Beiträge von Holger

    Hallo Hubert, hallo Sandhofer,


    also: am Bibelprojekt würde ich gerne teilnehmen, auch wenn ich mir die Beiträge dazu erstmal naheführen muss. Die Bibel aber will ich auf jeden Fall mal wieder "lesen". Ich hoffe v.a. zum 1. Korintherbrief erklären zu können, denn das habe ich mal im Zusammenhang mit Hesse gemusst...


    also 2: wenn ihr Lust und Zeit habt, macht einfach am Kästner mit. Könntet ihr bitte helfen, den Thread bei Gelegenheit dann zu "überführen", denn ich habe keine Ahnung, wie ich das gemeinsame Lesen beginne - also im Forum.


    Grüße Holger.

    Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie gut die Buchreihe aufgemacht ist? Ist der Text gut gesetzt, wie ist das Papier? Ich habe leider nur mal einen Blick von weit drauf werfen können, die Texte bislang interessieren mich nicht - und viele kriegt man antiquarisch preiswerter - wirklich.


    Vielen Dank, Holger

    Hallo Erika, hallo alle restlichen Schneemanninteressierten ;)


    genau diese Ausgabe habe ich auch. Sie hat den seltenen Weg von West nach Ost durchgemacht. Kästner war also für die Zöllner nicht zensierenswert... Ich hoffe es finden sich noch andere, sicherlich die ganz aktiven Vielleser - Hubert und Sandhofer - los doch! Ich würd mich freuen.


    Grüße, Holger

    Hallo alle zusammen,


    also: es ist schon eine (liebenswürdige) "Eigenart" dieses Forums, sich zu begrüßen. Find ich gar nicht verkehrt. Man vergisst es am Anfang vielleicht manchmal, aber das geht.


    Zum Thema Gäste. Also solange sie nicht stören - sprich nur Unfug schreiben - dann finde ich, sollte man es dabei belassen. Wenn es allerdings dahingehend stört, dass du, Nimue, den Mehraufwand (Traffic) bezahlen musst, ne, dann unterstütze ich das auch. Eine Registrierung geht ja auch leicht und schnell und Trolle sind in der Regel zu dumm, sich zu registrieren...
    Dementsprechend verschwänden sie dann schnell.


    Grüße, Holger.

    Hallo Hubert, hallo alle zusammen


    kennst du außerdem noch "Quergelesen" mit der Jungschauspielerin Josefine Preuß? Ist eine Literatursendung für Kinder. Aber vermutlich eher selten zu sehen.


    Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt: um das Niveau von Hesses Rezensionen zu erreichen müssten wir alle weitaus mehr lesen. Das er so gut über andere Bücher schreiben konnte, hing mit seiner Buchhändlerkurzkarriere zusammen. Der muss da nichts anderes gemacht haben, als Bücher gelesen und Verlagskataloge studiert...


    Ach wie schön wär das doch, nicht wahr?

    hallo mecki,


    unsere deutschlehrerin hielt erich maria remarque für den absoluten literaturobergott. dementsprechend gab es nichts wichtigeres in der abiturstufe, als "im westen nichts neues"... was mir dafür dann alles im studium allgemein an literaturkenntnis und auch heute noch fehlt: danach möchte ich sie heute fragen.


    ich vermute mal, das (die daraus resultierende ablehnung) ist so ähnlich intensiv wie bei dir & hermann lenz.

    Hallo alle zusammen,


    Am liebsten weggeworfen hätte ich:


    Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen.
    Ich hab es auf Empfehlung gelesen - und fand das so schnarchig. Ich müsste Kind sein, um den Hype zu verstehen.


    Ähnlich: Mariam Lau: Harald Schmidt.
    Sie schreibt über alles, nur nicht Schmidt. Und nach dem 11.9. wird sie derartig polemisch, dass man versteht, dass die Biographie nicht offiziell authorisiert wurde.

    Hallo Fabrizio,


    ich würde auch "Unterm Rad" empfehlen, wenn du mit Hesse Deutsch lernen möchtest. Die Geschichte ist einfach und einprägsam. Hesse schreibt sehr gut, Thomas Mann hingegen schreibt oft zu lange Sätze. Daher ist es besser ihn nicht als eigenes Vorbild zu nehmen.


    Das ist natürlich nur ein Tipp für einen Deutsch-Lerner. Ich finde es sehr gut, dass du Hesse liest.


    Bei der italienischen Literatur liebe ich besonders "Il cippolino" - "Zwiebelchen", von Gianni Rodari. Aber leider habe ich es nie auf italienisch gelesen...

    Hallo zusammen,


    also ich habe einmal Schickeles Blick über die Vogesen angefangen. Ein sehr gutes Buch, aber ich bin leider nicht weit gekommen. Dass Schickele heute leider arg vergessen ist, liegt wohl an seinem Schicksal. Man hat ihn ja kaum lesen können, dann kam gleich die Nazizeit usw. Und dann Vergessen.


    Man kann Schriftsteller nur selten zu Klassikern "reanimieren", leider...
    Das geht vielleicht mal kurzzeitig, wie man es z.Z. mit Marai erlebt hat, aber das verflüchtigt sich auch wieder, wenn der Autor nicht Schulpflichtautor wird.


    Grüße, Holger.

    hallo nimue,


    vielen dank. ich denke, ich werde erst mal ein paar leserunden mitlesen, aber noch nicht schreiben. weder in den grimmelshausen noch in dorian gray noch in effi briest kann ich so schnell einsteigen. leider. (wie man sieht auf meiner seite, mühe ich mich gerade an etwas anderem...)

    Eigentlich hättest du die Zeit, die du hier im Forum vergeudet hast, doch auch für die Recherche nutzen können: Moliere sagtest du? Tartuffe?


    Allein auf "Moliere" gibt Google 318 000 Antworten aus. Da muss sich doch mindestens 1 Dokument finden, dass man in der Schule nutzen kann.


    Bei "Tartuffe" gibts immerhin noch 85 000 Antworten. Also.

    reicht es nicht für die schule, einfach alles aus dem internet zusammenzusuchen? wenn ich mir manchmal sachen anschaue, die ich für die schule noch beim abitur zusammengeroffelt habe - wenn ich damals schon das internet gehabt hätte, hät ich nicht mal in einem forum nachfragen müssen...

    und total unerfahren. nein, eigentlich nicht. gemäß meiner profession müsste man sogar davon ausgehen, ich verstünde was von literatur. dem aber ist nicht so.


    ich lese gerne, mehr nicht -aber auch nicht weniger. ich mag die arbeit an der sprache, aber meine schreibweise mögen viele nicht.


    mein weblog, dass ihr in meiner signatur seht, hat mich indirekt zu diesem forum gebracht... (danke an mark)


    ich hoffe, hier ein wenig aktiv werden zu können. nun aber zu den büchern.