August 2004: Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame

  • Hallo!
    Ich habe jetzt etwas mehr Zeit und bin auch schon wieder fleißig am lesen.
    Wie weit seid ihr denn eigentlich?
    Ich bin jetzt im 7ten Buch, somit habe ich auch den "philosophischen Exkurs in die Geschichte der Architektur und Buchdruckerei", wie Bluebell schrieb gelesen.
    Ich kann die Gedanken schon nachvollziehen und stimme mit dem Autor überein, dass die Buchdruckerei die Architektur "getötet hat" aber die Architektur ist ja nicht tot, sondern hat eine andere Funktion, einen anderen Stellenwert. Aber dass die Denkmale "gestorben" sind, das ist wohl war.
    Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere Denkmäler gäbe, aber wozu so viele Denkmäler setzen, wenn es das Buch gibt, was alles noch genauer und präziser beschreibt.
    Was mich an der Geschichte sehr gefesselt hat, sind diese "Einsiedlerinen". Es ist unglaublich, was die damals alles gemacht haben. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das jemand freiwillig gemacht hat, aber wenn man darüber nachdenkt wie religiös und abergläubich die Menschen waren ist es irgendwie nicht verwunderlich.
    Haben die das früher wirklich gemacht oder ist das vom Autor erfunden?
    Was ich auch sehr schön fand, war dass die Geschichten so verworren ineiander waren. Aus der Geschichte von Mahiette und der Trillerblümchen wurde plötzlich die Geschichte von Quasimodo und der Einsiedlerin. Das hat er schon toll gemacht.
    summer

  • Hi zusammen!


    Ich hab jetzt auch etwas mehr Zeit und will wieder am Glöckner schnuppern, habe noch den gleichen Lesestand wie in meinem letzten Posting, werd mich aber schon wieder einlesen. :breitgrins:


    Noch guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Bye, Ivy

  • Hi again


    Ich hab jetzt das Baudenkmal-Kapitel gelesen, wirklich sehr beeindruckend. Es erinnert mich an eine Stiftskirche, welche ich in meiner Jugend besuchte. Die vielen Schnitzereien, welche die wichtigsten Szenen der Bibel darstellen, waren atemberaubend, wie eine meiner antiquarischen Bibeln, versehen mit meisterhaften Radierungen.


    Bis später, Ivy

  • Hi all


    Heute bin ich mit dem Glöckner fertig geworden, ein tolles Leseerlebnis: die klassischen Erzählmittel optimal und lebenslustig eingesetzt, unterhaltsam, voller anschaulicher Bilder und doch sehr pointiert mit den theatralischen Höhe- und Wendepunkten verknüpft. Wem Süskinds Parfum gefiel, wird hier das Vorbild dazu finden. Und es ist tausendmal spannender als der Film, der mir gefiel!


    Bye, Ivy


    Mit diesem Buch werdet Ihr Euch auf keinen Fall langweilen, es sei denn, Ihr steht nur auf moderne Erzähltechniken.

  • Hello!


    Bei mir liegt der Glöckner nach wie vor total auf Eis. Irgendwie hat sich nach meiner Pause bei der Halbzeit kein passender Zeitpunkt mehr ergeben, um die Lektüre fortzusetzen, und so bald dürfte sich daran auch nichts ändern ... :sauer:
    Aber vielleicht ergibt es sich ja irgendwann doch noch. Nur momentan habe ich (auch lesetechnisch) einfach zu viel anderes im Kopf.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hi Bluebell


    Da würd ich mich auch nicht zwingen und es auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben, hab ich ja selbst auch getan, es soll doch Spass machen und eine Leseerinnerung fürs Leben sein, finde ich.


    Mir hat das Buch viel gegeben und gerade durch seine Perfektion in der Handlungsführung Stärken und Schwächen des klassischen Erzählstils vor Augen geführt, aus heutiger Sicht gesehen. Es ist ein herrliches Theater, eine dramatische Tragikomödie im wörtlichsten Sinne. Interessant sind auch die psychologischen Feinheiten, welche den Szenen Leben einhauchen und die aus heutiger Sicht allzupointierten Szenen ins Sinnvolle erheben.


    Bye, Ivy


    _____
    http://dreams.gyf.nl

  • Hallo!
    Ich bin jetzt auch mit dem Buch fertig geworden und fand es sehr gut. An manchen Stellen war mir das Buch zu lang gezogen und die Spannung fehlte. Vielleicht auch nur, weil ich die Geschichte schon durch die Filme und dem Cartoon kannte.
    Ich fand den Film mit Antony Quinn und Loulou Brigitte (hoffe ist richtig geschrieben) auch sehr gut und er hat sich sehr an das Buch gehalten. Nur die Geschichte mit der Einsiedlerin hat gefehlt, aber die können ja auch nicht alles reinbringen.
    Mein Fazit:Ein gelungener historischer Roman, den man gelesen haben sollte

    Zitat von "Evelyne Marti"

    Hi all


    Wem Süskinds Parfum gefiel, wird hier das Vorbild dazu finden. Und es ist tausendmal spannender als der Film, der mir gefiel!


    In welcher Hinsicht, ist denn der Glöckner von Notre-Dame ein Vorbild für Süskinds Parfum?


    Bluebell: lass Dir ruhig Zeit und geniesse das Buch. Ich diskutiere auch gerne über das Buch, auch wenn ich schon fertig bin. Also falls du Diskussions-Stoff findest, schreib bitte!!
    :winken: summer

  • Hi zusammen!


    Summer, zum Vergleich Süskinds Parfum - Hugos Glöckner:


    Grenouille in Süskinds Parfum hat mich in seiner Hässlichkeit und Instinkthaftigkeit sehr an Hugos Quasimodo erinnert. In Süskinds Parfum sind zwar noch andere Klassiker leicht herauserkennbar (vor allem die Romantiker und deren Kunstmärchen und phantastischen Novellen), doch Hugos Glöckner wird auch seinen Einfluss auf Süskind gehabt haben, so mein Leseeindruck. Aber schon allein der klassische Stil, den Süskinds Parfum imitiert, erinnert unwillkürlich daran.


    Bluebell, auch ich plaudere gern über schon gelesene Bücher, nur zu! :breitgrins:


    Bye, Ivy