ist mir zu anstrengend :winken:


    Katrin

  • Danke, aber das ist mir zu anstrengend :winken:


    Katrin


    Anstrengend? Mit dem Link geht es am schnellsten:
    http://www.epub2go.eu/


    Oder, wenn du dir mal mehr runterladen willst - dann ist diese Möglichkeit etwas komfortabler -, das Programm Ebola kostenlos downloaden:
    http://www.heise.de/download/ebola.html


    Beide Möglichkeiten setzen die einzelnen Gutenberg-Kapitel zusammen und "spucken" ein fertiges ebook im epub-Format aus.


    Gruß, Gina :winken:

  • Bei einer Veranstaltung des Literaturhauses in Frankfurt über Joseph Roth wurde der Hinweis, dass Rothschild Werke "umsonst" zu bekommen sind, von einigen Heiligen des Literaturbetriebs mit Empörung aufgenommen. Dabei stimmt das garnicht. Roths Werke gilbt es zwar jetzt kostenlos, aber sie zu lesen ist sicherlich nicht umsonst.


    Deshalb noch ein Appell an alle Unentschlossenen: marschiert mit beim Radetzkimarsch.

  • Huch, die Leserunde hätte ich beinahe vergessen (bzw. den Termin) :redface: Ich werde leider erst ein paar Tage später einsteigen können. Stecke noch mitten in einer anderen Leserunde und in einem Uni-Hausarbeiten-Marathon. Buch liegt aber bereit und ich hoffe spätestens am Donnerstag damit beginnen zu können.