Was lest ihr gerade?

  • Zitat von "JMaria"

    hallo Thomas
    hallo zusammen
    ich hoffe die Leserunde kommt zustande, mit allen, die dafür Interesse gezeigt haben.


    ich lese zur Zeit "Ursule Mirouet" von Balzac und im Bett "Nora" von Brenda Maddox, eine Nora Joyce Biographie.


    Liebe Grüße
    Maria


    Hallo,


    Gänzlich entgegen meinen ursprünglichen "Planungen" habe ich gestern mit dem "Erwählten" von Thomas Mann begonnen, bis zum 20. Juni bin ich damit aber auf jeden Fall fertig.
    Wie sieht eigentlich das Lesetempo der an der Leserunde von "Königliche Hoheit" interessierten aus, sprich, wie lange werdet ihr für die ca. 350 Seiten ungefähr brauchen??


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Wie sieht eigentlich das Lesetempo der an der Leserunde von "Königliche Hoheit" interessierten aus, sprich, wie lange werdet ihr für die ca. 350 Seiten ungefähr brauchen??


    Schwer zu sagen, wir versuchen, immer ungefähr gleichschnell zu lesen, manchmal hat ein Teilnehmer wenig Zeit zum lesen und dann verzögert sich das Lesen. Einige lesen auch noch ein anderes Buch nebenher oder man sucht was in der Sekundärliteratur - du siehst, eine Schätzung ist sehr schwer abzugeben.


    Für "Lotte in Weimar", dürfte in etwa den gleichen Umfang haben, haben wir z.B. gut 4 Wochen gebraucht.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Grimmelshausen und auch den Kleist inzwischen abgeschlossen habe, beginne ich gerade mit dem Bibelprojekt und als Ausgleich lese ich "Pompeji" von Robert Harris.


    Für beide Projekte werden noch Mitleser gesucht.


    Viele Grüsse von Hubert

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir heute einmal mehr geschworen, nie mehr triviale Literatur (oder was ich dafür halte) zu lesen... Ich habe nach einigen Seiten Philip Roth, Täuschung, aufgehört und das Buch entnervt weggelegt. Es braucht bei mir viel, bis ich das tue...Irgendwie ist jeder Griff in die triviale Kiste ein Reinfall und ich denke doch immer wieder, ich sollte mal wieder was "Entspannendes" lesen...


    Es grüsst
    Aisha

  • Hallo zusammen!
    Hallo Aisha!


    Zitat von "Aisha"

    Irgendwie ist jeder Griff in die triviale Kiste ein Reinfall und ich denke doch immer wieder, ich sollte mal wieder was "Entspannendes" lesen...


    Gibt es Entspannenderes als einen guten Klassiker???


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer
    Ich hab's ja begriffen... :redface: ;) Werd mich auch dran halten, nur weiss ic noch nicht ganz, mit welchem ich meine Entspannungslektüre anfangen soll...Tipps??


    Gruss
    Sandra

  • Hallo allerseits
    Hallo Sandra


    Zitat

    Hallo Sandhofer
    Ich hab's ja begriffen... Werd mich auch dran halten, nur weiss ic noch nicht ganz, mit welchem ich meine Entspannungslektüre anfangen soll...Tipps??


    Schau doch mal in die "Lesevorschläge" .. lockt Dich da nichts?


    Ich lese gerade David Copperfield ... nicht schwierig zu lesen, sehr spannend und auch "schön" ... die paar Leute, die in der Geschichte mitspielen, werden mich auch lange Zeit nach Ende nicht loslassen, nehme ich an.


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Zitat von "Aisha"

    weiss ich noch nicht ganz, mit welchem ich meine Entspannungslektüre anfangen soll...Tipps??


    Gruss
    Sandra


    Hallo Sandra,


    da kann ich mich nur Daniela anschliessen, wenn Du einen Klassiker zur Entspannung suchst, gibt es eigentlich nichts besseres als Charles Dickens, m.M.n. leicht zu lesen, nicht ohne Spannung aber trotzdem keine Trivialliteratur und vor allem, wenn Du "David Cooperfield" gelesen hast, kannst Du dich mit jedem Engländer über Literatur unterhalten. So wie ich noch keinen Franzosen getroffen habe, der nicht Balzacs "Verlorene Illusionen" kennt, so gibt`s vermutlich auch keinen Engländer der nicht den "David Cooperfield" gelesen hat.


    Und außerdem, welch Zufall, läuft gerade hier im Klassikerforum eine Leserunde zu diesem Roman - Du brauchst dich nur Daniela anzuschliessen - einfacher geht's wirklich nicht


    Gruß von Hubert

  • Hallo Daniela, hallo Hubert
    Ich habe den guten David im Regal, wollte ihn auch schon lange lesen, nur schreck ich etwas vor seinem Umfang zurück... :redface: Vor allem im MOment, wo ich sooooooviel zu lesen habe wegen meiner Arbeit.


    Ich hab ihn nun mal aus dem Regal geholt und schau mal, wie er auf mich wirkt. ;)


    LIebe Grüsse
    Sandra

  • Hallo zusammen,


    Zuletzt habe ich "Meine ungeschriebenen Memoiren" von Katia Mann, "Siddhartha" von Hesse sowie "Meerfahrt mit Don Quijote" von Thomas Mann gelesen.


    Momentan die "Königliche Hoheit" sowie eine Kafka-Biographie.


    Grüße

  • Hallo Thomas
    Da haben wir ja "parallel gelesen". ;) DIe ungeschriebenen Memoiren und SIddharta waren bei mir auch grad dran vor kurzem und ich studiere nun doch, ob ich nciht die königliche HOheit in Angriff nehmen soll...


    Viel Spass dir beim Lesen!!


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo!


    Gerade fertig mit Uwe Timms "Rot" lese ich derzeit Hoegs "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" (netter als ich dachte), und als nächstes steht Thomas Manns "Doktor Faustus" auf dem Programm. Eine bunte Mischung also... :smile:


    Grüße
    waldfee

  • Hallo Waldfee
    Viel SPass beim DOktor Faustus. Ich kann ihn nur empfehlen, ich habe ihn sehr gerne gelesen und bin immer noch mit ihm beschäftigt.


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo Aisha!


    Ja, auf den Doktor Faustus freu ich mich schon sehr. Allerdings liegt mit dem Bibelprojekt und der Göttlichen Komödie (so die Leserunde zustande kommt) ziemlich viel an. Macht aber Spass. Der Tag müsste 48 Stunden haben! :smile:


    Grüsse, die waldfee

  • Hallo zusammen,


    da hier Thomas Mann genannt wurde, möchte ich auch mal wieder meinen aktuellen Lesestoff nennen:


    neben der gemeinsamen Leserunde 'Königliche Hoheit' lese ich "Thomas Mann - Über mich selbst - Autobiographische Schriften".


    Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen. Es ist zu beginn eine Sammlung von Lebensläufen, die sich logischerweise wiederholen, dann gibt es div. Reden, auf weiteres bin ich gespannt.


    Grüße von Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    Neben der Thomas Mann-Leserunde habe ich zuletzt von Schiller "Wilhelm Tell" sowie einige Erzählungen von Schnitzler und Böll nebenbei gelesen.
    Als nächstes steht an "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann, Homo Faber von Frisch sowie "Der Spieler" von Dostojewskij.
    Gerade auf letztgenannten freue ich mich besonders...


    Viele Grüße

  • Zitat von "Thomas"

    Hallo zusammen,


    Neben der Thomas Mann-Leserunde habe ich zuletzt von Schiller "Wilhelm Tell" sowie einige Erzählungen von Schnitzler und Böll nebenbei gelesen.
    Als nächstes steht an "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann, Homo Faber von Frisch sowie "Der Spieler" von Dostojewskij.
    Gerade auf letztgenannten freue ich mich besonders...


    Viele Grüße


    Hallo zusammen
    Hallo Thomas


    falls Interesse bei dir besteht, kannst du dir das Hörspiel kostenlos im Literaturcafe runterladen: Der Spieler


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Aye,


    ich habe vor kurzem den 2. Teil der Molloy-Trilogie von Samuel Beckett "Malone stirbt" beendet und überbrücke die Wartezeit auf den 3. Teil, den ich mir erst kaufen muss, mit "Irische Short Stories des 20. Jahrhunderts".


    Da ich zur Zeit auf der irischen Welle schwimme, habe ich "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" von James Joyce und "Meines Bruders Hüter" von Stanislaus Joyce bestellt, die hoffentlich heute ankommen werden.


    Nebenbei gelingt es mir immer wieder, ein wenig Hamlet im Original einzustreuen.


    Liebe Grüße,


    Lord Hamlet

    Ich habe vielleicht doch gelebt, ohne es zu wissen.

  • Hallo zusammen,


    im Moment lese ich Virginia Woolf: Ein eigenes Zimmer ( A Room of One's Own)


    Das Buch ist aus verschiedenen Vorträgen über das Thema 'Literatur und Frau' die Virginia Woolf hielt zusammengesetzt und von ihr selbst auch überarbeitet worden, so dass ein spannendes Essay entstanden ist.


    Virginia Woolf, im Buch unterwegs als Mary Seaten, Mary Beaton... oder auch anders, sucht nach der Wahrheit: "Warum ist die Literatur über Frauen fast ausschließlich von Männern geschrieben? und im Gegensatz zur Literatur (wie z. B. bei Shakespeare) hatte die Frau im damaligen Leben keine Rechte. Sie war arm. Lags an der Armut? Solche und noch mehr Gedanken verfolgt die Schriftstellerin. Sehr spannend zu lesen und man kommt der Autorin auch näher, denn wie sie an einen Gedanken herangeht ist faszinierend, zu sehen wie sie ihn wendet und dreht und sich in Fragen verlieren kann.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)