Juli 2004: Erich Kästner - Drei Männer im Schnee

  • Der steinreiche Geheimrat Tobler, gewinnt bei einem Preisauschreiben zehn Tage Winterurlaub in einem Grandhotel. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich die Reise anzutreten, allerdings als armer Teufel namens Schulze. Das Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf. Eine vergnügliche Verwechslungskomödie, die nicht zuletzt durch ihre Verfilmung weltberühmt wurde. "Obwohl die Millionäre aus der Mode gekommen sind und obwohl ich nicht einmal genau weiß warum, ist, dessenungeachtet, die Hauptfigur dieses Buches ein Millionär. Das ist nicht meine Schuld. Sondern es kam so..."Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der "Neuen Zeitung".

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir beim Elbeteam eine schöne Ausgabe von "Drei Männer im Schnee" bestellt, die aus den 50er Jahren stammt. Vielleicht kann man das Buch ja trotz seines Titels auch im Sommer lesen?! :zwinker:


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Ich wäre immer noch dabei. Sommer klingt gut. Wärn wir schon mal 2... brauchts nur noch nen 3. "mann" im Sommerschnee.

  • Hallo Holger,
    heute habe ich eine wunderschöne alte Ausgabe von "Drei Männer im Schnee" bekommen. Sie ist von der Büchergilde Gutenberg: Dunkelblauer Leineneinband, ganz viele kleine Schneeflocken und ein kleiner Schneemann.


    Wann wird es endlich Sommer?! :zwinker:


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika, hallo alle restlichen Schneemanninteressierten ;)


    genau diese Ausgabe habe ich auch. Sie hat den seltenen Weg von West nach Ost durchgemacht. Kästner war also für die Zöllner nicht zensierenswert... Ich hoffe es finden sich noch andere, sicherlich die ganz aktiven Vielleser - Hubert und Sandhofer - los doch! Ich würd mich freuen.


    Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Einladung. Das Prädikat Vielleser möchte ich aber zurückweisen. Z.B. habe ich in den letzten 5 Monaten nur zwei Bücher gelesen (Dos Passos: „U.S.A.“ begonnen am 9. Nov. 2003 und Urs Widmer: „Der Geliebte der Mutter“, das hat aber nur 130 Seiten) und ein drittes angefangen (Grimmelshausen: „Simplicissimus Teutsch“). Um es gleich vorwegzunehmen: ich bin auch kein Allesleser, wenn dann höchstens ein Intensivleser.


    An der Kästner-Leserunde kann ich schon deshalb nicht teilnehmen, weil ich nach dem Grimmelshausen direkt mit dem Bibelprojekt weitermache. Wäre das nichts für Dich?


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!


    "Wann wird es endlich wieder Sommer?
    So ein Sommer, wie er früher immer war ..."
    (Das Ganze mit breitem holländischem Akzent genuschelt :breitgrins: )


    Danke für die Einladung! Drei Männer im Schnee gehört zu den Büchern, die ich so etwa alle 5 Jahre mal wieder lese. Ob's dieses Jahr trifft, weiss ich noch nicht. Ich habe zwar gerade ein Dutzend kleinerer Erzählungen von Dickens, zusammengefasst unter dem Titel Weihnachtserzählungen hinter mir, mein diesjähriges Soll an unzeitgemässer Lektüre also eigentlich erfüllt - aber: who knows? Vielleicht steige ich ein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Hubert, hallo Sandhofer,


    also: am Bibelprojekt würde ich gerne teilnehmen, auch wenn ich mir die Beiträge dazu erstmal naheführen muss. Die Bibel aber will ich auf jeden Fall mal wieder "lesen". Ich hoffe v.a. zum 1. Korintherbrief erklären zu können, denn das habe ich mal im Zusammenhang mit Hesse gemusst...


    also 2: wenn ihr Lust und Zeit habt, macht einfach am Kästner mit. Könntet ihr bitte helfen, den Thread bei Gelegenheit dann zu "überführen", denn ich habe keine Ahnung, wie ich das gemeinsame Lesen beginne - also im Forum.


    Grüße Holger.

  • Hallo Holger,


    Du hast gepostet:
    Könntet ihr bitte helfen, den Thread bei Gelegenheit dann zu "überführen", denn ich habe keine Ahnung, wie ich das gemeinsame Lesen beginne - also im Forum.


    Kein Problem, sobald der Termin für den Lesebeginn feststeht, wird der Thread aus dem Forum „Lesevorschläge“ in das Forum „Gemeinsames Lesen“ verschoben. Das geschieht normalerweise automatisch durch nimue, Sandhofer oder mich, wenn nicht, - einfach nochmals erinnern, wenn es soweit ist. Zusätzlich wird dann ein neuer Thread im Forum „ .....Chronik“ angelegt, der Daten zu Autor und Werk und ev. Links dazu enthält.

    also: am Bibelprojekt würde ich gerne teilnehmen, auch wenn ich mir die Beiträge dazu erstmal naheführen muss. Die Bibel aber will ich auf jeden Fall mal wieder "lesen". Ich hoffe v.a. zum 1. Korintherbrief erklären zu können, denn das habe ich mal im Zusammenhang mit Hesse gemusst...


    Am besten ist, wenn Du dich bei dem entsprechenden Lesevorschlag von mir einträgst, dann wirst Du nicht vergessen wenn wir demnächst starten:
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715#


    Den 1. Korintherbrief haben wir in unserem Programm auf jeden Fall dabei. Wir sind mit der "Effi Briest - Leserunde" darauf gestossen. Bin schon gespannt, was Du im Zusammenhang mit Hesse zu berichten hast.


    Sonntäglichen Gruß von Hubert

  • Hallo Holger,
    im Moment stagniert die Leserunde "Krieg und Frieden". Es gibt aber zum Glück "Nachwuchs"!!


    Darum hätte ich jetzt Zeit, "Drei Männer im Schnee" zu lesen. Sommer ist es inzwischen ja auch geworden. :klatschen: Wenn du Zeit hast, könnten wir anfangen. Vielleicht findet sich ja noch jemand zum Mitlesen.


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen!
    Hallo Erika!


    Ich habe Samara zugesagt, am Dienstag mit Tristram Shandy zu beginnen; unmittelbar danach, wenn nicht sogar paralell, möchte ich in Paradise Lost einsteigen; The Wings of the Dove steckt auch noch erst in der Hälfte, da ich gestern und heute mit Grillpartys verschiedener Vereine 'beschäftigt' war; daneben habe ich, weil ich mich nicht beherrschen konnte, auch The Lost World von Doyle angefangen; im Spätsommer kommt (hoffentlich) die zweite Leserunde zur Divina Commedia zustande; daneben und zusätzlich schnuppere ich in Pestalozzis Werken herum - - - summa summarum:


    Ich muss mich auch an meine eigenen Empfehlungen halten, und nicht an zu vielen Leserunden aufs Mal teilnehmen, zumal ich weiss, dass ich neben dem gemeinsamen Lesen immer auch ein 'einsames' Lesen brauche - tut mir leid, der Kästner, so kurz und flockig-locker er zu lesen wäre, fällt bei mir dieses Jahr ausser Traktanden. Nicht nur 'No Milk Today', sondern auch 'No Kästner this Year' ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,
    vor so viel literarischem Fleiß ziehe ich achtungsvoll meinen nicht vorhandenen Hut.


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika, nur noch ein paar Tage Zeit bitte! Ich lese gerade an Twains Reise um die Welt, das kann man leider nicht so schnell lesen. Ansonsten aber bin ich bald dabei und melde mich. Kann sich schon um Mittwoch oder Donnerstag handeln. Diese Woche.


    LG Holger.

  • Hallo Holger,
    kein Problem, ich habe Zeit.


    Herzliche Grüße
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Holger


    eine kleine Beichte:
    Ich habe die beiden Vorworte zu 3 Männer im Schnee schon gelesen und konnte mich mühsam beherrschen, nicht mehr zu lesen.


    Von Mark Twain habe ich mir kürzlich gekauft:
    Bummel durch Europa. Ich habe es aber noch nicht angefangen es zu lesen.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • @ Erika,


    kein Problem. Ich bin ohnehin nicht so versiert in Leserunden, daher kann ein Vorsprung nicht schaden. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich dann drosseln kann in meinem Tempo...


    wenn ich dazu komme, werde ich Bescheid geben.

  • Hallo Erika,


    ich wäre dann so weit.


    Was müssen wir jetzt machen, um diese Diskussion zu beginnen?
    Liebe Experten hier im Forum, helft mir mal, ich habs zwar schon mal gefragt, aber wieder vergessen...


    LG Holger. (Drei Männer im Schnee im Sommer zu lesen... Büchernarren...)

  • Hallo Erika!
    Hallo Holger!


    Zitat von "Holger"

    Was müssen wir jetzt machen, um diese Diskussion zu beginnen?
    Liebe Experten hier im Forum, helft mir mal, ich habs zwar schon mal gefragt, aber wieder vergessen...


    Ihr seid schon mal ins "Gemeinsame Lesen" verschoben. Damit könnt Ihr auch 'offiziell' anfangen :smile: ...


    Es wäre nett, wenn einer von Euch im Unterforum "Gemeinsames Lesen - Chronik" einen Thread anlegen würde: Datum - Autor - Titel und zwei drei weiterführende Hinweise zu Autor und Buch. OK?


    Viel Spass wünscht Euch


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich muss sagen, das Buch beginnt wirklich gut. Zunächst: ich kannte vorher nur den UFA-Film. Und zunächst: so lesen sich die Dialoge auch. Man kann sich richtig die ganze UFA-Truppe (Moserrühmannalbersheesterssandrock) vorstellen.


    Wäre das allerdings alles, ich würde nicht weiterlesen. (Beispielsweise bei diesem Isolde-Wagner-Dialog)


    Das Buch macht irgendwie mehr her als die Verfilmung es je gekonnt hätte. Die ganzen nichtgesprochenen Kommentare sind schon mal wunderbar, da kommt, trotz der offensichtlichen Anlage als Unterhaltungsroman doch noch der richtige Kästner durch. Vermutlich muss ich nun auch noch den Fabian lesen.


    Interessant finde ich, dass Kästner, wie in vielen seiner anderen Bücher damit kokettiert, dass das, was er schreibt, aus einer anderen, früheren Zeit stammt, sozusagen "nehmens s' mir net übl: i bin halt altmoadisch".
    (oder halt gesächselt)


    Aber gerade bei so einer Anfangskoketterie wie mit der Frage, ob es überhaupt noch Millionäre gibt oder später, dass es keine Konzerne mehr gibt, ist doch eigentlich richtig gute Ironie in so ein "seichtes" Umfeld verpflanzt.


    Schön übrigens die Szene im ersten Kapitel, als Tobler-Schulze den Jungen wirklich das billigste vom billigen aus dem Laden kauft. Versteht man das heute eigentlich noch? Marzipanbruch, Drops und Lakritzen (Lakritzen! Die Form gibts ja heute gar nicht mehr): das waren damals so die allerpreiswertesten Sachen...


    Ähnlich ein Stolperstein wird wohl vielleicht auch schon der Dornauszieher und der sterbende Gallier sein: beide Kunstwerke sind damals (34) sicher recht gut bekannt, direkt oder indirekt (Dornauszieher = verwurstet bei Kleist in "Über das Marionettentheater") aber heute? Sagt einem das noch was?