Haydn «Die Schöpfung»

• Hallo zusammen!

Dieses Forum kann einen auf sonderbare Ideen bringen :smile:

Angeregt durchs Bibel-Lese-Projekt habe ich mir wieder einmal Haydns «Schöpfung» angehört, bzw. mir endlich mal eine CD davon zugelegt (Harnoncourt).

Selbst ohne die Atmosphäre einer Kirche oder eines Konzertsaals - es reisst mich doch jedesmal wieder vom Hocker, wenn Licht wird oder wenn die Sonne zum ersten Mal aufgeht. Man spürt förmlich die Gewalt des Lichts!

Bei aller Liebe zu Rock-Klassikern - die Alten wussten, was sie taten; und sie konnten es!

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo sandhofer

Zitat

Bei aller Liebe zu Rock-Klassikern - die Alten wussten, was sie taten; und sie konnten es!

Genau, sandhofer! Da gebe ich Dir absolut recht.

Ich hatte am vergangenen Wochenende Gelegenheit, mir eine Aufführung von Bachs "Matthäuspassion" in einer Kirche anzuhören. Das hat mich auch schier "vom Hocker gerissen". Was für herrliche Musik! Was für eine ergreifende Atmosphäre in der Kreuzigungs-Szene. Auf diesen Mel-Gibson-Film kann ich da locker verzichten. Ergreifender als Bachs Matthäuspassion kann der gar nicht sein.

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo Sandhofer, hallo Ikarus,
    ich habe beide Werke schon einmal mit gesungen. Dann ist das Erlebnis noch viel beeindruckender. Besonders bei der Matthäuspassion hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen.

Gruß
    Erika

:blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo Sandhofer

Zitat von "sandhofer"

Dieses Forum kann einen auf sonderbare Ideen bringen :smile:

wem sagst du das. Angeregt durch dein Posting habe ich mir "Die Schöpfung" von Haydn besorgt und bin ganz überwältigt.

Zitat

Selbst ohne die Atmosphäre einer Kirche oder eines Konzertsaals - es reisst mich doch jedesmal wieder vom Hocker, wenn Licht wird oder wenn die Sonne zum ersten Mal aufgeht. Man spürt förmlich die Gewalt des Lichts!

du sagst es. Ich war ziemlich nah an den Lautsprecherboxen und mich hat es richtig aus den Schuhen gehoben.
    Was mir auch gut gefallen hat, war der Einsatz des ungestümen Meeres als Hügel und Felsen erscheinen. Sehr kraftvoll und dynamisch.

danke für den Tipp :winken:

Bis dann
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Ein bißchen spät, aber gerade erst gelesen:
    heute 10.04.04

Arte, 22.30 Uhr
    die Johannespassion von Johann Sebastian Bach

Konzert, D 2002
    mit dem Rias Kammerchor und dem Philharmonischen Orchester Berlin.
    Musikal. Leitung: Sir simon Rattle

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Diese Forum erweist sich langsam als grösster Feind meines Kontos, aber ich bin seit heute auch stolze Besitzerin von Haydns Schöpfung und habe diese heute auch hingerissen gehört :klatschen: Danke für den Tip!! :sonne:

• Reicht ja noch, danke!!! :winken:

• Zitat

Reicht ja noch, danke!!! :winken:

schön *winke_zurück*

Hi Aisha
    ein verspätetes Willkommen auch von mir. Die Johannespassion war sehr beeindruckend. Ich konnte sie nur leider nicht bis zum Ende anhören/schauen. Doch ich habe die CD's und möchte es mir nochmals in Ruhe vortragen lassen.

Viel Freude bei uns im Forum
    Gruß Maria

• Hier noch einen Auszug von Leonard Bernstein über "Die Schöpfung" von Jospeh Haydn:

Zitat:
    Was für Worte! - "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Und was für eine Musik! Für den Beginn seiner eindrucksvollen Vertonung schuf Haydn eine der großartigsten und lebendigsten musikalischen Schilderungen aller Zeiten: 'Die Vorstellung des Chaos" nannte er sie, jenes vorirdischen Chaos, das die Genesis in einem einzigen Satz ausdrückt: "Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe".

Diese musikalische Schilderung mit ihrer chromatischen, dissonanten Textur ist von einer geradezu beängstigenden Schönheit - sie scheint außerhalb der Zeit zu stehen, auf jeden Fall außerhalb ihrer Entstehungszeit, den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts.

"Und Gott sprach: Es werde Licht" (vorgetragen in einem gedämpften, mystischen Raunen des Chores) - "und - es - ward - LICHT" - der Ausbruch eines unvergeßlichen C-dur, das zugleich urzeitlich und unvergänglich wirkt....
    Zitat Ende

Gruß Maria

• Hallo zusammen

Gestern Abend hatte ich Gelegenheit eine Aufführung dieses großartigen Werkes zu erleben.
    Natürlich ist mir bei "und es ward LICHT!" ein Schauer über den Rücken gelaufen und der Jubelchor am Ende des 4. Schöpfungstages "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" ist bestimmt eines der beeindruckendsten Chorsätze, die ich je in einer Kirche gehört habe. Am besten gefallen hat mir aber der dritte Teil als Adam und Eva auftauchen mit seinem sehr lyrischen, fast opernhaften Liebesduett. Da jedoch heutzutage sowieso wohl niemand mehr Dialoge wie:

ADAM:
    Nun folge mir, Gefährtin meines Lebens!
    Ich leite dich, und jeder Schritt
    Weckt neue Freud`in uns`rer Brust,
    Zeigt Wunder überall.

EVA:
    O du, für den ich ward!
    Mein Schirm, mein Schild, mein All!
    Dein Wille ist mir Gesetz.
    ...
    Und dir gehorchen bringt
    Mir Freude, Glück und Ruhm.

ernst nehmen kann, so haben die Solisten dieses Duett wunderbar ironisch dargeboten, ohne das Werk ins Lächerliche zu ziehen.

Sicher beeindruckt die Schöpfung auch auf CD, wer jedoch Gelegenheit hat eine Aufführung zu erleben sollte sich diese nicht entgehen lassen.

Übrigens haben auch unsere Dichterfreunde Goethe und Schiller am 1. 1. 1801 gemeinsam eine solche in Weimar besucht.
    Goethe mißfiel vor allem die Tonmalerei Haydns: "Töne durch Töne zu malen: zu donnern, zu schmettern, zu plätschern und zu patschen, ist detestabel." So sein Urteil.
    Auch Schiller war wenig begeistert: "Am Neujahrsabend wurde die Schöpfung von Haydn aufgeführt, an der ich aber wenig Freude hatte, weil sie ein charakterloser Mischmasch ist." schrieb er in einem Brief.

Naja, vielleicht hatten ja beide auch noch mit ihrem Silvesterkater zu kämpfen :breitgrins:

Viele Grüße
    ikarus

&quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo zusammen,

Zitat von "ikarus"

Natürlich ist mir bei "und es ward LICHT!" ein Schauer über den Rücken gelaufen und der Jubelchor am Ende des 4. Schöpfungstages "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" ist bestimmt eines der beeindruckendsten Chorsätze, die ich je in einer Kirche gehört habe.

Dem kann ich beipflichten. Im Schulchor konnte ich diesen Chor kennenlernen und durfte später in der Jugendkantorei das Oratorium mitsingen. Die Chöre bilden in diesem Werk m. M. nach die musikalischen Höhepunkte. Es geht wirklich nichts über eigenes Singen und Musizieren, auch wenn es nicht so perfekt sein sollte - und meistens auch nicht ist - wie eine technisch und musikalisch ausgereifte CD-Aufnahme.
    Ich habe das Werk allerdings auch schon im Konzertsaal gehört, es ist ja trotz seines biblischen Themas nicht unbedingt mit den Bachschen Passionen oder dem Messias v. Händel zu vergleichen. Ikarus spricht von "opernhaft", da ist was dran, meine ich. Messen und Oratorien der damaligen Zeit ähnelten durchaus in der musikalischen Ausführung weltlichen Werken.

@ Maria und Aisha: Welche Aufnahme der "Schöpfung" habt Ihr denn?
    Ich besitze eine von den Ludwigsburger Schloßfestspielen, Dirigent Wolfgang Gönnenwein, dem Süddeutschen Madrigalchor und u.a. mit den hervorragenden Sängern Helen Donath, Kurt Widmer, Adalbert Kraus. Gibt's inzwischen als Schnäppchen (ich mußte dafür vor Jahren noch Vollpreis bezahlen):

http://www.jpc.de/jpcng/classi…38/rk/classic/rsk/hitlist

Viele Grüße,
    Gitta

• Zitat von "Gitta"

@ Maria und Aisha: Welche Aufnahme der "Schöpfung" habt Ihr denn?
    Ich besitze eine von den Ludwigsburger Schloßfestspielen, Dirigent Wolfgang Gönnenwein, dem Süddeutschen Madrigalchor und u.a. mit den hervorragenden Sängern Helen Donath, Kurt Widmer, Adalbert Kraus. Gibt's inzwischen als Schnäppchen (ich mußte dafür vor Jahren noch Vollpreis bezahlen):

http://www.jpc.de/jpcng/classi…38/rk/classic/rsk/hitlist

Viele Grüße,
    Gitta

Hallo Gitta

es ist die Aufnahme des Chor und Symphonie-Orchester des BAyerischen Rundfunks, Judith Blegen (Sopran)

Hallo Ikarus
    ein schönes Erlebnis.

Zitat

Auch Schiller war wenig begeistert: "Am Neujahrsabend wurde die Schöpfung von Haydn aufgeführt, an der ich aber wenig Freude hatte, weil sie ein charakterloser Mischmasch ist." schrieb er in einem Brief.

Naja, vielleicht hatten ja beide auch noch mit ihrem Silvesterkater zu kämpfen

könnte gut möglich sein :breitgrins:

bis dann
    Maria

• Zitat von "JMaria"

es ist die Aufnahme des Chor und Symphonie-Orchester des BAyerischen Rundfunks, Judith Blegen (Sopran)

Hallo Maria,

wenn es diese hier ist,

[Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/middle/front/0/5129267.jpg]

dann kenne ich sie, und es ist eine Superaufnahme! Edda Moser, Kurt Moll, Lucia Popp tolle Sänger, wenn ich auch Letztere für das Oratorium nach meinem Geschmack nicht ganz so geeignet finde (dafür umso mehr als "Königin der Nacht"!), und Bernstein bringt Leben in die "Schöpfung"! :zwinker:

LG,
    Gitta

• Hallo zusammen,

ich erlebe die "Schöpfung" auch gerade ganz intensiv. Unser Chor hat vor etwa 4 Wochen mit den Proben dazu begonnen! :smile:
    Bis dem Publikum bei "und es ward LICHT!" ein Schauer über den Rücken läuft und der Jubelchor "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" auch richtig jubelt, dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich freue mich schon unheimlich auf die Aufführungen im Oktober.

LG, HannaH

• Zitat von "HannaH"

Hallo zusammen,

ich erlebe die "Schöpfung" auch gerade ganz intensiv. Unser Chor hat vor etwa 4 Wochen mit den Proben dazu begonnen! :smile:
    Bis dem Publikum bei "und es ward LICHT!" ein Schauer über den Rücken läuft und der Jubelchor "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" auch richtig jubelt, dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich freue mich schon unheimlich auf die Aufführungen im Oktober.

Hallo Hanna,

das ist ja wunderbar, daß Du mitsingen kannst! Ich selbst durfte das früher auch bei einigen größeren Werken, nun habe ich leider keine Gelegenheit mehr dazu. Welche Stimmlage hast Du? Ich sang Mezzosopran, also z.B. die 2. Sopranstimme.

"Die Schöpfung" ergreift mich immer wieder von neuem, überhaupt sind die Chöre in Haydns Oratorien imponierend. Dies konnte ich gerade kürzlich anläßlich des schon erwähnten SHMFs wieder beim Hören der "Jahreszeiten" erleben. Dieses Werk ist vielleicht noch etwas "naiver" angelegt, wobei ich den Begriff nur in seinem ursprünglichen Sinn, also keineswegs negativ gebrauche. Wenn man die Bach-Oratorien kennt, weiß man, was ich meine.

Du kennst die "Jahreszeiten" sicher auch, hast sie vielleicht auch schon mitgesungen? Ich war jedenfalls davon mal wieder "hin und weg"!

Viele Grüße,
    Gitta

P.s. Nach der Aufführung im Oktober berichtest Du doch! :smile:

• Ich habe diese Ausgabe vor wenigen Tagen als CD-Pressung als Geschenk für meine Eltern zu Ostern in Brüssel gekauft und sie auf der Fahrt mit Gänsehaut und Bewunderung angehört und werde sie mir auch noch nachkaufen müssen.

Die Namen der Ausführenden Künstler(innen): Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau, Gundula Janowitz, Walter Berry, Christa Ludwig, Werner Krenn, Wiener Singverein und Herbert von Karajan.

Urlaubsgrüße aus der Prignitz, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

• Ich habe diese Ausgabe vor wenigen Tagen als CD-Pressung als Geschenk für meine Eltern zu Ostern in Brüssel gekauft und sie auf der Fahrt mit Gänsehaut und Bewunderung angehört und werde sie mir auch noch nachkaufen müssen.

Die Namen der Ausführenden Künstler(innen): Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau, Gundula Janowitz, Walter Berry, Christa Ludwig, Werner Krenn, Wiener Singverein und Herbert von Karajan.

Urlaubsgrüße aus der Prignitz, FA

Hallo Friedrich-Arthur
    ich hoffe, du hattest eines schönen Urlaub *wink*

Christa Ludwig feierte im März 08 ihren 80. Geburtstag.

http://www.epochtimes.de/articles/2008/03/17/255122.html

Viele Grüße
    Maria

• Ich finde Haydn ist einer der wunderbarsten Komponisten :klatschen:,
    bei ihm ist nicht nur die Vertonung ein Genuss, sondern auch die Inhalte.
    Er gehört zu meinen klassischen Lieblingen, da er so fröhliche Musik macht.

LG hami32

• Hallo zusammen

Ich habe mir die CD der Karajan-Ausführung endlich gekauft und höre sie immer wieder. Unglaublich bewegend und schön ist das Werk und dessen musikalische Umsetzung.

Grüße, FA

Hallo hami32,

willkommen hier im Klassikerforum!

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Ich finde Haydn ist einer der wunderbarsten Komponisten :klatschen:,
    bei ihm ist nicht nur die Vertonung ein Genuss, sondern auch die Inhalte.
    Er gehört zu meinen klassischen Lieblingen, da er so fröhliche Musik macht.

LG hami32

Hallo Hami,

schöner hättest du es nicht schreiben können. Auch ich liebe den oft so ein bisschen unterschätzten Haydn sehr. Oft wird er nur als Wegbereiter der eigentlichen Klassiker, Beethoven und Mozart, gesehen. Aber wenn man ihn aufmerksam und vielfältig hört, hört man deutlich, welches Genisu diesen Mann beherrschte.

HG
    finsbury

HG
    finsbury