Rilke Reloaded

• Hallo zusammen,

der Titel des neuaufgelegten Gedichtbandes von Rilke finde ich schon etwas seltsam: Rilke reloaded

http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/028-1348160-8570969

Im Untertext heißt es "Der Reader zum Rilke Projekt".

Hat diese deutsch-englisch Vermischung nun eine Bedeutung zu Rilke oder ist es nur eine moderne Verbalhornung. Was will der Verlag damit bezwecken?

jetzt bräuchte ich ein Smilie das sich am Kopf kratzt.
    Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

Müsste man bei Goldmann nachfragen, was der Unsinn soll...

JMaria
    Am nächsten kommt Deinem Wunsch-Smilie wohl dieses: [Blockierte Grafik: http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_021.gif]

Persönlich würde ich allerdings hier dieses setzen: [Blockierte Grafik: http://www.planet-gif.com/gif-smilies/smileys_2/smiley_mini041.gif]

Ja.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallihallo,

was das mit Rilke zu tun hat, weiß ich nicht (kann ich mir auch absolut nicht vorstellen), aber das Reloaded kommt sicherlich von Matrix. Da hieß der zweite Teil "Matrix Reloaded" - falls jemand den Kinofilm nicht kennt (obwohl ich mir auch das nicht vorstellen kann :zwinker: )

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo zusammen

Vor ein paar Jahren kam eine CD auf den Markt, auf der mehr oder weniger bekannte Sänger und Schauspieler Rilke-Gedichte vortragen.

http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/028-3054104-0766112

Das wäre noch nicht das Schlimmste, wenn diese nicht auch noch mit zum Teil schauderhafter "Musik" unterlegt worden wären. Bei den Jugendlichen muß diese CD dennoch auf einiges Interesse gestoßen sein, denn mittlerweile ist schon die 3. Folge dieses "Rilke-Projekts" erschienen. Und dieses Buch ist jetzt quasi das "Buch zur CD". Der Zusatz "Reloaded" ist aber schon eine peinliche Anbiederung.

Hier das Smilie für JMaria: [Blockierte Grafik: http://www.ioff.de/images/smilies/kopfkratz.gif]

Sandhofers Smilie trifft aber auch meine Meinung am besten :smile:

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo zusammen

1) eure Smilie's sind alle hervorragend - Nimue kannst du sie aufnehmen? *ggg*

2) wenigstens gibt es eine vernünftige Erklärung zu dem Thema "Rilke Projekt". Danke Ikarus - ich habe von einer musikalischen Umsetzung Rilke's Gedichten noch nichts gehört.

3) Nimue: Ich kenne keinen Matrix-Film *bg*

4) reloaded und Reader ist m.E. absolut unnötig und unpassend auf dem Cover, aber es soll wie Ikarus erwähnt, wohl die Jugend ansprechen. Das wäre für mich die einzige Erklärung.

5) ich staune wieder Mal wie sich die deutsche Sprache ändert, ohne englische Einflüsse geht es wohl kaum mehr. Schade und auch beängstigend. Wenn das so weitergeht, kann in 50 Jahren kein Jugendlicher mehr Thomas Mann lesen. Stellt euch das mal vor.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

ikarus
    Ebenfalls Dank für die Erklärung des Wortes "Projekt". (Allerdings: Warum hiess die CD "Projekt"? Spukt da Alan Parson in den Köpfen der Macher?)

OT: Muss man bei ioff registriert sein, um an die Smilies heranzukommen?

JMaria
    Vor rund 150 Jahren kämpften die Sprachpuristen gegen den Einfluss der französischen Sprache auf die deutsche. Ich bin der Meinung: Langfristig werden sich nur Fremdwörter in der deutschen Sprache etablieren, die
    [list]- entweder einen Sinn machen, weil sie zusammen mit dem Objekt oder der Tätigkeit importiert wurden. Diese Wörter werden sich im Lauf der Zeit auch völlig assimlieren. (Wer denkt heute schon noch daran, wenn er ein Fenster öffnet, dass er dies nur kann, weil die ollen Germanen Wort wie Gegenstand von den Römern geklaut haben?)
    - Oder weil sie eine bestimmte Nuance ausdrücken, über welche die deutsche Sprache ohne dieses Fremdwort nicht verfügen könnte.[/list:u]Modewörter sind als solche zwar eine Plage, verschwinden aber äusserst schnell.

Grüsse

Sandhofer

• Hallo allerseits

Zitat

Vor rund 150 Jahren kämpften die Sprachpuristen gegen den Einfluss der französischen Sprache auf die deutsche.

Dabei hat doch die französische Sprache wesentlich mehr CHARME :zwinker:
    als die englische und kann von daher doch nur positiv beeinflussen :breitgrins:

(Das musste ich doch als Liebhaberin der französischen Sprache mal loswerden!! :smile: )

kalte sonnige Grüße

:winken:

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hallo zusammen,
    hallo Sandhofer,

Du hast gepostet:
    Müsste man bei Goldmann nachfragen, was der Unsinn soll...

Wenn der Goldmann-Verlag durch seinen modernen Titel soviel Rilke-Bücher verkauft, dass er ein Rilke-Buch mit sämtlichen zu Lebzeiten des Autors veröffentlichten Gedichten, darunter die Sammlungen Das Stundenbuch , Das Buch der Bilder und Duineser Elegien für € 10,-- verkaufen kann, Manesse dagegen allein für die "Duineser Elegien" das doppelte verlangen muß, halte ich das überhaupt nicht für Unsinn.

Gruß von Hubert

• Ich habe dieses Buch auch heute bei uns in der Buchhandlung entdeckt.

_________________kleiner persönlicher Einschub________________
    An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, daß ich seit Anfang März einen Studentenjob in der größten Bücherei Münsters ergattert habe. Was besseres konnte mir ja eigentlich garnicht passieren! Ich bekomme Geld dafür, daß ich Bücher zu Instituten bringe und mich auch den Rest des Tages in einem Haus aufhalte, in dem ich permanent von tausenden von Büchern umgeben bin^^ Aber das Beste kam dann ganz zum Ende des Einstellungsgespräches: 'Ach und, ich weiß ja nicht, wie viel sie sonst so lesen und an Büchern kaufen, aber wir gewähren jedem Mitarbeiter 20% auf jedes Buch! :bang: Bin nur mal gespannt, wieviel netto in meiner Gehaltstüte bleibt...
    ___________Ende kleiner persönlicher Einschub_________________

Jeeeedenfalls habe ich schon ein bißchen gestutzt bei dem Titel. Morgen in der Pause werde ich mal einen genaueren Blick hineinwerfen. Die erste CD des Rilke-Projekts fand ich jedenfalls mehr als nur grausam. Glücklicherweise habe ich mir die CD nicht gekauft, sondern hatte sie nur geliehen! Das war meiner Meinung nach allerunterste Schublade und wenn das Buch ähnlich 'gelungen' ist, dann würde ich wärmstens davon abraten!

• Hi Berch,

Zitat von "Berch"

Studentenjob in der größten Bücherei Münsters

*neid*neid*neid*neid*neid* :teufel:

Wie hast du denn das geschafft? Mit Connections oder auf normalem Wege?
    Darf ich fragen, was du studierst?

Neugierige Grüße,
    Bluebell

PS: Der Neid ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, selbstverständlich gönne ich dir so einen Glücksgriff! :zwinker: Ich hätt' nur auch gern amal so a Masn ... (Anm.: "Masn" = Wiener Dialekt für "Meise", bedeutet hier in Ö aber nicht das gleiche wie in D, sondern schlicht und einfach "Glück haben"! :breitgrins: )

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Guten Tag,

Ich denke der Titel Rilke-Reloaded bezieht sich auf den schon erwähnten Film Matrix-Reloaded. Mit diesem Titel wird m.M. nach versucht Rilke für die "normalen" Leser aktueller und interessanter zu gestalten. Ähnliches wurde auch schon in der Sendung des 3Sat anläßlich des 200. jährigen Todestags von Kant versucht. Kant-Reloaded. Mir hat's gefallen, weil es für einen Beitrag über einen Philosophen wirklich frisch gestaltet war.

Durch die bekannte Matrix-Trilogie ist der Begriff Reloaded auch sehr verbreitet und die Werbeindustrie versucht ihn überall als Blickfang einzusetzen. Sogar auf Getränken wirbt man mit dem Begriff Reloaded.

Tschüssi

Hyperion

• Hallo zusammen!

Zitat von "Hyperion"

Durch die bekannte Matrix-Trilogie ist der Begriff Reloaded auch sehr verbreitet und die Werbeindustrie versucht ihn überall als Blickfang einzusetzen. Sogar auf Getränken wirbt man mit dem Begriff Reloaded.

Ich stelle mir das nun so richtig plastisch vor: Wenn man ob seiner Cola Bäuerchen machen muss, nennt man das "Cola Reloaded". Und wenn sie dann den Weg alles Irdischen genommen hat, "Cola Downloaded". :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

• Hi Bluebell,
    ich habe den Job ohne Beziehungen bekommen. Der Job warhier im Stadtmagazin ausgeschrieben, ich habe mich beworben und das erste Bewerbungsgespräch bekommen und danach hat der Personalchef dann die anderen Gespräche, die er noch hatte wieder abgesagt...
    Pures Glück eben :klatschen:
    Den ersten Monat habe ich jetzt rum und am Montag wird dann ein unbefristeter Vertrag aufgesetzt. Das warauch der erste Job, bei dem ich vorgesprochen habe, bei dem im Bewerbungsgespräch nicht gesagt wurde: Ja, also wir machen das erstmal über 3 Monate (oder ähnliches) und dann müssen wir mal sehen (bei meinem letzten Job habe ich die Verträge immer nur monatsweise verlängert bekommen und irgendwann aufgrund der wirtschaftlichen Lage eben nicht mehr), sondern der Personalchef meinte direkt: Also wir wollen das langfristig machen und wenn sie nicht mindestens 1-2 Jahre bei uns arbeiten können, dann sagen sie es lieber gleich... Naja und zwei Jahre studiere ich ja noch Deutsch, Geographie und Englisch auf Lehramt Sek II/I.
    Gruß
    Berch

• Hallo Hyperion,

Du hast gepostet:
    der Titel Rilke-Reloaded bezieht sich auf den schon erwähnten Film Matrix-Reloaded

Verstehe ich nicht ganz. Das Wort „Reloaded“ wurde doch nicht von den Matrix-Filme-Machern erfunden. Mir war das Wort z.B. schon fast. 20 Jahre vor dem Film „Matrix-Reloaded“ geläufig und noch nicht mal aus der Werbung: Anfang der 80er Jahre hatte ich aber ein BTX-Telefon und da gab’s eine „Reload“-Taste mit der man aufgerufene BTX-Seiten aktualisieren konnte.

Hoffentlich haben die „Rilke-Reloaded“-Macher nur dem Buch ein aktuelles Aussehen gegeben und nicht Rilke aktualisiert. :entsetzt:

Gruß von Hubert

• Hallo Hubert,

Zitat von "Hubert"

Verstehe ich nicht ganz. Das Wort „Reloaded“ wurde doch nicht von den Matrix-Filme-Machern erfunden. Mir war das Wort z.B. schon fast. 20 Jahre vor dem Film „Matrix-Reloaded“ geläufig und noch nicht mal aus der Werbung: Anfang der 80er Jahre hatte ich aber ein BTX-Telefon und da gab’s eine „Reload“-Taste mit der man aufgerufene BTX-Seiten aktualisieren konnte.

Hm, aber es heißt ja nicht "Rilke Reload", sondern "Rilke Reloaded" und das ist momentan sicherlich der Begriff, der sich auf Matrix bezieht, denn dort wurde das "Reloaded" meines Wissens zum ersten Mal in dieser Form verwendet.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallöchen

Zitat

Hm, aber es heißt ja nicht "Rilke Reload", sondern "Rilke Reloaded" und das ist momentan sicherlich der Begriff, der sich auf Matrix bezieht, denn dort wurde das "Reloaded" meines Wissens zum ersten Mal in dieser Form verwendet.

Hmm, ich arbeite jetzt seit 8 Jahren in der IT-Abteilung einer Bank und seit dieser Zeit kenne ich das Wort "Reloaded" als Präteritum und als Partizip des Infinitiv "reload", also reload, reloaded, reloaded. Häufige Frage bei uns: Is this page reloaded?. oder als Satz: This page is reloaded. Anzeige am Bildschirm: "page reloaded at xx:xx".

Zugegeben für nicht IT-Leute ist das Wort nicht so geläufig.

Freundliche Grüsse

IT-Klaus

• Hallo Klaus,

dass das Wort ein fester Bestandteil der englischen Sprache ist, bestreitet niemand - auch ich nicht. Allerdings habe ich auch geschrieben, dass das "Reloaded" in dieser Forum erst bei Matrix so verwendet wurde. Damit meinte ich nicht die Zeitform, sondern die Form als Werbemittel und Markenname.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Macher von Matrix bei eurer Bank "geklaut" haben.

Zitat von "IT-Klaus"

Zugegeben für nicht IT-Leute ist das Wort nicht so geläufig.

Ach was? :breitgrins:

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo zusammen!

Zitat von "nimue"

Ach was? :breitgrins:

Liebe Grüße
    nimue

Frauen und Technik? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Banker und Frauen? Zu dem Thema (v.a. zum ersten Teil, "Banker" - na ja, eigentlich sind Manager im Generellen gemeint, Banker sind aber ausgezeichnete Vorbilder ...) gibt's 2 witzige Büchlein bei Diogenes:

Martin Suter: Business Class; Business Class II

(Nein, nicht 'reloaded', einfach 'II' :smile: )

Grüsse

Sandhofer
    (der sich auch ein paar Jährchen mit Bankern und IT herumgeschlagen hat ...)

• Hallo Klaus,

Du hast gepostet:
    Hmm, ich arbeite jetzt seit 8 Jahren in der IT-Abteilung einer Bank und seit dieser Zeit kenne ich das Wort "Reloaded" als Präteritum und als Partizip des Infinitiv "reload",

Wo hat bloß der Verlag das Wort "Reloaded" her?

Jetzt kenne ich schon 4 Möglichkeiten:

a) Aus einem Film

b) Aus der IT-Abteilung einer Bank

c) Aus dem Wörterbuch

d) Aus dem eigenen Wortschatz oder aus dem Wortschatz einer Werbefirma

Ich schwanke noch zwischen c) und d)

Gruß von Hubert