Was lest ihr gerade?

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3257243049'][/kaufen] [kaufen='3442749972'][/kaufen]


    Nach <a href="http://d-nb.info/1034386492">"Honig"</a> von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_McEwan">Ian McEwan</a> nun <a href="http://d-nb.info/1044709081">"Die Berlinreise. Roman eines Nachgeborenen"</a> von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns-Josef_Ortheil">Hanns-Josef Ortheil</a>.

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3442749972'][/kaufen]


    Das wußte ich bislang nicht. In der DDR gab es 1957-1962 und 1964-1973 eine "Neue BILD-Zeitung" (NBZ). Es handelte sich um ein inhaltlich abgeändertes Exemplar des Originals. Aufmachung und Tonfall wurde ihm nachempfunden. Der vom Nationalrat der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_%28DDR%29">Nationalen Front</a> herausgegebene Blatt erschien wöchentlich ohne genaues Tagesdatum zum Preis von 10 Pfennig. Das Impressum verriet die Herkunft nur verschleiert durch Angabe einer Postadresse. In <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns-Josef_Ortheil">Hanns-Josef Ortheils</a> <a href="http://d-nb.info/1044709081">"Die Berlinreise"</a> machen Vater und Sohn am 4. Mai 1964 eine Stadtrundfahrt. Der Westberliner Stadtführer darf nicht mit in den Ostteil der Stadt. Nach Grenzübertritt übernimmt ein dem DDR-Regime getreuer Stadtführer die Erklärungen und verteilt den Bild-Clone an die Besucher.

  • Andererseits scheint das wohl recht wenig Einfluss gehabt zu haben, wohl weniger als die Störsender/ gefakte Westsender etc.
    Mir ist es z.B. noch nirgends untergekommen.

  • Moin, Moin!


    Andererseits scheint das wohl recht wenig Einfluss gehabt zu haben, wohl weniger als die Störsender/ gefakte Westsender etc. Mir ist es z.B. noch nirgends untergekommen.


    Sieht so aus. Ich werde meinen Vater fragen, ob er davon weiß. In Stefan Wolles <a href="https://www.amazon.de/Die-heile-Welt-Diktatur-Gratis-Ebook/dp/3861537540/">Die heile Welt der Diktatur</a> habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Ortheils "Berlinreise" vorhin beendet. Ein tolles Buch, grundlegend von einem 12-Jährigen geschrieben. Anders als bei Irmgard Keuns "Kind aller Länder" ist hier der kindliche Ton authentisch und deshalb bezaubernd bis berührend.

  • Ja, mach mal (das mit dem Fragen). Mir ist noch nie was davon untergekommen. Vermutlich, weil es niemand zugegeben hätte, dass er auch was gefälscht hätte, für die "Unwahrheit" war ja immer der Klassenfeind zuständig, "wir" die prinzipiell "Guten"...

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3462045679'][/kaufen]


    <a href="http://d-nb.info/1100069194">"Raumpatrouille. Geschichten"</a> von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Brandt">Matthias Brandt</a>, dem schauspielernden und nun auch schriftstellernden Sohn von Willy Brandt. Normalerweise hätte ich solch ein Buch nicht gelesen, weil ich künstlerischen Quertreibern skeptischer gegenüber trete als anderen. Malende Rockmusiker, bildhauernder Schriftsteller, <a href="http://www.fischerverlage.de/buch/meine_olympiade/9783100800077">in Leistungssport dilettierende Autoren</a>... Doch bei Brandt kann ich nicht widerstehen, hatte ich letztens erst meine wachsende Vorliebe für solche semifiktionale, autobiografisch grundierte Bücher beschrieben. Eine Kindheit in den 70ern mit vielen Momenten, in denen ich sah, daß im Osten wie im Westen nicht immer nur die äußeren politischen Gegebenheiten entscheidend waren, sondern ganz einfach auch das Alter, in dem man viele Dinge in einem bestimmten Blickwinkel erlebt.

  • Mal wieder einen richtig alten Klassiker: "Der Pfaffe Amis" vom Stricker. Der erste deutsche Schwankroman, Vorläufer vom Eulenspiegel. Ich lese die Übersetzung. Das Mittelhochdeutsch verstehe ich leider nur bruchstückhaft.


    [kaufen='978-3150006580'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Ich beginne heute die Erzählung "Sommerfreuden" von Herman Bang, in diesem Bändchen
    [kaufen='3717521268'][/kaufen]


    Herman Bang ist eine genußvolle Lektüre !


    @Dostoevski
    da schaue ich Regelmäßig "Polizeiruf..." mit Mathias Brandt und hab nicht gecheckt, dass er der Sohn von Willi Brandt ist.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • Ich beginne heute die Erzählung "Sommerfreuden" von Herman Bang, in diesem Bändchen
    [kaufen='3717521268'][/kaufen]


    Bei minus 8 Grad? Das nenne ich mal antizyklisch... :zwinker:


    Ich habe gestern das neue Buch von Jonathan Safran Foer beendet: 'Hier bin ich'. Kann man getrost vergessen. 680 Seiten ziemlich belangloser Dialoge mit recht platten Pointen. Painstaking.

  • Herman Bang ist eine genußvolle Lektüre !


    Ja! Das ist mein erster Bang und nach ca. der Hälfte der Erzählung bin ich sehr angetan. Das ist so locker-leicht und schnörkellos geschrieben mit einem geradezu liebevollen Blick auf die Charaktere - gefällt mir richtig gut.



    Bei minus 8 Grad? Das nenne ich mal antizyklisch... :zwinker:


    Gell!? Ich dachte, ich probier das mal aus ... :breitgrins:
    (Während des Lesens habe ich tatsächlich ein sommerliches Gefühl. :zwinker:)

  • Gestern habe ich Jane Gardams 'Ein untadeliger Mann' beendet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, jetzt möchte ich gerne die anderen beiden Teile der Old Filth-Trilogie lesen.


    Seit gestern lese ich aber mit großer Begeisterung Jakob Wassermanns 'Faber oder Die verlorenen Jahre'. Was für eine wundervolle Entdeckung!


    [kaufen='371752416X'][/kaufen]