Na ja, Sandhofer, ist halt alles ne Definitionsfrage. :breitgrins:
Ich gehe eben von einer ganz anderen Definition aus als Du. Von Karl May hab ich übrigens (wie bei Harry Potter) nur Band 1 gelesen.
Ob Der Schimmelreiter nun aus Pflicht oder Leselust zum Jugendklassiker etikettiert wurde, weiss ich nicht, wohl beides, denn ich persönlich fand schon als Teenie die Klassiker hochspannend.
Wenn Du mich fragst, ob ich es gut finde, dass Der Schimmelreiter immer mehr zum Jugendklassiker umdeklariert wird, dann hab ich ne ganz zwiespältige Meinung dazu: einerseits gut, wenn's die Jugend dadurch mehr liest, spricht für die unterhaltsamen Qualitäten der Novelle, aber natürlich finde ich auch, dass Der Schimmelreiter absolut zur Garde der hochliterarischen Erwachsenenklassiker gehört, für welche sie eigentlich geschrieben wurde.
Trotzdem bleibt es Tatsache, dass Der Schimmelreiter vom Leseverhalten und Buchhandel her immer mehr in die Jugendklassikergroup eingereiht wird.
Frag mal Deinen Buchhändler, vielleicht ist er Insider. :breitgrins:
Oder lies einfach mal eine unübersichtliche Menge Sekundärliteratur dazu, dann wirst Du unweigerlich darauf stossen. Erfunden hab ich's wahrlich nicht, warum sollte ich, da ich wünschte, es wär anders.
Bye, Ivy