• Hallo zusammen


    Ich möchte mich nächstens ans Gesamtwerk Goethes machen und wollte mal nachfragen, ob da wer Lust und Zeit und Interesse hätte, mitzulesen?! Vielleicht auch nur das eine oder andere Werk?


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo Aisha


    Hm - das sind mal locker 15'000 - 20'000 Seiten. Eigentlich eine Lebensaufgabe. Ich mag Goethe, sogar sehr - aber auf mich wirst Du verzichten müssen: Alles in einem Rutsch durchzulesen, ist nicht mein Ding ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    vielleicht sollte man das ein wenig einschränken: alle Dramen, alle Erzählungen, usw. Das wäre immer noch viel zu viel, aber wenigstens sinnvoll. Goethe komplett ist wie Balzac komplett. Schafft man nicht.

  • Ich spreche ja nicht vom wirklichen Gesamtwerk, dass dies ein wenig gar viel sein könnte, das versteh ich auch und da würde mir auch die Zeit fehlen. Eine repräsentative Auswahl wäre schön, denke ich, die grossen Dramen und Erzählungen, ein zwei Gedichte und gut ist.


    LIebe Grüsse
    Sandra

  • Zitat von "Aisha"

    Ich spreche ja nicht vom wirklichen Gesamtwerk, dass dies ein wenig gar viel sein könnte, das versteh ich auch und da würde mir auch die Zeit fehlen. Eine repräsentative Auswahl wäre schön, denke ich, die grossen Dramen und Erzählungen, ein zwei Gedichte und gut ist.


    LIebe Grüsse
    Sandra


    Hallo Sandra,


    eigentlich sind die Lesevorschläge gedacht um konkrete Vorschläge für Bücher zu machen, die man irgendwann mal, mit anderen zusammen, lesen will. Zu Goethe gibt es schon 5 konkrete Lesevorschläge:
    - West-östlicher Divan
    - Dichtung und Wahrheit
    - Die Wahlverwandschaften
    - Wilhelm Meister
    - Die Leiden des jungen Werther.


    Bei den letzten 3 genannten Vorschlägen handelt es sich m.M.n. um die Hauptwerke von Goethes erzählender Literatur. Alle drei stehen schon seit über 2 Jahren bei den Lesevorschlägen, ohne dass auch nur ein Interessent sich gemeldet hätte.


    Vielleicht ist es der bessere Weg, wenn Du mal mit einem dieser Werke anfängst und wenn sich dann eine Goethegruppe gebildet hat, kann man ja nach und nach weitere Werke lesen.


    Ich verschiebe also diesen Thread ins allgemeine Diskussionsforum, da kann man dann diskutieren, welche Werke von Goethe man im Einzelnen lesen will und in welcher Reihenfolge und wenn dies ein Werk ist, dass noch nicht in den Lesevorschlägen steht, dann kann man dieses Werk ja da eintragen.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Hallo Hubert
    Tut mir leid, gegen die Forumskonventionen verstossen zu haben. Danke für die Wiederinstandsetzung der richtigen Ordnung!


    Gruss
    Aisha

  • Hallo Aisha,


    das war sicher nicht Deine Schuld. So genau ist das auch nirgens formuliert. Aber m.M.n. stehen in den Lesevorschlägen schon viel zu viele Threads und machen das ganze unübersichtlich.


    Deine Idee mit dem Goetheprojekt finde ich übrigens sehr gut. Hol doch einfach mal den Werther-Thread aus der Versenktung hervor, indem Du dich dort einträgst und bei deinem Eintrag würde ich gleich vermerken, dass das der Beginn eines größeren Projekts werden soll, bei dem man insgesamt oder auch nur an einzelnen Werken teilnehmen kann.


    Und hier in diesem Thread würde ich mal versuchen eine Liste der Goethewerke zusammen zu stellen, die man gelesen haben muß.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Hallo!
    Also die Bücher


    1. Die Leiden des jungen Werthers
    2.Götz von Berlichingen
    3.Mit der eisernen Hand
    4.Egmont
    5.Iphigenie auf Tauris
    6.Torquato Tasso
    7. Novelle


    habe ich zuhause ungelesen herumliegen und hätte schon Interesse eins dieser Werke zu lesen. Allerdings dann nur eines der Werke und es kommt darauf an, wann du damit anfangen willst. Aber die Idee finde ich gut und ich würde vielleicht auch mitmachen, aber nicht nur Goethes Werke hintereinander. Ich bräuchte dann auch mal Goethepause :zwinker:


  • Hallo zusammen!


    Gelesen habe ich von Goethe bisher Faust I, Die Leiden des jungen Werthers, Egmont, Torquato Tasso, Novelle sowie Das Märchen.
    Vorrangig interessieren würde mich die Lektüre der Wahlverwandtschaften sowie von Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahren. Dies allerdings erst im Frühjahr kommenden Jahres, nach beendeter Lektüre sämtlicher Romane und Erzählungen Thomas Manns.


    Grüße

  • Hallo Thomas
    Viel SPass bei deinem Thomas Mann Vorhaben. Ich bin gerade an der Königlichen Hoheit, habe den Faustus, Zauberberg, Lotte in Weimar....... und so vieles mehr schon gelesen und beneide dich fast ein wenig um dein Vorhaben. Goethe bietet sich jedoch für einen Manninteressenten fast schon zwingend an, wird doch soviel Goethe in den Werken Manns "wiederverwertet".


    Hubert, gute Idee, ich mach mich mal auf die SUche, denke aber, wir können vielleicht wirklich in diesem Strang mal herausarbeiten, wer was gerne lesen wollte.


    DIe Wahlverwandtschaften sind sehr zu empfehlen, ich habe sie shocn zweimal gelesen, werde sie aber sicher nochmals lesen.


    WIe wäre es zum Anfang mal mit Willhelm Meister? WIr könnten die Lehr- und Wanderjahre lesen und dann kann auch gerne eine Goethepause eintreten... :breitgrins: Ich habe die beiden mal begonnen und muss getehen, ich bin nicht über 200 Seiten gekommen, da streckte ich die Segel :redface: Ich war noch jung und ungeduldig, das mag zu meiner Verteidigung gesagt sein.


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo Hubert,


    vielleicht sollte man einen Vorschlagsstop vereinbaren und sozusagen den VUB (Vorschläge ungelesener Bücher) abarbeiten... ;)


    LG Holger.


    Zudem sollte man vielleicht Bücher, die lange in der Liste stehen, aber anscheinend niemanden interessieren, löschen. Oder?

  • Hallo!
    Also ich finde die Lesevorschläge sollten nicht gelöscht werden. Ich finde da manche Vorschläge sehr gut und würde die Bücher auch gerne mal lesen. Nur habe ich in Moment nicht wirklich viel Zeit zum Lesen. Ausserdem stören die doch nicht?!
    :blume:
    summer

  • Zitat von "Holger"


    vielleicht sollte man das ein wenig einschränken: alle Dramen, alle Erzählungen, usw. Das wäre immer noch viel zu viel, aber wenigstens sinnvoll. Goethe komplett ist wie Balzac komplett. Schafft man nicht.


    Bitte Goethes Briefwechsel mit Schiller nicht vergessen. Meiner Meinung nach eines der spannendsten Bücher der deutschen Literatur.


    CK

  • Zitat von "Aisha"

    ob da wer Lust und Zeit und Interesse hätte, mitzulesen?! Vielleicht auch nur das eine oder andere Werk?


    Hallo Aisha und alle Goetheinteressierte,


    ja, Lust hätte ich, Zeit momentan etwas weniger, im Winterhalbjahr (ab Oktober) würde es besser passen.
    Von Goethe liebe ich vor allem "Torquato Tasso" - vom Thema und natürlich von der Sprache her. Es wäre toll, wenn sich Leute dafür finden würden!


    Sonnige Grüße, :sonne:
    Gitta

  • Torquato Tasso gefällt mir auch sehr, was ich unbedingt lesen sollte, ist der WIllhelm mit seinen Lehr- und Wanderjahren. Ab Oktober wäre für mich perfekt, ich bin im Moment auch ziemlich im Schuss.


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Zitat von "Aisha"

    Torquato Tasso gefällt mir auch sehr


    Hallo Aisha,


    schön, dann sind wir schon zwei!

    Zitat

    was ich unbedingt lesen sollte, ist der WIllhelm mit seinen Lehr- und Wanderjahren.


    Ja, lohnt sich auf jeden Fall. Man erfährt so nebenbei viel über die damalige Zeit und das Leben damals. Auch interessant, darüber zu sprechen.


    Liebe Grüße,
    Gitta

  • Hallo GItta
    Vielleicht können wir dann eine Lesegruppe eröffnen im anderen Strang und schauen, ob noch mehr für den Torquato Tasse bereit wären?!?


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo zusammen!


    Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte schmort noch ein Text zu Goethe, den ich mal in diesem Thread posten wollte. Im Moment habe ich leider keine Zeit, ihn fertig zu schreiben.

    Zitat von "Aisha"

    Vielleicht können wir dann eine Lesegruppe eröffnen im anderen Strang und schauen, ob noch mehr für den Torquato Tasse bereit wären?!?


    Prost! :breitgrins:
    Im Ernst. Den Tasso sollte ich schon längst mal lesen. Aber vor 2005 wird aus einer weiteren Leserunde bei mir nix mehr ....


    Grüssse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Aisha"

    Hallo GItta
    Vielleicht können wir dann eine Lesegruppe eröffnen im anderen Strang und schauen, ob noch mehr für den Torquato Tasse bereit wären?!?


    LIebe Grüsse
    Aisha


    Hallo Aisha,


    gern! Machst Du das? Hast sozus. die älteren Rechte. :breitgrins:


    @ Sandhofer: Ich hätte nichts dagegen, erst 2005 mit dem "Tasso" anzufangen.


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Aisha"

    Ich spreche ja nicht vom wirklichen Gesamtwerk, dass dies ein wenig gar viel sein könnte, das versteh ich auch und da würde mir auch die Zeit fehlen. Eine repräsentative Auswahl wäre schön, denke ich, die grossen Dramen und Erzählungen, ein zwei Gedichte und gut ist.


    Goethe, was müsste man allenfalls von ihm gelesen haben? Persönlich bin ich der Meinung, dass dies davon abhängt, was Habermas einst das 'Erkenntnisinteresse' genannt hat, sprich: In welchem Zusammenhang interessiert mich Goethe?


    Goethe als Bestandteil der Weltliteratur (übrigens ein Begriff, den er m.W. selber geprägt hat): [list]Die Leiden des jungen Werthers, denn damit wurde er bekannt
    Faust I + II, denn damit hat er nun wirklich Weltliteratur geschaffen[/list:u]
    Goethe und die deutsche Literatur: [list]Aus den Gedichten der Ausgabe letzter Hand: Lieder, Balladen, Weissagungen des Bakis, Antiker Form sich nähernd
    West-östlicher Divan
    Die Römischen Elegien
    Marienbader Elegien
    [/list:u]
    Goethe als Vertreter des Sturm und Drang
    [list]Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand, obwohl Klinger und Lenz im Grunde genommen ebenso gute Dramen im Sturm-und-Drang-Stil verfasst haben, der Nachzügler Schiller mit Die Räuber das wohl beste ...
    Shakespear, eine der Programmschriften des Sturm und Drang[/list:u]
    Goethe als Klassiker
    [list]Iphigenie auf Tauris, natürlich in der Blankversfassung
    der Briefwechsel Goethe / Schiller
    eventuell Die Wahlverwandtschaften, obwohl die von der Gattung her dubios sind (eine Novelle, die ihm unter der Hand zu lang geriet, als dass er sie noch in die Rahmenerzählung hätte einfügen können; für einen Roman (der eh keine klassische Gattung darstellt) aber sehr wenig Personal aufweist)[/list:u]
    Goethe als Romantiker
    [list]Das Märchen
    Wilhelm Meisters Lehrjahre
    [/list:u]
    Wenn uns Goethe als Person interessiert, dürfen sicher seine autobiografischen Schriften nicht fehlen:
    [list]Aus meinem Leben
    Italienische Reise
    Reise in die Schweiz
    Kampagne in Frankreich
    (allwo er in aller Ruhe mineralogisiert, während um ihn herum blutigste Kämpfe stattfinden ...)
    last but not least: der Briefwechsel Goethe / Zelter[/list:u]
    Wer Goethe wirklich kennen lernen will, kommt auch um seine naturwissenschaftlichen Schriften nicht herum, wo sich Goethe nicht nur als Dichter sondern auch als Denker erweist:
    [list]Schriften zur Farbenlehre
    Die Metamorphose der Pflanzen
    [/list:u]
    Dem einen oder der andern mag aufgefallen sein, dass ich einige Dramen Goethes 'unterschlagen' habe. Da ich nun Goethe primär für einen Lyriker halte, darf das nicht wundern. Wenn auch zugegeben der Romancier Goethe da bedeutend mehr 'sündigt' ... aber: das Verfassen eines sinnvollen Handlungsstrangs mit einem dramatischen Höhepunkt war Goethes Stärke nicht.


    Also nicht nur "ein zwei Gedichte und gut ist" :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: , sondern bei Goethe gilt: Gedichte, Gedichte, Gedichte ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus