Beiträge von Holger

Hallo zusammen,

puh, bin ich doch noch nicht so veraltet...

Ja. Das Wiktionary ist sowas wie die Wikipedia, nur als Wörterbuch. Die deutsche Ausgabe ist bei 500 Worten oder so, die norwegische, an der ich mit werkle (aber selten) gerade mal bei 9. Wer eine Fremdsprache auch im schriftlichen Formulieren verbessern möchte, dem sei sowas wie die Mitarbeit an der Wikipedia empfohlen. Man kann erstmal seine Infos schreiben, die ja im Grunde richtig sind. Wird man dann grammatisch korrigiert, ist es ok, man lernt was dazu (wie man was zu formulieren hat). Wenn man nicht korrigiert wird, dann kann man sich nur auf die Schulter klopfen und sagen, gut, so kann man das also schreiben... (Ich schreibe in der norwegischen Wikipedia, der dänischen z.T. und der englischen, natürlich auch in der deutschen).

LG Holger.

Hallo nochmals,

also: aktiv benutze ich durchaus (schriftlich) Worte wie (aus der Liste)

-anheischig (nur bei guten Gegenübern)
    -weiland
    -sintemal (normales Wort)
    -kolportieren (total normales Wort! bin ich denn nur so altmodisch?)
    -mäandern (was fast jeder Fluß macht... auch ein normales Wort)

-greinen, würde ich eher zu einer regionalen Variante machen, aber nun ja.

Holger.
    (In meinem Geburtsjahr war Elvis übrigens schon tot)

Hall Erika,

hieß es nicht immer "plümerant"? Also ich benutze manche dieser Worte noch normalerweise... (Die Mär hör ich gern...)

LG Holger. Nota bene: sowas machte sich besser innerhalb des Wiktionarys. Aber jeder braucht halt sein eigenes Projekt. ;)

Hallo,

wenn ihr die Buddenbrooks kennt, lest unbedingt mal "Die Erinnerungen des Ludolf Ursleu des Jüngeren" - von Ricarda Huch. Man darf sich dann nur nicht fragen, wer die Geschichte eher geschrieben hat. Bissiges Detail: Ricarda Huch war mit einem Zahnarzt verheiratet, der in Zürich? einen Herrn Th. Mann behandelt hat... ;)

lg Holger.

Hallo alpha,

ich hab da wohl eine preisliche Macke (sprich: Geiz), ich schlage lediglich bei Büchern zu, die sehr billig sind. (Zuletzt Ibsens Volksfeind für 50 Cent) Daher die Frage. Aber ich werd mir schon irgendwie den Proust über die Jahre zusammensuchen in den Antiquariaten, hat bei Johnsons Jahrestagen auch geklappt. Schon witzig, dass man das Buch einzeln irgendwo findet. Wer verscheuert schon ein einzelnes Buch und behält Band 2,3 und 4?

LG Holger.

Hallo Sandhofer, lohnt es sich auch, diese Teile von der verlorenen Zeit einzeln zu lesen? Ich selbst schrecke ein wenig vor dem Umfang (und dem damit verbundenen finanziellen Aufwand) zurück...

Hallo sandhofer,

ja, diese Sub-Schrubberei, die ist es, die ich auch als Gefahr sehe. Da lieber keinen Sub definieren, dann kann man auch mal Bücher langsam lesen. Ich selbst lese Bücher zum Teil auch mehrfach. Aber da müssen Jahre dazwischen sein zum Teil. Oder aber dringender Bedarf bestehen... (Prüfungen).

Hallo an alle,

also. Mittlerweile lese ich auch wieder zweigleisig, allerdings nur eine klitzekleine Zusammenstellung von Kurz- und Kürzestgeschichten von meinem derzeitigen Favoriten Franz Fühman neben dem Wälzer Heym...
    So schnell ändert sich die Situation.
    ;)

Hallo Sandhofer,

zu schnell? Oh je. Und dabei schreibe ich nur über die Bücher, die ich wirklich von a bis z lese, und das sind im Durchschnitt gerade mal 1 bis 4 Bücher im Monat. Und dann müssen es auch schon sehr kurze dazwischen sein... Na ja. Auf jeden Fall schön zu wissen, dass du manchmal in meinem Weblog vorbeizuschauen scheinst. VIELEN DANK

LG Holger.

Hallo JMaria,

ja, sicher ist das deren hehres Ziel. Aber mal ehrlich: wer wird wirklich in die Bücher schauen, angenommen Goethes Faust gewinnt? Doch wohl kaum jemand. Gewinnt hingegen Harry Potter hat es eh schon nahezu jeder gelesen.

Na ja, die Kommentare zu den Büchern sind vielleicht noch interessant und Frau Heidenreich eh allemal ein Grund einzuschalten.

LG Holger.

Hallo sandhofer!

Zitat von "sandhofer"

Wenn ich z.B. Dein Lesetempo mir angucke, muss ich gestehen, dass ich den Text so nicht aufnehmen könnte.

Also wäre dir das zu langsam, da käme dir zu viel dazwischen, oder? Oder beziehst du dich auf die Schnellrunde "Drei Männer im Schnee"? Das ging aber auch wirklich sehr leicht... Ansonsten aber bin ich ja recht langsam, was ich auch bekenne.

LG Holger.

Hallo alle zusammen,

ich war letztes Jahr in Weimar, in einem Archiv dort in der Nähe. Das ganze befindet sich im Schloß. (Nette Anekdote anbei: als ich mich durch Weimar durchfragte, ging ich in ein Antiquariat und fragte "Ich suche das Schloß" und meinte das vor Ort, der Antiquar allerdings - ein rechter Büchermendel - meinte "das von Kafka?") Leider hab ich die Bibliothek nicht sehen können, da ich nicht viel Zeit hatte. Es ist schlimm, dass dort so viele Bücher verloren sein sollen. Ich hoffe, dass sich auch noch nachträglich viele als wiederherstellbar erweisen (also dass die Schäden nicht sooo schlimm, wie z.Z. angenommen).

Schon ein schwarzer Tag für die Bücherfreunde, oder?

LG Holger.

Hallo alle, hallo finsbury

ist nur dann nicht eigentlich die Gefahr groß, vom Inhalt nur noch die Oberfläche wahrzunehmen? Ich möchte mich eigentlich zudem schon einem Buch gänzlich widmen. Also wirklich in die Tiefe gehen dabei. Dass das dann halt dauert, klar. Mehrgleisig lesen - ich weiß z.Z. nicht, ob ich das überhaupt könnte.

LG Holger.

Zitat von "JMaria"

Hallo Holger

ein Lesetief?

Grüße
    Maria

Hallo JMaria, eigentlich nicht. Stefan Heyms Papiere des Andreas Lenz sind interessant, aber ich bin nicht in Höchstform, so dass ich mehrere hundert Seiten am Tag durchfetzen kann. So bleibts bei ein paar Seiten am Spätabend oder manchmal sogar gar nichts.

LG Holger.

Hallo Hubert,

vielleicht sollte man einen Vorschlagsstop vereinbaren und sozusagen den VUB (Vorschläge ungelesener Bücher) abarbeiten... ;)

LG Holger.

Zudem sollte man vielleicht Bücher, die lange in der Liste stehen, aber anscheinend niemanden interessieren, löschen. Oder?

Hallo Hubert, hallo Sandhofer,

Gemeinsames Lesen. Na ich glaube schon, dass das hier gemeinsames Lesen ist = auch wenn die Leserunde noch so klein ist. Und ich schon fertig bin. Ich kann so wenigstens immer mal zurückkehren.

Vielen Dank übrigens, dass Sandhofer die Chronik gemacht hat. Ich versteh das Ritual dahinter zwar nicht, aber ich will nicht daran rütteln noch meckern.

LG Holger.