Die Novelle

• Na ja, Sandhofer, ist halt alles ne Definitionsfrage. :breitgrins:

Ich gehe eben von einer ganz anderen Definition aus als Du. Von Karl May hab ich übrigens (wie bei Harry Potter) nur Band 1 gelesen.

Ob Der Schimmelreiter nun aus Pflicht oder Leselust zum Jugendklassiker etikettiert wurde, weiss ich nicht, wohl beides, denn ich persönlich fand schon als Teenie die Klassiker hochspannend.

Wenn Du mich fragst, ob ich es gut finde, dass Der Schimmelreiter immer mehr zum Jugendklassiker umdeklariert wird, dann hab ich ne ganz zwiespältige Meinung dazu: einerseits gut, wenn's die Jugend dadurch mehr liest, spricht für die unterhaltsamen Qualitäten der Novelle, aber natürlich finde ich auch, dass Der Schimmelreiter absolut zur Garde der hochliterarischen Erwachsenenklassiker gehört, für welche sie eigentlich geschrieben wurde.

Trotzdem bleibt es Tatsache, dass Der Schimmelreiter vom Leseverhalten und Buchhandel her immer mehr in die Jugendklassikergroup eingereiht wird.

Frag mal Deinen Buchhändler, vielleicht ist er Insider. :breitgrins:

Oder lies einfach mal eine unübersichtliche Menge Sekundärliteratur dazu, dann wirst Du unweigerlich darauf stossen. Erfunden hab ich's wahrlich nicht, warum sollte ich, da ich wünschte, es wär anders.

Bye, Ivy

• Hallo zusammen

Zitat von "Evelyne Marti"

Na ja, Sandhofer, ist halt alles ne Definitionsfrage. :breitgrins:

Ich gehe eben von einer ganz anderen Definition aus als Du.

'I don't know what you mean by "glory,"' Alice said.

Humpty Dumpty smiled contemptuously. `Of course you don't - till I tell you. I meant "there's a nice knock-down argument for you!"'

`But "glory" doesn't mean "a nice knock-down argument,"' Alice objected.

`When I use a word,' Humpty Dumpty said in rather a scornful tone, `it means just what I choose it to mean -- neither more nor less.'

`The question is,' said Alice, `whether you can make words mean so many different things.'

`The question is,' said Humpty Dumpty, `which is to be master - that's all.'

Alice was too much puzzled to say anything, so after a minute Humpty Dumpty began again. `They've a temper, some of them - particularly verbs, they're the proudest -- adjectives you can do anything with, but not verbs -- however, I can manage the whole lot of them! Impenetrability! That's what I say!'

`Would you tell me, please,' said Alice `what that means?'

`Now you talk like a reasonable child,' said Humpty Dumpty, looking very much pleased. `I meant by "impenetrability" that we've had enough of that subject, and it would be just as well if you'd mention what you mean to do next, as I suppose you don't mean to stop here all the rest of your life.'

`That's a great deal to make one word mean,' Alice said in a thoughtful tone.

`When I make a word do a lot of work like that,' said Humpty Dumpty, `I always pay it extra.'

`Oh!' said Alice. She was too much puzzled to make any other remark.

Ja.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hi Sandhofer ähm Humpty Dumpty :breitgrins:

Aus welchem Solothurner Dorf/Städtchen kommst Du doch gleich? Als ich das letzte Mal dort war, sprachen sie noch "Mondard". :urlaub:

Bye, Alice im Wunderland

• Zitat von "Dostoevskij"

Moin, Moin!

Das brachte mich doch auf die Idee nach Svevo UND Lange zu <a href="http://www.google.de/search?q=hartmut+lange+italo+svevo&ie=UTF-8&hl=de&meta=">googlen</a>; und siehe da: Lange hat 2003 den Italo-Svevo-Preis erhalten, dessen <a href="http://www.philosophia-online.de/mafo/heft2004-2/Maron_Lange.htm">Laudatio</a> Monika Maron hielt. Langes Preisrede gibt es <a href="http://www.bluecapital.de/download/Kultur/Preisrede.pdf">als PDF-Datei</a>.

Hallo Markus,

im Fußball würde man unser Zusammenspiel, glaube ich, als Doppelpass bezeichnen. Danke.

Hubert

• Zitat von "Evelyne Marti"

Hubert, Du musst mir schon glauben, dass ich es irgendwo während meiner Schimmelreiter-Recherche gelesen hab, wo genau, kann ich nun wirklich nicht mehr sagen, hab zu viel zusammengelesen.

Wieso muss ich? Aber eigentlich hatte ich Deine Aussage überhaupt nicht angezweifelt, sondern wollte nur die Quelle wissen, da Du aber selbst annimmst man würde Deine Aussage anzweifeln, könnte ein Psychologe daraus schließen, dass .......

Im übrigen hattest Du gepostet:
    „hab ich immer wieder in der Sekundärliteratur gelesen.“ Und wenn man etwas immer wieder liest, sollte man sich doch zumindest an eine Stelle erinnern.

Zitat

google mal selbst herum, dann wirst Du sehen, dass sogar Nathan der Weise und der Faust teilweise unter die Jugendklassiker eingereiht werden im Buchhandel. Jeder Insider weiss, dass Der Schimmelreiter schon lange AUCH ein Jugendklassiker ist.

Das googeln wird mir wenig nützen, da im Internet oft Unsinn geschrieben wird (ich denke mal Dir als Insider brauche ich da keine Beispiele zu nennen), dies aber m.M.n. nicht zur Sekundärliteratur zählt.

Trotzdem habe ich mal in die AOL-Suchmaschine „Schimmelreiter“ UND „Jugendklassiker“ eingegeben. Suchergebnisse: Null. Bei Eingabe von „Schimmelreiter“ UND „Klassiker“ kamen 2960 Ergebnisse. Ich denke, das ist eindeutig.

Deine Aussage jeder Insider weiß, dass der „Schimmelreiter“ schon lange auch ein Jugendklassiker ist“, kann man sehr einfach wiederlegen: Ich selbst bin mehrfacher Insider und weiß es nämlich nicht.

Bye-bye

Hubert

• Hi Hubert

Ich wiederhole mich nicht gern, vor allem, wenn ich merke, dass meine Beiträge offenbar so verletzend wirken, was nie und nimmer meine Absicht gewesen ist.

Ich schlage vor: Lies alles nochmal durch und stell Dir dahinter einen lebenslustigen Menschen vor, der Dir nichts Böses will! :klatschen:

Ansonsten: Verzweifle nicht an mir! Wir müssen doch nicht unbedingt derselben Meinung sein, oder?

Lass uns fröhlich sein und zusammen die guten alten Klassiker lesen! Deshalb sind wir hier, ich zumindest!

Bye, Ivy

oder die verspielte Alice im Wunderland, welche nun mal ne andere Wahrnehmung der Begriffe hat und damit sicher nicht alleine steht

• Zitat von "Evelyne Marti"

Ich halte mich an die gängigen literaturwissenschaftlichen PHÄNOMENOLOGISCHEN Definitionen IM WEITEN SINNE,
    Bye, Ivy

Hallo Ivy!

Dann müsstest Du aber auch beachten, dass der phänomenologische Phänomenbegriff, das Phänomen (in diesem Fall „Die Novelle“) als Bedingung der Möglichkeit der vulgären Phänomene oder auch der Formen der Anschauung im Sinne Kants, auffasst. Nur in diesem Falle könnte man die Novelle durch eine phänomenologische Definition auf einer Novellenskala mit Fixpunkten darstellen. Nur welche Fixpunkte das dann im Falle der Novelle sein könnten, das müsstest Du mir noch erklären?

Im übrigen, denke ich es geht in unserer Diskussion eigentlich nicht mehr um den Begriff „Novelle“, sondern, wie Du inzwischen anscheinend auch erkannt hast, um verschiedene Wahrnehmung. Mein Vorschlag wäre, Du passt Deine Wahrnehmung der Wirklichkeit an und dann kommen wir beide auch wieder gut miteinander aus.

Gruß von Hubert

• Hallo Evelyne,

ich fände es sehr schade, wenn Du gehst! Bitte überlege es Dir nochmals, denn bisher lief doch wirklich alles sehr gut, oder? Bewahre Dir Deine Phantasie und Deine Wahrnehmung - wie Einstein schon sagte: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)

Außerdem musst Du Dich niemandem anpassen! Das ist es, was ich hier groß schreibe: Toleranz! Unterschiedliche Wahrnehmungen wird es immer geben und wenn Du in Sekundärliteratur gelesen hast, dass der Schimmelreiter als Jugendklassiker gilt, dann glaube ich Dir das auch. Für mich gilt auch "Der Zauberberg" als Klassiker, und auch "Der Herr der Ringe" ist für mich ein Klassiker der Fantasyliteratur.

Unterschiedliche Wahrnehmung? Vielleicht. Unterschiedliche, persönliche Definitionen. Mit Sicherheit. Deshalb kommen wir hier im Klassikerforum auch auf keinen grünen Zweig, wenn es darum geht, einen Klassiker zu definieren. Wie könnten wir also dann die Unterteilung entscheiden und einen Jugendklassiker definieren wollen? Wer das versucht, muss beim Großen meiner Meinung nach anfangen.

Bitte bleib und diskutiere weiter mit uns!

Liebe Grüße
    nimue

• Zitat von "nimue"

Bitte bleib und diskutiere weiter mit uns!

Da schließe ich mich an!
    Du würdest uns fehlen.

Bluebell

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

• Danke für Eure lieben Worte, nimue und Bluebell!

Aber nur, wenn Ihr Euch nicht ins literaturschock-Forum verdrückt, sondern schön brav Euren Senf dazugebt und damit die Meinungsvielfalt hier gewährleistet! :breitgrins:

Bye, Ivy

• Hallo zusammen,
    ohne jetzt neues Öl ins Feuer gießen zu wollen (ich würde es schließlich auch begrüßen, wenn uns Evelyne als zuletzt sehr aktives Mitglied erhalten bliebe), muß ich doch Bezug nehmen auf Dein letztes Posting nimue.
    Du forderst hier und auch in dem Thread, der nahezu zu einem HarryPotter-Thread verkommen ist, Toleranz. Das ist ohne Frage richtig, aber ich wundere mich dennoch darüber, in welchem Kontext Du diese Forderung stellst. Wenn ich jetzt nicht völlig fehl interpretiere, richtet sich diese Forderung in beiden Threads doch (über die allgemeine Bedeutung hinaus) speziell an Hubert. Ich kann aber in Huberts Postings wirklich nichts grob intolerantes entdecken. Gut, die Diskussion spitzte sich in beiden Threads zu, aber Toleranz kann man ihm nicht absprechen. Es gab in Evelynes Postings mehrere Sachen, an denen ich mich auch gestoßen, oder über die ich mich auch gewundert habe und genau die hat er verbalisiert und nachgehakt, wenn vielleicht auch intensiver, als ich es vielleicht getan hätte. Auf Sätze wie 'Jeder Insinder weiß...' reagiere ich genauso wie sandhofer und Hubert allergisch. Sie werten den Gesprächspartner herab (Wir Insider wissen es natürlich, aber du Dummerchen hast es vielleicht nicht mitbekommen) und werten die Sachlage als so vollkommen selbstverständlich, daß überhaupt nicht mehr darüber diskutiert werden muß. Ich bin gerne bereit anzunehmen, daß das von Evelyne nicht so intendiert gewesen ist, aber so wie es geschrieben worden ist, ist es ein ganz schlechter Diskussionsstil.

Das generelle Problem war wohl tatsächlich eine unterschiedliche Auffassung/ Wahrnehmung/ Bedeutungsannahme von Begriffen. Auf der einen Seite eine recht freie, oder meinetwegen auch phantasievolle Interpretation der Begriffe, auf der anderen Seite, eine Interpretation, die sich auf die gängige wissenschaftliche Praxis stützt. Das hierraus zwangsläufig Probleme erwachsen ist natürlich, weshalb ich auch schon im HP-Thread angeregt habe, in separaten Threads Definitionen von elementaren Begriffen zu diskutieren und zu fixieren, damit im Anschluß auf diese gemeinsame Basis zurück gegriffen werden kann. Denn wenn in Threads erst einmal lange Diskussionen über die Begrifflichkeiten geführt werden müssen, kommt man auf keinen grünen Zweig mehr.

Ansonsten: Meine Suchergebnisse nach Sekundärliteratur zum Thema 'Russische Novellen' läuft bisher sehr verhalten, da mir ein Großteil der insgesamt wohl recht umfangreichen Literatur aufgrund von Sprachbarrieren (mein Russisch ist bestenfalls rudimentär) vorenthalten bleibt. Ich habe mir jetzt das Buch: 'Die russische Novelle' von Zelinsky, das in mehreren Internetangeboten zum Thema als Quelle angegeben war, aus der ULB ausgeliehen und hoffe, darauf aufbauend etwas auf die Beine stellen zu können.

Gruß
    Berch

P.S.: Eine thematische Meinungsvielfalt ist sicherlich wünschenswert und auch vorhanden. Eine Meinungsvielfalt in Bezug auf Begriffsdefinitionen bringt aber meiner Ansicht nach jede thematische Diskussion unweigerlich ins Stocken und ist nicht produktiv.

• Hallo Berch,

ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht mehr auf alle Dinge eingehen, denn ich habe mit Hubert so weit alles geklärt, was zu klären war.

Wenn nun aber ein so aktives, freundliches und charmantes Mitglied wie Evelyne ein oder mehrere Postings als verletzend auffasst und deshalb hier nicht mehr posten möchte, dann ist es an mir, dies abzuwenden (was auch Erfolg gezeigt hat - Ivy bleibt und warum können wir uns daran nicht einfach erfreuen?).

Viele Dinge kann man unterschiedlich interpretieren und vielleicht hast Du ebenfalls eine andere Wahrnehmung als ich. Allerdings bedeutet das nicht, dass Deine richtiger ist als meine. Ich selbst wäre nach dem Thread auch verletzt gewesen, habe aber bewusst niemanden gemaßregelt und hätte es nun auch bei diesem Posting gerne belassen.

Ich weiß nicht, um was für eine Art von Klassiker es sich beim Schimmelreiter handelt - es ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Mir ist es nur wichtig, dass niemand verletzt wird, oder sich verletzt fühlt. Und wie gesagt: Dies konnte ich doch glücklicherweise abwenden.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass Sätze wie "Mein Vorschlag wäre, Du passt Deine Wahrnehmung der Wirklichkeit an und dann kommen wir beide auch wieder gut miteinander aus" nicht gerade für Toleranz sprechen. Und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Hubert hier NICHT kritisieren möchte. Dies ist nur eine Kostprobe _meiner_ Wahrnehmung. Und genau an diesem Satz habe ich mein voriges Posting aufgehängt. Über alles andere kann man diskutieren und ich denke nicht daran, mich einzumischen!

Ich hätte mich auch an einem Satz wie "Jeder Insider weiß..." gestört und hätte wahrscheinlich auch reagiert, aber sandhofer hat das meiner Meinung nach einfach etwas eleganter (und charmanter) gelöst. Ivys Friedensangebot wurde leider nicht beachtet. Und da möchte ich einfach für sie einstehen. Ist das so schwer verständlich?

Liebe Grüße
    nimue, die eigentlich niemandem etwas böses will

• Hi Berch

Es scheint für Dich, Hubert und sandhofer ne Selbstverständlichkeit zu sein, dass meine Kenntnisse auf Phantasie beruhen.

Wie kommst Du darauf, dass meine Definitionen nicht einen ebenso literaturwissenschaftlichen Hintergrund haben?

Schon sandhofer hat meine Definitionen mit Alice im Wunderland ins Reich der Phantasie verbannt, wenigstens noch eine charmante Mundtotmache, oder soll ich sagen Frauenmundtotmache?

Dass ich Euch immer wieder Recht gab in Bezug auf die Stellung des Schimmelreiters und eindeutig sandhofer zustimmte, dass das Jugendklassiker-Etikett eben nichts anderes als eine Umdeklarierung ist, wurde bewusst übersehen.

Mit Insider meinte ich nicht einmal mich persönlich, sondern es ist nun mal Insiderwissen oder meinetwegen ein sich schon länger haltendes Insidergerücht.

Ich sagte doch deutlich, dass ich hier niemanden verletzen oder angreifen will!

Aber dass Ihr mich angegriffen habt und jedes Wort verdreht, ist Euch wohl gar nicht bewusst!

Ihr müsst ja auch nicht meiner Meinung sein, hab ich nie verlangt!

Doch weshalb darf ich hier nicht meine eigene Meinung vertreten, ohne gleich wie ein kleines, unwissendes Mädchen behandelt zu werden, die eh keine Ahnung davon hat?

Könnte es nicht eher sein, dass ich eben wirklich so unübersichtlich viel zum Schimmelreiter gelesen hab, dass mir auch dieses Insider-Gerücht/Wissen vom Jugendklassikerimage zu Ohren gekommen ist?

Aber nein, ausgeschlossen, kann ja nicht sein, dass ich etwas weiss, was Ihr nicht wisst! Das geht gegen den männlichen Stolz!

Seid ehrlich, ist doch so!

Bye, Ivy

• Hallo,

pax bitte...ich glaube, wir haben uns da alle untereinander mal wieder falsch verstanden. Ich glaube auch, dass es hier niemand böse meinte. Lasst und doch das Thema hier beenden. Wie wäre es, wenn ihr Ivy, sandhofer und Hubert das per PM klärt? Da könnt ihr euch so richti aussprechen und alles wird - hoffentlich - gut?

Liebe Grüße
    Susanne

• Hi nimue

Versteh es nicht falsch, aber wenn ich hier nun jeden Satz mit Quellenangaben beweisen muss, bevor mir geglaubt wird, was anderen nie zugemutet würde, dann hat es wirklich keinen Sinn für mich.

Ich habe vor circa 15 Jahren die Sekundärliteratur zur Novelle und zum Schimmelreiter eingehend studiert, alle mögliche Fachliteratur aus Buchhandel und Unibibliotheken, hatte damals nicht einmal einen Computer, also von wegen Internetaufgusswissen.

Aber ich glaube nicht, dass hier wirklich Wissen gefragt ist. Es geht nur darum, wer Recht hat und wer nicht.

nimue, Frieden um jeden Preis, auch um den Preis der Meinungsvielfalt, ist für mich nicht das Richtige, sorry.

Mein Entschluss steht fest, ich werde gehen.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute!

Für eine gewisse Zeit hat es mir hier sehr gut gefallen, danke dafür, hätte mich wohl aus der Klassikerdiskussion raushalten sollen, nun, mein Pech, glaubte wirklich, auf Gleichberechtigung und Fairness zu stossen.

Alles Liebe, Bye Ivy

• Hallo Ivy

du hast gestern geschrieben, dass man dich nicht schnell vergraulen kann. Darauf bau ich jetzt mit großer Hoffnung!

Ich glaube nicht, dass es hier um Recht und Unrecht geht. Sondern nur um eine Behauptung die ein paar Forenteilnehmer gerne untermauert gesehen hätten.

Da es dir im Moment nicht möglich ist eine Quelle zu nennen (nach 15 Jahre kein Wunder), ist dieser Punkt meiner Ansicht nach geklärt.

und jetzt zu meiner Bitte: Bleib bei uns.

Es gibt keine Differenzen die man nicht beseitigen kann und es ist nie zu spät für einander ein gewisses Maß an Verständnis aufzubringen. Wer ist denn schon fehlerfrei? Niemand.

Das ist keine Bitte um Frieden um jeden Preis, sondern eine Bitte um den Beweis, dass auch die unterschiedlichsten Menschen sich hier über Literatur diskutieren können. Manchmal lockerer, manchmal mit härteren Bandagen.

Liebe Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hi Maria :winken:

Für einen echten Frieden wär ich immer bereit, aber nicht so, wie nimue es vorschlägt. Das ist für mich, sorry, "unter den Teppich kehren".

Wie stellst Du Dir diese Versöhnung vor? Hubert will sich ja nur versöhnen, wenn ich ihm und seiner Auffassung von Novellen-Realität Recht gebe, hat er so geschrieben.

Und wie soll ich mich nun verhalten?

Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Novellensekundärliteratur nochmal brauche, hätte ich sie nicht so achtlos fortgeworfen, aber ich wollte nun mal meinen anfälligen Rücken schonen beim Selfmade-Umzug.

Nun gut, ich kann aus dem Gedächtnis sagen, dass ich vieles aus der Uni Bern und Zürich bezog, dann natürlich fast alle handelsüblichen Novellen-und Erzählungserläuterungsbücher las, Reclam, Bange und noch andere, dann einige dicke teure Sekundärbücher, Novellen- und/ oder Erzählungstheorien, ich weiss den Titel nicht mehr, nur, dass das Buch dick, grau gebunden und zu schwer war, um umzugstauglich zu sein, alle möglichen Bücher über Erzähltechniken, Novellen, Romane etc.

Ich habe circa 10 Jahre fast nur Sekundärliteratur gelesen. Da kann man nicht verlangen, dass ich noch alle Quellenangaben weiss, vor allem, weil ich die Bücher fortwarf, da ich sie nur für mich und meine Fortbildung als Autorin las und nicht, um Quellen bereit zu halten. So weit dachte ich gar nicht. Ich weiss nicht einmal, ob noch alles im Handel erhältlich ist.

Das zu meiner Rechtfertigung, nur traurig, dass sowas überhaupt nötig ist.
    Wieso immer nur von mir der 1.Schritt verlangt wird, den ich übrigens schon ein paar Mal getan habe, was jedoch gar nicht "realisiert" wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Maria, danke für Deine lieben Worte, doch so ohne Entgegenkommen von Hubert, sandhofer und jetzt auch Berch geht es nun auch nicht. Natürlich könnte ich sagen: alles OK, weg vom Tisch, aber das wär es nur scheinbar. In Wirklichkeit wär es nur XY ungelöst. :rollen:

Also gut, Du, nimue und Bluebell habt mich weichgeklopft: Ich geb auf, weg vom Tisch, soll es meinetwegen XY ungelöst bleiben! Ich lass mich nicht vergraulen, ich bleibe vorerst! :breitgrins:

Bye, Ivy