Also ich könnte schon noch bis Juli warten ...
CK
Also ich könnte schon noch bis Juli warten ...
CK
Hallo!
Hiermit eröffne ich unsere neue altgriechische Leserunde. Ich werde am Freitag zu lesen anfangen.
CK
Liebe Mitlesende,
der Wikipedia-Artikel als erste zaghafte Eröffnung der Materialien:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenophon
CK
Hallo!
Wer liest jetzt den Xenophon wirklich mit?
CK
Herrschaftszeiten! Ist es wahr, dass ich etwas Wesentliches nicht gelesen habe? Von der "Falschen Kiste" hatte ich bislang noch nicht einmal gehört ...
Den Göttern sei Dank für Eure gefälligen Hinweise!
Geht mir auch so, habe es eben für 3,01 Euro inkl. Porto bestellt.
CK
Ich lese derzeit so gut wie nichts. Es ist ein Elend.
Wenigstens schreibst du was :zwinker:
CK
Über ein Land, durch das Christian anfangs kam, gibt es zurzeit auf arte <a href="http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2572764.html">als Stream abrufbar</a> die Dokumentation "Absurdistan in Turkmenistan".
Interessant, werde ich mir natürlich ansehen.
CK
Ich glaube fast, xenophanes wird die Seidenstrasse überleben ...
Eine weise Prognose, bin seit gestern wieder in Wien.
CK
Im März gelesen:
Frances Wood: Entlang der Seidenstraße. Mythos und Geschichte
Mark A. Stoler: America and the World: A Diplomatic History (TTC Audio Lectures, 12h)
Erika und Wieland Schmied: Thomas Bernhard. Leben und Werk in Bildern und Texten. Residenz Verlag
David Allen: Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity. Penguin
Nebst viel unsystematischer Reisevorbereitungs-Lektüre ...
CK
Hallo!
Fliege jetzt in 2h für knapp drei Wochen nach Zentralasien. Wer sich dafür interessiert:
http://koellerer.net/2009/04/04/zentralasien/
Wird eine lesearme, aber erfahrungsreiche Zeit werden
CK
Ich meine mich zu erinnern, dass ihn schon Goethe und Schiller gerade an seinen Idyllen aufs gröbste aufgehängt und sich über ihn lustig gemacht haben. Meine Goethe-Ausgabe mit den Xenien ist aber noch in einem Umzugskarton ...
Korrekt, das kommt auch im Briefwechsel zwischen den beiden vor ...
CK
Ich kenne die ganzen anderen autobiographischen Werke rund um seine Kindheit nicht wirklich,
Ein Fehler. Zählt für mich zu den interessantesten deutschsprachigen Büchern der letzten Jahrzehnte.
CK
Ich stecke zur Zeit in Irvings Kolumbus-Biografie. Ein echt zähes Ding und nach etwas mehr als der Hälfte bin ich nicht sicher, ob ich sie zu Ende lesen will ... Ein bisschen zu viel Beweihräucherung meiner bescheidenen Meinung nach, die Irving da dem guten Kolumbus angedeihen lässt. Und die Schilderung der Verhältnisse auf Haïti oder Kuba, wie sie von Kolumbus angetroffen wurden, ist auch nicht so wirklich eindrücklich.
Ich habe hier seinen Darwin-Roman liegen und überlege noch ...
CK
Für Notizen wäre das auch ein teurer Spaß. Wer viel unterwegs ist, und die Reisezeit nutzen will, um seine E-Mails und zugesandte Office-Dateien zu lesen usw. - für den sind Blackberrys klasse. Aber wer das nicht macht, der hat ein teures Gerät und einen teuren Vertrag. Und ein unhandliches Mobiltelefon.
Handlichkeit hängt vom Modell ab, die Pearls sind nicht größer als normale Handys, haben dann natürlich keine QWERTZ-Tastatur.
CK
Hallo zusammen
Ich hab mal ein ähnliches Gerät gekauft, um mir damit unterwegs Notizen zu machen, kaufte noch alles Mögliche an teurem Zubehör dazu, weil ich so begeistert war. Doch dieses olle Ding machte es nicht lange. Seither hab ich die Nase voll. Die müssten wirklich so billig sein wie Handys, damit ich ihnen nochmal eine Chance gäbe.
Jetzt hätte ich beinahe einen BlackBerry empfohlen, aber ich will meinen Brotberuf mit meinem Privatleben ja nicht vermischen :breitgrins:
CK
http://koellerer.net/2009/03/15/rembrandt-als-leser/
Schwartz "The Rembrandt Book" ist eines der besten Bücher über einen Künstler, das mir je untergekommen ist. Das nebenbei bemerkt
CK
Hallo!
Seit langem steht es an: Wer will mitlesen in einigen Monaten?
CK
Steht jetzt im Kalender: 30.4.
CK
Hallo!
Meine Prognose: Das E-Book wird dem Buch aus Papier sogar helfen und quasi dessen Mythos fördern. Ich selbst werde für Reisen etc. sicher auch mal Ebooks nutzen, habe mich aber noch nicht entschieden, wann ich einsteigen werde.
CK