Es kann nicht jede/r gleich - aus welchen Gründen auch immer. Ich schätze es sehr, dass es solche Angebote gibt. Aber im Moment ist das nichts für mich.
Beiträge von sandhofer
-
-
Gerade las ich, dass möglicherweise dem Mutterforum im Oktober die Schließung droht. Deshalb wüsste ich gerne, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf dieses Forum haben könnte.
Keine, so weit ich weiss. Suse hat sich sowieso schon lange von diesem Forum zurückgezogen und ihre Forenmüdigkeit erstreckt sich deshalb nur auf Literaturschock und nicht auf das Forum hier.
Ich glaube, sandhofer, du bist inzwischen der Eigentümer dieser Seite und es hängt an dir, was hier passiert. Ist das richtig so?
Nein. Jein. Jein. Nein, ich bin nicht Eigentümer dieser Seite, sie gehört immer noch Suse. Aber - siehe oben. Jein, es hängt nur insofern an mir, dass dem Klassikerforum keine Konsequenzen drohen, so lange ich mich darum kümmere. Ist nicht viel Arbeit und im Moment mache ich es noch gern.
Dann gründen wir eben unsere eigene mastodon-Instanz..
Das wäre - auch unabhängig vom Weiterleben des Klassikerforums als Forum - eine Möglichkeit, die ich mir auch schon überlegt hatte.
-
Wenn ich also so OT sein sollte, werde ich hier künftig meine Fresse ganz halten.
Keineswegs OT, nur eine persönliche Bemerkung meinerseits. Das Thema wäre interessant, aber ich kann wirklich nicht über 3 Stunden schauen - eine Viertelstunde ist heute mein Maximum. Aber wenn man das kann, ist es natürlich auch schön. War bei mir früher auch anders, aber je nun ...
-
(Im Ernst: 3 Stunden Video ist nichts für mich. Meine Aufmerksamkeitsspanne vor einem Film oder einer Doku beträgt ca. anderthalb Minuten.)
-
Gibt's die auch schriftlich?
-
Sich anmelden und dann gleich Spam posten ... Benutzer gesperrt
-
Ein sehr interessantes Buch, vor allem für Kunstliebhaber.
-
die Schulzeit, Nestroy und Raimund standen da hoch im Kurs bei uns
Das war, wenn ich mich recht erinnere, das letzte Mal in den 1970ern, 1980ern der Fall.
-
Das Buch hieß "Das Seidenraupenzimmer".
Bettina Schnerr hat andere Punkte der Story hervorgehoben, dunklere: https://www.bleisatz.blog/saya…a-das-seidenraupenzimmer/
-
Die Hamlet-Adaptation von Gillian Flynn ist anscheinend gecancelt, leider.
To be or not to be. In dem Fall: not to be.
-
Ich habe gestern mit Marion Poschmann "Die Kieferninseln" begonnen. Ein Mann träumt das seine Frau ihn betrügt, als Konsequenz reist er nach Japan und lernt einen jungen Japaner kennen, der sich umbringen will.
Ist das Buch nun so absurd, wie Deine Zusammenfassung klingt?
-
Aber wieso hast du dann ein fünftes Stück, das in meiner Ausgabe fehlt?
Ich meinte die 5. Nummer der "Horen" , in der der zweite Teil des Manuskripts erschien, das Goethe damals an Schiller schickte.
-
In meiner (Hanser-) Ausgabe von Lenz' Werken
Ach so. Die habe ich auch. Ich dachte, Du hättest noch eine andere Ausgabe mit anderen Anmerkungen. Sorry.
-
Aktuell stecke ich mitten in Sven Hanuscheks Arno-Schmidt-Biographie, die mir, bei gelegentlicher Kritik & Fragezeichen, ziemlich gut gefällt.
Du Glücklicher! Ich bin da weniger angetan von.
-
ein Romanfragment von Jakob Michael Reinhold Lenz begonnen "Der Waldbruder"
Ich habe vor Jahren die Version gelesen, die Schiller in seinen Horen gebracht hat. Weisst Du zufälligerweise, ob und (falls) wie sehr Schiller daran herumgedoktert hat? Ich fand den ersten Teil (Jahrgang 1797, 4. Stück) ganz interessant, den zweiten (1797/5) dann ziemlich belanglos unzusammenhängend - als hätte Lenz den Faden verloren.
-
Inhaltlich will ich gar nicht so viel schreiben, möchte auch nicht spoilern.
Im Klassikerforum besteht die Regel, dass wir nicht spoilern dürfen, nicht. Im Gegenteil: Wie wollen wir über ein Buch diskutieren, wenn wir nicht über seinen Inhalt diskutieren dürfen?
-
Den Hanuschek kann ich auch noch abholen. Vor Dienstag geht es sich bei mir aber nicht aus.
-
Habermas würde wohl sagen: Auch das Erkenntnisinteresse der Literaturwissenschaft ist heute ein anderes.
-
Ich glaube auch, dass historisch-kritische Ausgaben meist nur für wissenschaftliche Auseinandersetzung relevant sein werden, diese unerschwinglich werden, weil auch die wissenschaftliche Arbeit immer teurer wird.
Die war schon immer teuer. Aber heute fällt mehr und mehr der Staat als Mäzen aus. Für eine Historisch-Kritische braucht man also einen potenten Sponsor mit langem Atem. Sieht man aktuell bei denen vom Wallstein-Verlag. Die Merck-Ausgabe, wo dahinter die Merck-Stiftung stand, kam problemlos zu Stande. Die von Brockes oder die Briefe Bürgers stocken, weil zu wenig Geld da ist.
-
Bei uns passiert das viel seltener, vermutlich, weil die Kulturschaffenden davon ausgehen, dass die wenigsten Leute die Anspielungen verstehen.
Vermutlich eher, weil die so genannten Kulturschaffenden selber keine Ahnung mehr von älterer Literatur haben.