Bücher vom Osterhasen?

  • Hallo zusammen,


    Ostern ist vorbei und mir hat der Osterhase zwei neue Bücher gebracht:


    1. „Pompeji“ von Robert Harris
    Ein historischer Roman über den Vesuvausbruch im Jahre 79 n. Chr. Geschrieben vom englischen Starautor, der eigentlich ein Buch über die USA von heute schreiben wollte, dann aber ein Buch über die neuesten Erkenntnisse der Zerstörung von Pompeji las und sein Thema wechselte. Doch die Parallelen zu den USA von heute sind erkennbar: Eine Supermacht, die blind an die eigene Unverwundbarkeit glaubt.


    2. „Die Marseille Trilogie“ von Jean-Claude Izzo
    Izzo besingt die Stadt Marseille, ihre Schönheit, ihre Lebensfreude, aber er zeigt auch das tödliche Gift, das in ihre steckt (Die Welt). Selten wurde eine Geschichte über Korruption, Gewalt und soziale Verwahrlosung mit so viel Kenntnis und Anteilnahme erzählt ...
    Die Verfilmung von „Total Cheops“, dem ersten Teil der Trilogie, mit Alain Delon lockte 12 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Der zweite Teil der Trilogie, „Chourmo“ wurde 2001 mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet.


    Kennt jemand von Euch einen der beiden Romane?


    Hat Euch der Osterhase auch Bücher gebracht?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert


    da haben dich wohl 2 Literatursendungen zum Kauf inspiriert? :breitgrins:


    "Total Cheops" hatte ich irgendwann mal letztes Jahr begonnen, aber bin nicht über die ersten 10 Seiten gekommen, könnte nicht mal so recht sagen warum *grübel*, vielleicht weil mir die Atmosphäre so fremd schien.


    ich habe keine Bücher zu Ostern bekommen. Doch habe ich mir "Die Schöpfung" von Haydn selbst geschenkt.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi zusammen,


    bei mir war der Osterhase leider der unverständlichen Ansicht, dass ich schon genug Bücher habe, und hat mir deswegen lieber kiloweise Schokozeugs und einen 3-Tages-Skiurlaub gebracht! :zwinker:


    Pompeji habe ich mir auch erst vor kurzem gekauft und möchte es bald lesen.


    Ciao,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo,


    Ihr glaubt noch an den Osterhasen? :breitgrins:
    Habt ihr ihn den gesehen?
    Ich habe das Gefühl, dass ich alle eure Träume auf weitere Bücher vom Ostterhasen zerstören muss. Wir hatten da son Viech aufen Teller, dass stark nach Hässchen aussah...
    Ich habe auf jeden Fall den Ivanhoe, und die beiden neusten Bücher von der Süddeutschen Bibliothek, Katz und Maus und der große Gatsby bekommen.


    Tschüss
    Hyperion

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo allerseits
    Hallo Hyperion


    Zitat

    Ihr glaubt noch an den Osterhasen?
    Habt ihr ihn den gesehen?


    Glaubst Du nur (an das), was Du siehst????


    Hubert ... Robert Harris, ist das der, der auch das "Schweigen der Lämmer" geschrieben hat?


    Ich habe keine Bücher bekommen, habe mir allerdings von meinen Eltern, die heute nach Frankreich gefahren sind, gewünscht, dass sie auf ihren Flohmarktbesuchen mal nach Emile Zola Ausschau halten ...


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo zusammen!


    Natürlich glaube ich an den Osterhasen - ich glaube ja auch, dass die Erde eine Kugel ist ...


    Geschenke zu Ostern sind - wie Halloween - m.M. aber eine ziemlich neue Erfindung; zu meiner Zeit gab's das noch nicht, in meiner Familie gibt's das noch immer nicht ...


    Zitat von "elahub"

    Ich habe keine Bücher bekommen, habe mir allerdings von meinen Eltern, die heute nach Frankreich gefahren sind, gewünscht, dass sie auf ihren Flohmarktbesuchen mal nach Emile Zola Ausschau halten ...


    Na, dann hoffen wir mal, dass Deine Eltern einen groooooooooossen Lieferwagen haben :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    Ich bin vom Osterhasen völlig übergangen worden. :sauer: Wenn ich den mal erwische gibt´s ein paar hinter die Löffel!


    Deshalb mußte ich die Sache selber in die Hand nehmen und habe mir eine Joachim-Ringelnatz-Gesamtausgabe ins Nest gelegt. :smile:


    Und ein Gedicht von ihm über Ostern ist auch drin:


    Wenn die Schokolade keimt,
    Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
    "Glockenklingen" sich auf "Lenzenschwingen"
    Endlich reimt
    Und der Osterhase hinten auch schon preßt,
    Dann kommt das Osterfest.


    Und wenn wirklich dann mit Glockenklingen
    Ostern naht auf Lenzesschwingen,
    Dann mit jenen Dichterlingen
    Und mit deren jugendlichen Bräuten
    Draußen schwelgen mit berauschten Händen
    Ach, das denk ich mir entsetzlich,
    Außerdem - unter Umständen -
    Ungesetzlich.


    Aber morgens auf dem Frühstückstische
    Fünf, sechs, sieben flaumenweich gelbe, frische
    Eier. Und dann ganz hineingekniet!
    Ha! Da spürt man. wie die Frühlingswärme
    Durch geheime Gänge und Gedärme
    In die Zukunft zieht
    Und wie dankbar wir für solchen Segen
    Sein müssen.


    Ach, ich könnte alle Hennen küssen,
    Die so langgezogene Kugeln legen.


    [Blockierte Grafik: http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/ruinkai/bunny.gif]


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    Maria hat gepostet:
    da haben dich wohl 2 Literatursendungen zum Kauf inspiriert?
    "Total Cheops" hatte ich irgendwann mal letztes Jahr begonnen, aber bin nicht über die ersten 10 Seiten gekommen, könnte nicht mal so recht sagen warum *grübel*, vielleicht weil mir die Atmosphäre so fremd schien.
    ich habe keine Bücher zu Ostern bekommen. Doch habe ich mir "Die Schöpfung" von Haydn selbst geschenkt


    Hallo Maria,
    wohl ist mir bekannt, dass beide Romane in verschiedenen Sendungen vorgestellt wurden, aber da ich die Bücher geschenkt bekam, weiß ich nicht ob diese Sendungen zum Kauf inspirierten. Da ich schon in Marseille war (vielleicht deshalb das Geschenk?), hoffe ich dass mir die Atmosphäre von Izzos Romanen etwas vertrauter ist.


    Mit der „Schöpfung“ hast Du dir ein schönes Geschenk gemacht. Welche Aufnahme ist es?



    Bluebell hat gepostet:
    bei mir war der Osterhase leider der unverständlichen Ansicht, dass ich schon genug Bücher habe, und hat mir deswegen lieber kiloweise Schokozeugs und einen 3-Tages-Skiurlaub gebracht!
    Pompeji habe ich mir auch erst vor kurzem gekauft und möchte es bald lesen

    Für einen 3-Tage-Skiurlaub würde ich auch mal auf ein Buch verzichten :zwinker:
    Gib doch Bescheid, wenn Du mit „Pompeji“ anfängst, vielleicht passt das dann ja bei mir auch?



    Elahub hat gepostet:
    Robert Harris, ist das der, der auch das "Schweigen der Lämmer" geschrieben hat?


    Hallo Daniela,
    da hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt. – aber Gott sei Dank, der Autor von „Schweigen der Lämmer“ ist Thomas Harris. Wahrscheinlich hätte ich „Pompeji“ sonst nicht gelesen. Als ich damals das „Schweigen der Lämmer“ im Kino gesehen habe, war ich so verärgert, dass ich über ein Jahr kein Kino mehr betreten habe.


    Ich habe keine Bücher bekommen, habe mir allerdings von meinen Eltern, die heute nach Frankreich gefahren sind, gewünscht, dass sie auf ihren Flohmarktbesuchen mal nach Emile Zola Ausschau halten ...


    Dieser Bemerkung entnehme ich, dass Dir die Bücher von Zola gefallen? Wenn Du nicht in einer bestimmten Reihenfolge liest, dann spar doch mal „Das Werk“, „Nana“ und den Vorschlag von Steffi auf, vielleicht klappt es ja doch mal mit einer gemeinsamen Zola-Leserunde.


    Sandhofer hat gepostet:
    Geschenke zu Ostern sind - wie Halloween - m.M. aber eine ziemlich neue Erfindung; zu meiner Zeit gab's das noch nicht, in meiner Familie gibt's das noch immer nicht ...


    Halloween ist m.M. nach ein altes irisches Traditionsfest, aber in Deutschland auch neu; aber Geschenke zu Ostern waren, wenn ich meiner Mutter Glauben will, auch schon in ihrer Kindheit gebräuchlich. Wäre mal interessant, ob das in anderen Gegenden Deutschlands, in Österreich oder der Schweiz nicht so ist? Oder nur von Familie von Familie unterschiedlich?



    Hallo ikarus,


    danke für das Ringelnatzgedicht. Mir ist auch noch ein Ostergedicht (von einem anderen deutschen Humoristen) eingefallen:


    Ein Ostergedicht


    Wer ahnte, daß zum Weihnachtsfest
    Cornelia mich sitzenläßt?


    Das war noch nichts: zu Ostern jetzt
    hat sie mich abermals versetzt!


    Nun freu ich mich auf Pfingsten -
    nicht im geringsten!



    Gruß von Hubert


  • Zitat von "Hubert"

    Gib doch Bescheid, wenn Du mit „Pompeji“ anfängst, vielleicht passt das dann ja bei mir auch?


    Ist gut - das mit dem Bescheid geben gilt natürlich auch für dich! :zwinker:


    Sonnige Grüße aus NÖ
    Bluebell :sonne:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Hi Hubert,


    ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe Pompeji mal als Buchvorschlag in Nimues Großem Bücherforum gepostet und würde auch vorschlagen, dass wir es dort zusammen lesen (passt da dann ja eigentlich besser hin als zu den Klassikern).


    Bis bald,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Zitat von "Hubert"


    Hallo Maria,
    wohl ist mir bekannt, dass beide Romane in verschiedenen Sendungen vorgestellt wurden, aber da ich die Bücher geschenkt bekam, weiß ich nicht ob diese Sendungen zum Kauf inspirierten. Da ich schon in Marseille war (vielleicht deshalb das Geschenk?), hoffe ich dass mir die Atmosphäre von Izzos Romanen etwas vertrauter ist.


    Mit der „Schöpfung“ hast Du dir ein schönes Geschenk gemacht. Welche Aufnahme ist es?


    Marseille zu kennen ist bestimmt ein Vorteil. Viel Freude beim Lesen und berichte bitte.


    [Schöpfung von Haydn]
    ich habe die Leonard Bernstein Edition des Deutschen Grammophon,
    Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks.
    Ich bin kein Kenner der verschiedenen Symphonie-Orchester, aber ich bin sehr zufrieden.


    Zitat von "Bluebell"


    ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe Pompeji mal als Buchvorschlag in Nimues Großem Bücherforum gepostet und würde auch vorschlagen, dass wir es dort zusammen lesen (passt da dann ja eigentlich besser hin als zu den Klassikern).


    oder ihr verlegt es hier ins Allgemeine Diskussionsforum. Eure Buchbesprechung würde mich interessieren, aber für noch ein Forum fehlt mir die Zeit. Ist nur als Vorschlag gedacht.


    Liebe Grüße Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo allerseits
    Hallo Hubert


    Zitat

    Als ich damals das „Schweigen der Lämmer“ im Kino gesehen habe, war ich so verärgert, dass ich über ein Jahr kein Kino mehr betreten habe.


    Echt? Ich hatte zuerst das Buch gelesen, wenn ich mich recht erinnere und wie immer war im Film vieles anders. Allerdings kann ich mich an Einzelheiten aus dem Buch nicht erinnern, war nicht sooo etwas Besonderes :zwinker:
    Der Film ... tja, Anthony Hopkins spielt da mit und seit diesem Film, in dem ich Anthony Hopkins das erste Mal gesehen habe, schaue ich mir (bis auf "Hannibal") möglichst alles an, wo er mitspielt :redface:
    Aber der Film war doch auch wieder nicht so schlecht ... nachdem ich mich schon einmal fast zu Tode gegruselt hatte (nicht im Kino, sondern zu Haus) habe ich ihn dann noch einmal angeschaut mit einer Freundin; ich hatte ihr empfohlen, dass man diesen Film UNBEDINGT gesehen haben muss!!! Dafür, dass sie danach gegen 23h30 im Dunkeln allein nach Hause gehen musste, ist sie mir heute noch dankbar :breitgrins:


    Zitat

    Dieser Bemerkung entnehme ich, dass Dir die Bücher von Zola gefallen?


    Tja.. gefallen ist so ein Ausdruck. Ich habe "L'assomoir" (Der Totschläger) gelesen und danach beschlossen, dass ich mir möglichst, im Laufe der Jahre, alle Bücher dieser Reihe aneignen werde und zwar, da dies nun schon beschlossene Sache ist, möglichst der Reihe nach.


    Gern würde ich Nana in einer Leserunde mit Euch lesen!!


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo Bluebell,


    Du hast gepostet:
    ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe Pompeji mal als Buchvorschlag in Nimues Großem Bücherforum gepostet und würde auch vorschlagen, dass wir es dort zusammen lesen (passt da dann ja eigentlich besser hin als zu den Klassikern).


    Natürlich kannst Du Lesevorschläge da posten, wo es Dir günstig erscheint. Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass das Klassikerforum niemals nur auf Weltliteratur beschränkt war. Wir können hier genausogut Science Fiction oder Fantasy Klassiker etc. lesen und diskutieren und für reine Nicht-Klassiker gibt es ja auch das Forum für allgemeine Literatur für „Alles was mit der anderen Literatur zu tun hat (Krimi, Liebesromane, Fantasy, Science Fiction und und und....)" - . Pompeji würde also ganz gut hier herpassen.


    Maria hat gepostet:
    oder ihr verlegt es hier ins Allgemeine Diskussionsforum. Eure Buchbesprechung würde mich interessieren, aber für noch ein Forum fehlt mir die Zeit. Ist nur als Vorschlag gedacht.


    Hallo Maria,


    mit der fehlenden Zeit für noch ein Forum, geht es mir ähnlich wie Dir.


    Marseille zu kennen ist bestimmt ein Vorteil. Viel Freude beim Lesen und berichte bitte.


    Danke, das mit dem berichten wird aber noch etwas dauern.


    [Schöpfung von Haydn]
    ich habe die Leonard Bernstein Edition des Deutschen Grammophon,
    Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks.
    Ich bin kein Kenner der verschiedenen Symphonie-Orchester, aber ich bin sehr zufrieden.


    Die deutschen Rundfunkorchester gehören m.M. nach zu den besten der Welt. Und wenn Bernstein dirigiert ist es sicher eine gute Aufnahme. Ich habe die „Schöpfung“ in zwei verschiedenen Aufnahmen, eine davon wird auch von Bernstein dirigiert, das Orchester kann ich jetzt auswendig nicht sagen und habe die Aufnahme auch nicht griffbereit, aber vielleicht ist sie ja identisch. Da ich Bernstein sehr verehre hatte ich vor ein paar Jahren mal Karten für ein Konzert des Schleswig-Holstein-Musikfestivals besorgt, bei dem Leonard Bernstein Gastdirigent sein sollte, leider ist das Konzert dann ausgefallen, weil Bernstein kurz vorher starb.


    Sonntäglichen Gruß von Hubert

  • Hallo Daniela,


    Du hast gepostet:
    Zitat:
    Als ich damals das „Schweigen der Lämmer“ im Kino gesehen habe, war ich so verärgert, dass ich über ein Jahr kein Kino mehr betreten habe.


    Echt? Ich hatte zuerst das Buch gelesen, wenn ich mich recht erinnere und wie immer war im Film vieles anders. Allerdings kann ich mich an Einzelheiten aus dem Buch nicht erinnern, war nicht sooo etwas Besonderes
    Der Film ... tja, Anthony Hopkins spielt da mit und seit diesem Film, in dem ich Anthony Hopkins das erste Mal gesehen habe, schaue ich mir (bis auf "Hannibal") möglichst alles an, wo er mitspielt
    Aber der Film war doch auch wieder nicht so schlecht


    Das Buch kenne ich nicht, nach dem Film hatte ich auch keine Lust es zu lesen. M.M. nach ist die Story schon furchtbar und der Film war auch noch schlecht gemacht. Die schauspielerischen Leistungen von Anthony Hopkins mögen ja gut gewesen sein, aber ich würde mir keinen Film mehr ansehen, bei dem dieser Schauspieler mitspielt, weil er mich immer an diesen furchtbaren Film erinnert. Mich hat es jetzt schon Überwindung gekostet diesen Namen zu schreiben. Der schlimmste und unnötigste Film den ich je gesehen habe.


    Ich habe mal im Forum „Filmklassiker“ Filme aufgelistet, die mir gefallen – dann kannst Du mal meinen Geschmack mit deinem vergleichen, vielleicht gibt es ja doch Übereinstimmungen.



    Gern würde ich Nana in einer Leserunde mit Euch lesen!!


    Die „Nana“ ist ja, glaub ich, erst der 9. Band der Rougon-Macquart-Reihe, das wird ja dann noch etwas dauern. Halt uns mal auf dem Laufenden bei deinen Zola-Lesungen, vielleicht steig ich ja schon vorher ein. Da Zola, nicht so schwer ist wie Grimmelshausen, geht das ja vielleicht analog zur Bibel?


    Gruß von Hubert


  • Hallo Hubert und JMaria,


    ist gut, ich werde dann bei den Lesevorschlägen im großen Bücherforum anmerken, dass die eigentliche Buchbesprechung dann hier stattfinden wird. Mir ist es vollkommen gleichgültig, weil ich fast täglich in beiden Foren vorbeischaue, und wenn ihr euch eigentlich nur im Klassikerforum aufhaltet, können wir die Leserunde gerne hier abhalten! :smile:


    Posten wir Pompeji hier auch nochmal ganz offiziell als Buchvorschlag in der entsprechenden Kategorie?


    Schönen restlichen Sonntag
    wünscht Bluebell *schon auf dem Sprung ins Musical*

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Hallihallo,


    Zitat von "Bluebell"

    ist gut, ich werde dann bei den Lesevorschlägen im großen Bücherforum anmerken, dass die eigentliche Buchbesprechung dann hier stattfinden wird. Mir ist es vollkommen gleichgültig, weil ich fast täglich in beiden Foren vorbeischaue, und wenn ihr euch eigentlich nur im Klassikerforum aufhaltet, können wir die Leserunde gerne hier abhalten! :smile:


    Obwohl ich ja zugeben muss, dass das Buch so gar nicht ins Klassikerforum passt ;-) Oder wolltet ihr das im Forum "Allgemeine Literatur" diskutieren? Da würde es dann hier schon wieder passen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo !


    Nachdem, wie befürchtet, der Osterhase nicht so viele Bücher schleppen kann, nämlich nur eines für mich :rollen: und zwar Q von Luther Blissett, habe ich ebenfalls selbst für Nachschub gesorgt.


    Zufällig hatte ich nämlich gesehen, dass es ein neues Buch mit dem Titel "Die Gärten der Virginia Woolf" gibt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das genau das Richtige für mich ist - es ist ein Sachbuch und behandelt neben der Schilderung der Gärten (damals und heute) auch Parallelen zu ihren Werken; verblüffenderweise ziehen sich Naturschilderungen durch ihr ganzes Werk und transportieren auch immer ähnliche Gefühle.


    LG von Steffi

  • Hi nimue,


    bin da wie gesagt sehr flexibel. Aber ich glaube, die Leserunde würde hier unter "Allgemeine Literatur" und nicht in der Rubrik "Gemeinsames Lesen" stattfinden. Wär das ok?


    An alle potentiellen Mitleser: ich bin ab sofort bereit! Wann legen wir los?


    Ciao
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;