Beiträge von Fuu

    Hoffentlich finde ich noch in meinem Durcheinander das Buch. :zwinker: Freue mich schon darauf. :klatschen:


    Frage: Läuft die Neuverfilmung schon im Kino? Würde gerne da hingehen. :winken:


    LG, Fuu

    Zitat

    Wie gefällt Dir das Buch, Fuu?


    Das Buch ist interessant geschrieben, aber wenn man sich schon mit Nietzsche so beschäftigt hat wie ich es getan habe, ist es nicht mehr so prickelnd. Ich bewundere aber seinen Schreibstil und sein Einfühlungsvermögen und interssant finde ich Stefan Zweig auch als Schriftsteller und seine Zusammenarbeit mit Freud. Muss aber noch gründlicher über ihn lesen. :zwinker:


    LG, Fuu

    Ich lese gerade: Das Buch vom EGO von Osho - Von der Illusion zur Freiheit :zwinker: und - Der Kampf mit dem Dämon (Kleist, Nietzsche, Hölderlin)

    Zitat

    Ich bin da etwas zurückhaltend, da ich mal in einige "Philosophie"-Foren hineingeschnuppert habe und dort meist "Fragen" duskutiert werden, wie "Gibt es einen Gott, und wenn ja, warum nicht?"


    Hallo sandhofer,


    Da habe ich ja Glück gehabt, ich habe ein super Forum gefunden und verweile darin sehr gerne. :zwinker: (http://www.philosophie-forum-wirklich.de)


    LG, Fuu


    Ich finde deine Idee nicht schlecht alamire und wenn es mit einer LR klappen sollte, bin ich dabei! :zwinker: :klatschen: :winken:

    Was ist denn nun mit dem guten alten Herrn Marx geworden? Ich als Ossi würde seine Kost gerne lesen und gemeinsam mit euch verdauen. :breitgrins: :grmpf: :klatschen: (Geht aber erst im Herbst) Es lebe Karl Marx! :zwinker:


    LG, Fuu

    Hallo,


    Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, da dieser Film nicht der Realität entspricht.
    Außer den üblichen Materialien die es so in der der DDR - Zeit gegeben hat, fiel mir nichts sonderliches interessantes auf, was mich an die Zeit zurück erinnerte. Die Ironie ist mir schon aufgefallen, hat mich aber nicht wirklich berührt.
    Der Film ist für Jugendliche aus Ostdeutschland sicherlich interessant, da sie die Zeit als Kinder erlebten und keinen richtigen Bezug zur DDR - Zeit haben. Nur einige Erinnerungen! Da können die originalen DDR Konserven schon interessant wirken und vieles mehr.


    Gruß, Fuu

    Habe mit Interesse eure LR gelesen und von Humboldt schon mehrere Reportagen im ZDF verfolgt. Durch euch animiert, werde ich mir sicherlich auch einmal diese Bücher kaufen, bei so einem interessanten Menschen kann man garnicht anders. :zwinker:

    Hallo,


    Das Buch ist jetzt in meinem Besitz von Walter Kaufmann - NIETZSCHE Hat dies Buch schon einer von euch gelesen?


    Gruß, Fuu :winken:

    Hallo,


    Aus persönlichen Gründen bin ich froh, dass das Literatur-Cafe nicht mehr existiert. Habe ich doch zuviel und zu intensiv mich über Nietzsche geäußert.
    Allerdings stimme ich FA zu, das die ganze Arbeit für die Katz war und das ist traurig! Warum ist denn alles verloren gegangen? Verstehe ich nicht richtig?


    Gruß, Fuu

    Heidegger - Gesamtausgabe /Band 32 Hegels Phänomenologie des Geistes :zwinker: Und danach: Edmund Husserl / Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenlogischen Philosophie (Alles nur wegen Nietzsche :breitgrins:)

    Hallo,


    Durch Nietzsche wurde ich auf die Philosophie vor vier Jahren aufmerksam und meine ersten Bücher für den Anfang waren:


    Philosophie Ein Grundkurs Band I und II von E. Martens / H. Schnädelbach


    Band 1: Zur gegenwärtigen Lage der Philosophie - Philosophie - Vernunft - Wahrheit - Wissenschaft - praxis - Das Gute - Gerechtigkeit - Das Schöne


    Band 2: Gott - Der Mensch - Natur - Kultur - Sprache - Technik - Bewußtsein - Philosophische Arbeitsweisen und Forschungsprogramme - Didaktik der Philosophie - Institutionen philosophischer Lehre und Forschung - Berufe für Philosophen


    Da ich ein Selbststudium gestartet habe, sind diese beiden Bücher mein ständiger Begleiter in punkto Fragen.


    Danach besorgte ich mir noch die zwei Bücher von Johannes Hirschberger - [b]Geschichte der Philosophie Band I/ Altertum und Mittelalter und Band II/ Neuzeit und Gegenwart


    Gefällt mir ganz gut, aber ich kann keine Vergleiche starten, da dies ersteinmal reichen muss. :zwinker:
    (Ansonsten werde ich mir in einer Bibliothek weitere Bücher besorgen.)


    Gruß, Fuu

    Ich bin seit mehreren Jahren leidenschaftliche Nietzscheanerin und habe alle seine Werke gelesen. (In Kürze beginne ich eine Wiederholung, da ich erst nach vier Jahren intensiven Studiums, seine Bilder zu verstehen beginne - seine wahre Fährte ist Dynamit :zwinker:)
    Leider habe ich erst jetzt eure Diskussion gelesen, da ich dieses Forum vor lauter Arbeit (privates Nietzsche Studium) arg vernachlässigt habe.


    Eine Sauerrei das mit dem Braunkohletagebau, kann nur hoffen das sich viele Menschen dagegen wehren! :grmpf:


    Gruß, Fuu


    Hallo sandhofer,


    Zitat

    Kaufmann, Walter: Nietzsche: Philosoph – Psychologe – Antichrist. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988


    Hast du das Buch gelesen? Hat es dich weiter gebracht? Ist dieses Buch lesenswert? (Da ich schon viel Sekundärliteratur gelesen habe (z.B. Safranski, Heidegger, Köhler ), weiß ich nicht genau, ob man dieses Buch lesen sollte)

    Hallo sandhofer,


    Ja, habe ich und ich bin etwas verwirrt über seinen Gedankenbau und gleichzeitig zieht er mich magisch an. :zwinker:
    Du meine Güte! :zwinker: Aber ich muss ersteinmal meine Gedanken dazu ruhen lassen, da ich am Anfang immer sehr emotional auf solche großen Denker reagiere. :breitgrins: :grmpf: Ersteinmal alles verdauen!


    Gruß, Maija