Beiträge von Fuu

    Wer von euch beschäftigt sich noch mit diesem Werk? Meiner Meinung nach könnte man das Buch entschlüsseln, wenn man die Bildersprache versteht. Egal wer dieses Buch schrieb, er litt an eine Art Schizophrenie. Schizophrenie bedeutet nicht gleich Schizophrenie! Es muss verschiedene Arten und Stufen von Schizophrenie geben, obwohl die Symptome sich ähneln.
    Komisch das diese Bilder von Psychoanalytikern nicht entschlüsselt werden konnten. Stellt sich die Frage für mich, wie weit ist die Forschung über Schizophrenie überhaupt gekommen?

    Zitat

    (und Schopenhauer gehört natürlich auch da hinein Breitgrins).


    Ja, nach meinem Urlaub bestelle ich die Standardausgabe von Schopenhauer für nur 39, 90 Euronen. :klatschen: Ich hätte ja gerne die Ausgabe von Ludger Lütkehaus genommen, aber mit ihm bin ich bockig! :grmpf: Noch so eine Eigenschaft die Psychologen gerne ausschlachten. :breitgrins: Wittgenstein dürfen wir nicht vergessen!


    Zitat

    vielleicht bist Du ja mutiger als ich und bereit online zu kaufen und zu zahlen


    Nee!!! Nun leide ich auch noch an Paranoia...?! :breitgrins: Danke für den Tipp :winken:

    Welch ein Zufall, damit beschäftige ich mich nach meinem Urlaub intensivst. :breitgrins:


    "Denken" - Bösel, R.M.
    "Der Spinoza - Effekt" - Damasio, A.
    " Atem des Lebens" - Drewermann, E.
    "Neuro - PA" - Kaplan - Solms, K./ M. Solms
    "Einführung in die Neuropsychologie" - Kasten, E.
    "Das Gehirn - Schlüssel zur Unendlichkeit" - Linke, D.B.
    "Die Individualität des Gehirns" - Francois Ansermet und Pierre Magistretti
    "Vom ersten Tag an anders" - Baron - Cohen,S.
    "Basiswissen Neuropsychologische Diagnostik in der Psychatrie" - Berghoff, C.
    "Und Mensch schuf Gott" - Boyer, P.
    "Das Gehirn" - Bösel, R.M.
    "Der Beobachter im Gehirn" - Singer, W.
    "Von Geistesblitzen und Hirngespinsten" - Spitzer, M.
    "Warum Denken traurig macht" - Steiner, G.
    "Gestatten, mein Name ist ich" - Wilson, T.D.


    Jetzt noch: Subjekt und Selbstmodell - Ein interessantes Buch :zwinker:


    Bestelle diese Bücher nach und nach bei meinem Buchhändler in der Stadt :zwinker:


    Vielleicht ist noch ein Buch für dich dabei, gantenbeinin und ich habe dein Interesse wecken können...? Was soll man auch sonst so machen, lesen hält die müden Geister wach! :breitgrins:

    Hallo Pius,


    Zitat

    alle überlieferten Tragödien von Sophokles vorstellen. Sophokles ist einer meiner "Literaturgötter"


    Die Trachinierinnen und Antigone mit Begeisterung gelesen. Über weitere Werke hatte ich nur eine leise Ahnung. :zwinker: Du hast mich neugierig gemacht und diese Seiten sind hilfreich und große Klasse.
    Später mehr dazu, Danke für deine Arbeit!


    Gruß, Fuu (Mich dürstet nach mehr... :zwinker:)

    Hallo FA,


    Danke FA :winken: Habe gestern überall gesucht und habe eine Werkausgabe gefunden. :zwinker: ( Suhrkamp; 101, 00 € bei buecher.de)
    Dann habe ich ja im Herbst drei harte Brocken zu lesen, aber vielleicht alles halb so wild. Besonders interessiert mich, was er über die Philosophie der Psychologie geschrieben hat.


    Gruß, Fuu

    Ich suche verzweifelt eine preiswerte Gesamtausgabe von Ludwig Wittgenstein. In Wikipedia steht:


    "Werkausgabe in 8 Bänden, Frankfurt am Main, 1984 (Preiswerte Taschenbuchausgabe, auch einzeln erhältlich)"


    Kann mir jemand sagen, wo man diese Ausgabe bestellen kann und was sie kostet? (ISBN)


    Bin soooooo begeistert von Wittgenstein, das ich sein Gesamtwerk lesen muss. Bei Ludger Lütkehaus fand ich keine tiefes Denken :grmpf:, für mich ein Buch ohne großen Wert. Wie Menschen sich über so eine Art Denken amüsieren können, ist mir ein Rätsel. Von wegen :belehr:, da kann man ja nur die :zunge: zeigen! :breitgrins:


    Gruß, Fuu

    Ein Mann mit so wenig Denkkraft kann nur geil auf,s Loch und Nichts blicken, zu mehr reicht es nicht. Da nutzt auch keine Belesenheit! :grmpf: Dann lese ich lieber Primärliteratur. :zwinker:

    Hallo g.,


    Dann hab ich ja alles richtig angefangen, als führte mich eine Geisterhand.(Werk III gelesen) :lol:


    Zitat

    Denn wie LH klarmacht ist das Nichts von FN natürlich gar kein Richtiges, das von AS übrigens auch nicht, und überhaupt.]Denn wie LH klarmacht ist das Nichts von FN natürlich gar kein Richtiges, das von AS übrigens auch nicht, und überhaupt.


    Vorsicht! boxen

    Hallo Leibgeber,


    Welch interessanter Name :breitgrins: und Danke für den Tipp! Seit ich mich mit der Philosophie beschäftige, möchte ich alles über das "Nichts" lesen, um meine Erfahrungen und mein Denken zu überprüfen. Dabei hilft mir Wikipedia sehr. :zwinker:
    Mein Wissen über das "Nichts" kam von Nietzsches Denken und dies stachelt mich widerrum ständig dazu auf, alles über das "Nichts" zu lesen. In erster Linie muss ich deswegen noch Wittgenstein lesen, aber Primärliteratur. :zwinker: :redface:


    Hallo lena,


    Danke für den Tipp, schon notiert! :zwinker:


    Nietzsche verlangt sehr viel von mir und ich schlage mich tapfer, aber die Zeit sitzt mir in den Nacken, obwohl ich Frührenter bin! :zwinker:

    Danke, FA :klatschen: , dort finde ich aber das genannte Buch nicht. :sauer: Interessiere mich für das "Nichts", deswegen ist meine Neugier so groß. :zwinker:


    Bei amazon.de gefunden :winken:


    Von Rüdiger Safranski habe ich schon das Buch: Nietzsche :zwinker:, aber dann lese ich ersteinmal die Gesamtwerke von Schopenhauer :winken:

    Das dies ein Buch sein soll, weiß ich! :grmpf: Aber dies Buch gibt es nicht und google kennt nicht einmal diesen Namen!(Lütkehauses!?)

    Ich bin ja dabei g. :breitgrins:, mir fehlen aber noch die Bücher (I, II - Die Welt als Wille und Vorstellung, IV und V) Anfangs war ich der Meinung, dass Band III ausreicht. :zwinker:


    Was versteht man unter Lütkehauses "Nichts" ...?

    Als leidenschaftliche Nietzscheanerin interessiere ich mich für Schopenhauer sehr, obwohl ich Philosophie nicht studiert habe. Ich las nur das Buch: Arthur Schopenhauer - Kleinere Schriften III


    Zitat

    Wer ernsthaft schop. Probleme wälzen will kann ja zu Lütkehauses " Nichts" greifen.


    Da ich mich noch intensiver mit Schopenhauer beschäftigen möchte, interessiere ich mich für dieses Zitat von Kreisler sehr, aber leider weiß ich nicht, was dies bedeuten soll. :sauer: Könntest du darüber bitte etwas mehr schreiben, Kreisler? (Lütkehauses "Nichts")


    Gruß, Fuu

    Wenn ich Klassiker lese, höre ich oft im Hintergrund zum Beispiel: "Mit Klassik durch den Tag - Bach, Vivaldi, Haydn uvm.", dann gerade ich in eine höhere Stimmung, die mir das Lesen noch lesenswerter macht. :zwinker:


    Gruß, Fuu