hi summer,
ich habe vorgestern mit dem glöckner beginnen können, habe aber gerade erst zeit, meine ersten eindrücke zu posten.
sehr weit bin ich noch nicht - ich glaube, zwei kapitel habe ich bisher geschafft.
was ich jetzt schon sagen kann, ist dass mir der stil sehr gefällt. aus irgendeinem grund war ich auf ein sehr ernstes, wenn nicht gar trockenes buch eingestellt - dabei musste ich schon ein paar mal über den humor und die feine ironie schmunzeln.
ebenfalls gefallen hat mir die art, wie hugo als autor des frühen 19. jahrhunderts seine leser in diese geschichte einführt, die im 15. jahrhundert spielt. im ersten kapitel schreibt er:
"Wollten wir Menschen unserer Tage uns unter jene Pariser des fünfzehnten Jahrhunderts mischen, um mit ihnen in den großen und noch zu kleinen Saal zu gelangen, dann hätten wir vor unseren Augen lauter Gegenstände, die uns fremd erscheinen würden, und wären anfangs nur geblendet und verwirrt."
das finde ich insofern eine recht witzige situation, weil dieses "unserer tage" für uns ja mittlerweile auch schon lange zurückliegt und die szenerie für leser wie dich und mich auch dann fremd wirken würde, wenn die handlung zu lebzeiten des autors stattfände.
viel mehr kann ich leider noch nicht sagen, weil ich wie gesagt noch ziemlich am anfang des buches stehe.
wie dick ist deine ausgabe eigentlich? meine ist ziemlich klein gedruckt und hat deswegen nur 239 seiten.
@evelyne: lass dich nicht aufhalten, stürz dich mitten ins geschehen! :smile:
gruß
bluebell