Viele wissen anscheinend nicht mal ihren "Namen"

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich auch mal melden, weil mir hier in der letzten Zeit etwas unangenehm auffällt.


    Ich frage mich nämlich seit einigen Wochen, ob es wirklich SO schwer für manche ist, ihren Nick hier anzugeben. Bei den registrierten Usern ist das ja kein Problem, aber es nervt mich ehrlich gesagt, wenn sich die anonymen Postings häufen und bei zig Beiträgen "Gast" als Name steht. Das passiert nur, wenn man das Namensfeld, das unregistrierten Usern zur Verfügung steht, leer lässt.


    So langsam frage ich mich, ob ich dieses Forum nicht generell für Unregistrierte sperren sollte, so dass diese nur noch Lesen, aber nicht Schreiben dürfen. Dass beim Ausfüllen mal was schief gehen kann, sehe ich ja noch ein, aber es kann doch nicht angehen, dass hier Beiträge existieren, deren Autor "Gast" ist und der uns hier außerdem weder ein Hallo, noch ein Tschüß, Name zukommen lässt!


    Ich möchte hier ein gewisses Beitragsniveau halten und wenn sich diese anonymen Einzeiler mehren, weiß ich nicht, ob das auf Dauer so weitergehen kann. Ehrlich gesagt, habe ich dann lieber weniger Besucher im Klassikerforum.


    Was meinen denn die Registrierten & "Alteingesessenen" dazu? Reagiere ich gerade zu empfindlich?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue!
    Hallo zusammen!


    Zu empfindlich? Nö.


    Unregistrierte vom Schreiben ausschliessen? Wenn sich solche Fälle zu häufen beginnen - warum nicht? Hätte nichts dagegen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits
    Hallo nimue


    Ich denke auch, dass, egal wo ich bin, ein "Hallo" nicht übertrieben ist und es ist das Mindeste, mich zu verabschieden, wenn ich gehe.
    Wir tun das ja auch alle hier, bis auf einige Gäste, genau wie Du sagst.


    Wenn wir dann noch nicht einmal erfahren dürfen, mit wem wir es zu tun haben, habe ich ehrlich gesagt, auch keine Lust zu antworten.


    Warum also nicht mal "Maßnahmen" ergreifen?


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo alle zusammen,


    also: es ist schon eine (liebenswürdige) "Eigenart" dieses Forums, sich zu begrüßen. Find ich gar nicht verkehrt. Man vergisst es am Anfang vielleicht manchmal, aber das geht.


    Zum Thema Gäste. Also solange sie nicht stören - sprich nur Unfug schreiben - dann finde ich, sollte man es dabei belassen. Wenn es allerdings dahingehend stört, dass du, Nimue, den Mehraufwand (Traffic) bezahlen musst, ne, dann unterstütze ich das auch. Eine Registrierung geht ja auch leicht und schnell und Trolle sind in der Regel zu dumm, sich zu registrieren...
    Dementsprechend verschwänden sie dann schnell.


    Grüße, Holger.

  • Hallo alle miteinander


    Warum soll ein Gast nicht als Gast erkennbar sein. Immer noch besser als Mitglieder die sich
    nimue
    ikarus
    muffin-girl
    mmmp3
    Dostoevskij
    o.ä. nennen.
    Seid mal nicht so humorlos.


    Freundliche Grüße


    Bodo der Dritte
    aus der Sternenmitte

  • Ja hallo erstmal,
    also in der Regel schreibe ich auch nicht in jedem Beitrag hallo und tschüß, außer ich beziehe mich explizit auf das Posting eines Einzelnen. Wenn ich aber allgemein antworte, dann laß ich es meist.
    Prinzipiell kann ich Dir aber nur zustimmen. Diese Ein-Satz-Postings können auf Dauer schon nerven. Aber ich denke, daß die meisten anonymen Postings solche sind, die in die gleiche Kategorie fallen, wie die Helft-mir-schnell-und-nehmt-mir-meine-Arbeit-ab-Postings und bislang hält sich das ja noch relativ im Rahmen...


    Fast vergessen... Tschöö :zwinker:

  • Hallo Berch,


    auch wenn ich für manche humorlos gelten mag: Es gibt Dinge, auf die ich Wert lege und das sind höfliche Umgangsformen in einem Forum. Das hat nur in weitestem Sinne mit Humor zu tun, denn ein Forum kann sehr leicht abrutschen und das werde ich hier mit allen Mitteln verhindern (ich kenne einfach zu viele "polemische" Foren und sandhofer kann da wohl auch ein Lied von singen). Dich habe ich nicht mit meinem Posting gemeint, sondern vor allem dieses Geschreibse, das jeglichen Namen vermissen lässt und nur anonym läuft - Gast17 und Gast18 neulich haben sich wenigstens die Mühe gemacht, etwas im Namensfeld einzutragen.


    Diese Hilferufpostings sind es ja nicht mal, die ich meine! Das ist ja das Traurige daran. Und mal ehrlich: Es ist hier ein Klassikerforum und da kann und will ich erwarten, dass die Leute sowohl das Internet bedienen können als auch ihren Namen schreiben können - wenn es ein Nick ist, so what, aber etwas ausfüllen...das kann man schon verlangen.


    Übrigens beginne / beende ich auch nicht jedes Posting mit "Hallo" und "Tschüß" - obwohl ich das doch in den meisten Fällen tue. Aber von Erstpostings erwarte ich das der Höflichkeit halber.



    Hallo Bodo,


    Dies ist einfach eine Frage des Unterscheidens. Ich wäre auch dagegen, wenn wir uns hier alle "Hypatia" nennen würden, denn ich mag Individualität und wenn ich hier täglich mehrere Postings von "Gast" habe, dann ist das für mich ein und dieselbe Person. Nur: Dies trifft nicht zu. Und wenn "Gast" von mir (oder vielen anderen) Antwort erwartet auf Fragen, die er doch gestern schon gestellt hat, dann halte ich ihn für - gelinde gesagt - debil. Wenn er nun aber als Gast1 schreibt und am nächsten Tag Gast2 die gleiche Frage stellt, dann beantworte ich das gerne oder verweise auf bereits vorhandene Diskussionen.


    Höflichkeit und entsprechende Umgangsformen haben nicht unbedingt etwas mit Humor zu tun.


    Liebe Grüße
    nimue, mit einem Recht auf absolute Humorlosigkeit

  • Hallo nimue,
    ich hatte nur den Eindruck, daß sich die Gast-Posts vor allem bei diesen Hilferufen mehren, das schien und scheint für mich zum großen Teil Hand in Hand zu gehen. Kein Interesse am Stoff, kein Interesse, den eigenen Sachverhalt vernünftig darzulegen, kein Interesse einen Nick einzutragen. Daraus ließe sich dann vermutlich auch schließen: Kein Interesse sich anzumelden. Somit wäre es wohl tatsächlich ein probates Mittel.
    Aber für diejenigen, die sich für Klassiker im Allgemeinen nicht oder weniger interessieren, aber eine prägnante und durchdachte Frage auf dem Herzen haben, die also nach Beantwortung/ Erarbeitung dieser Frage vermutlich nicht wiederkommen werden, wäre eine solche Anmeldung vermutlich auch abschreckend und das fände ich schade, denn einige wirklich kluge Fragestellungen haben hier schon zu Diskussionen geführt, die auch noch weitergeführt wurden, nachdem sich der Besucher längst wieder ausgeklingt hatte.
    Gruß
    Berch (der mit seiner neuen Signatur auf einen verbliebenen Rest-Humor bei Dir hofft)

  • Hallo zusammen!


    Holger
    Eigentlich ist es in allen Foren, die ich aktiv frequentiere, so, dass
    [list]a) man sich begrüsst und verabschiedet
    b) man für Postings registrierter User sein muss[/list:u]Es hält einige Deppen ab, die - à la "Bodo der Dritte" - meinen, es sein ein Vorrecht eines Gasts, am Forum, an den Postings, an den Diskussionsteilnehmern herumzumäkeln.


    Ich bin also im Gegensatz zu nimue auch der Meinung, dass selbst Gäste, die sich einen Namen geben, nicht besser sind. Weiss ich, ob "Bodo der Dritte", "Allesleser" und wie die von gestern oder vorgestern alle hiessen, nun wirklich immer der- oder dieselbe sind? Oder sind sie gar miteinander identisch? (Hm. Da stimmt irgendwo das Deutsch nicht ...)


    Berch
    Die paar Mal, wo ein anonymes Posting zu wirklich sinnvollen Diskussionen geführt hat, würde ich als derart grosse Ausnahme von der Regel behandeln, dass ich auf die paar Threads auch gern verzcihten könnte.


    Das Schlimme ist ja, dass uns diese Trolle - ob direkt oder indirekt - in zeit- und ideenraubende Diskussionen wie dieser hier verwickeln. Zeit und Ideen, die ich lieber aufs Diskutieren von Klassikern verwenden würde.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits,


    ich kann Sandhofers Posting nur voll und ganz unterschreiben. Auch ich hätte nicht im Geringsten etwas dagegen, wenn generell nur noch registrierte User schreiben könnten!


    Grüße von Bluebell, Nichtallesleserin

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • hallo alle zusammen nochmal,


    sandhofer. foren mit registrierungszwang kenne ich auch mittlerweile mehr als die ohne. aber das begrüßen ist mir noch recht neu, aber ich hab nichts dagegen.

  • Hallo Holger,


    ich kenne einige Foren, da wird man als Neuling sogar recht rüde angepflaumt, wenn man


    1. nicht "Hallo" und "Tschüß" schreibt und
    2. nicht vor einem eigenen Posting die Suche bemüht (und wehe, es wurde schon mal was ähnliches gefragt).


    Das halte ich aber ehrlich gesagt für übertrieben. Ich selbst empfinde Begrüßung etc. zwar als sehr angenehm und höflich, werde das aber niemandem hier vorschreiben. Auch Anfragen wurden hier bisher immer nett beantwortet, wenn sie entsprechend gestellt wurde.


    Also an alle: Bestimmte Postingsschreibweisen (Klein/Großschreibung, Begrüßung etc.) werden hier nicht vorgeschrieben, aber ich finde es auch in Ordnung, wenn sich diejenigen melden, die das an anderen Postings vermissen.


    Insofern sind wir hier - trotz zunehmender Größe - ein toleranter und umgänglicher Haufen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen!


    Ich sehe jetzt, dass ich heute morgen ein bisschen harsch war. Es gibt Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. Wir haben tatsächlich 2 oder 3 regelmässige Gäste, der Beiträge ich auch nicht missen möchte. Bei denen finde ich es ehrlich gesagt aber auch schade, dass sie sich offenbar nicht registrieren wollen - warum auch immer. : winkt mit dem Zaunpfahl zu einem nummerierten persischen Dichter :


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus