Ist es euch wichtig, ob eure Bücher gut ausschauen?

  • Ist es euch wichtig, ob eure Bücher gut ausschauen? 0

    1. Nein, mich interessiert nur, was in dem Buch steht (0) 0%
    2. Ja, wenn es nicht auch gut aussieht, kaufe ich es gar nicht (0) 0%

    Hallo!
    Nachdem wir nun schon besprochen haben, wie ihr eure Bücher ordnet nun eine neu Frage ( das Design ist damit gemeint):

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Summer


    wenn du mit "Gut" den Zustand des Buches meinst, dann auf jeden Fall.
    Es darf bei mir auf keinen Fall zerflettert oder beschmiert sein, nicht nach Rauch oder Moder stinken.


    Wenn du mit "Gut" das Design eines Buches meinst, dann kann ich mich schon damit aussöhnen, wenn ich es nicht so gelungen fände. Manchmal braucht es auch etwas Zeit. So erst kürzlich mit den Neuauflagen von Virginia Woolf Romane beim Fischer Verlag. Zu anfangs konnte ich mit den Bildnissen nichts anfangen, aber nun .... irgendwie gefällt es mir immer besser.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Natürlich zählen nur die inneren Werte! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Design, wenn Du, summer00, solche Dinge meinst, wie Gestaltung des Buchrücken, der beiden Deckel, verwendete Schriftart und -grösse, verwendetes Papier, gebunden oder geklebt, Hardcover oder Weichei, mit oder ohne Werbung für die SZ ...


    -- natürlich spielt das eine Rolle. Sofern ich die Wahl habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo, summer00!


    Erst mal: gute Frage :klatschen: !


    Für mich ist es schon wichtig, wie ein Buch aussieht. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich immer das, das mir persönlich besser gefällt, auch wenn das vielleicht bedeutet, ein TB statt einem qualitativ hochwertigerem Hardcover zu kaufen.


    Besonders erschüttert bin ich immer, wenn ich eine Buchserie habe und dann plötzlich einen neuen Teil geschenkt bekomme, der nicht dazu passt :entsetzt: oder wenn der Verlag selber auf einmal das Design ändert... *kopfschüttel*


    Bei Büchern, die ich schon einmal gelesen hab und nur auf eine andere Sprache probiere, ist mir das "Aussehen" schon eher egal.


    Einzige große Ausnahme aus Allem: Peter Pan. Egal wie zerfleddert oder voller Wasserflecken, wenn ich eine richtig alte Ausgabe von Peter Pan in die Finger kriege, wird es gehütet wie ein Schatz!!! :breitgrins:


    :blume: Wendy

    "All children, except one, grow up."

  • Hallo,


    auch bei mir kommt es schon auf das Design an - allerdings habe ich mir vor etlichen Jahren einige Fantasy-Taschenbücher mit greuslichen Coverbildern gekauft - eine andere Aufmachung war nich in Sicht.


    Bei Klassikern oder allen Büchern, die mir mehr amHerzen liegen als "Schnell-Lese-Nicht-Nachdenk-Lektüre" achte ich aber schon aufs Aussehen. Besonders wenn ich mehrere Bücher eines Autors nach und nach kaufe, möchte ich möglichst dieselbe Ausgabe - was bei antiquarischen Büchern manchmal schwer sein kann. Blöderweise fällt es mir auch schwer, ein einmal gelesenes Buch durch ein neues, schöneres zu ersetzten.


    Gruß von Steffi

  • Ja. Es kommt allerdings drauf an. Bei Stefan Zweig habe ich sogar Bücher gekauft, die so kaputt waren, dass sie auseinanderfielen. Da hab ich nur drauf geachtet, dass noch alle Seiten dabei waren. Manchmal (siehe Moll Flanders) ekelt mich der Band dann aber so an, dass ich es nicht lesen kann.
    Manche Bände würde ich wegen ihres Einbandes schon gar nicht kaufen.
    Und Bücher die feucht wirken, also stockfleckig sind, mag ich auch nciht.

  • Hallo,


    diese Frage stellt sich ja wohl nur, wenn genug Geld im Hause ist. Die Regale der Extremleser, die ich kenne, und auch meine Regale haben kaum Hardcovers zu bieten, immer nur Taschenbücher, meistens gebraucht und zerfleddert erstanden in Antiquariaten, auf Flohmärkten oder beim Verkauf aus Altbeständen von Bibliotheken. Ich habe eigentlich auch fast jedes Buch, das ich lesen wollte, auf diese Weise für ein paar Euros bekommen können. Na ja, manchmal habe ich nach dem Lesen dieser Ramschbücher schon das Gefühl, mir die Hände waschen zu müssen, aber wenigstens haben diese Bücher schon ein Leben hinter sich. Und gegen die gute alte Universal-Bibliothek von Reclam habe ich auch nichts einzuwenden.


    Mecki

  • Aussehen, nö völlig egal. Spätestens seit meine Literatur im Buchregal in zweiter und dritter Reihe steht, ist das Aussehen nebensächlich. Wen interessiert das drum rum. wichtig ist doch der Inhalt. Und nur wegen dem kaufe ich überhaupt Bücher.

  • Ich muss schon sagen, dass das für mich eine Rolle spielt.
    Ich finde, dass einen beim Lesen eien Atmosphäre umgibt und die sollte der Blick auf das Cover nicht zerstören... Ist mir schon passiert, auch wenn es nichts Dramatisches ist.


    Gruß,
    Sandra