Mit Kant oder Goethe in den Winter ?

• Hallo,

demnächst habe ich vor

I. Kant: Allgemeine Theorie des Himmels...

und

Goethe: Italienische Reise

zu lesen.

Falls mich jemand durch den Kosmos bzw. Italien begleiten möchte, könnten wir eine Leserunde starten.

Den Start würde ich im November/Dezember sehen.

• "Weltentstehung: 1755 entwickelt Kant in seiner Schrift "Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels" eine Theorie über die Entstehung des Sonnensystems, die bahn-brechend war. Newton hatte ausdrücklich erklärt, die Entstehung des Sonnensystems entziehe sich einer natürlichen Erklärung. Kant dagegen stellte die These auf, die Entstehung des Sonnensystems lasse sich mit den beiden Kräften "Anziehung und Abstoßung" ohne Zuhilfenahme übernatürlicher Kräfte erklären. Diese Theorie ist als Kant-Laplacesche Theorie in die Geschichte eingegangen. (Der Franzose Laplace hat Kants Theorie etwas modifiziert und in Experimenten bewiesen.)" (aus philolex.de)

:entsetzt:

• Ach so, verzeih' meine Einsilbigkeit. Versteh' das bitte nicht als Zusage. Aber ich bin von mir entsetzt, Kant bisher so ignoriert zu haben! Beim Lesen vom Kant-Artikel auf philolex.de ( http://philolex.de/kant.htm ) stoße ich auf lauter Ungeheuerlichkeiten! Mit einem naturwissenschaftlichen Werk beginne ich nicht gerne... ich bin darin zu unwissend. Aber was äußerst schön wäre: Ein Projekt zu starten, hier im Klassikerforum, und drei, vier, fünf Jahre hindurch nur Kant zu lesen, sein Gesamtwerk, chronologisch vom Anfang bis zum Schluss! Aber das ist wieder nur so eine Manie von mir, die nicht lange anhält... hätte auch keinen allzu großen Sinn, sich so auf einen Philosophen einzuschränken. Gruß... ganz wirr im Kopf...

• Ein Projekt zu starten, hier im Klassikerforum, und drei, vier, fünf Jahre hindurch nur Kant zu lesen, sein Gesamtwerk, chronologisch vom Anfang bis zum Schluss! Aber das ist wieder nur so eine Manie von mir, die nicht lange anhält... hätte auch keinen allzu großen Sinn, sich so auf einen Philosophen einzuschränken. Gruß... ganz wirr im Kopf...

Diese fünf Jahre wären sicher gut investiert :smile:

CK

• War ja nun lange Zeit weg, aber habt ihr schon mit Kant eine gemeinsame LR gestartet? Ich würde mich im Winter darauf sehr freuen. :zwinker: Aber auch Goethe... :winken:

LG, Fuu

Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij