Was lest ihr gerade?


  • Ja das hätte ich nun recht gerne mitgelesen, aber nun steht anderes an. Berichte bitte!


    Auf vielseitigen Wunsch ein paar Worte zu James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".
    Das Vorwort klärt den Leser darüber auf, daß Johnson für die englische Literatur und Kulturgeschichte eine ähnliche Bedeutung hatte wie Goethe für die deutsche. Das Buch enthält die Biographie als auch Boswells Tagebuch der Reise zu den Hebriden.
    Die Biographie ist nicht im Stile einer normalen Biographie geschrieben. Ab dem Zeitpunkt, da Boswell und Johnson sich kennenlernten, ist es eher eine Aufzeichnung von Gesprächen (wir waren da und da zum Frühstück/Lunch/Dinner, trafen die und die Leute und redeten über das und das). Teilweise wiederholt es sich inhaltlich. Mein Eindruck nach der Lektüre ist, daß Johnson ein konservativer, besserwisserischer, chauvinistischer Mitmensch war, der lieber redete als schrieb. Und das Reisetagebuch ist eher ein Wetterbericht. :breitgrins:
    Meine Ausgabe enthält einige Illustrationen von Johnson und anderen Protagonisten. Das Namensverzeichnis ist mit kurzen Informationen zur Person versehen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Mein Eindruck nach der Lektüre ist, daß Johnson ein konservativer, besserwisserischer, chauvinistischer Mitmensch war, der lieber redete als schrieb.


    Ja, nicht wahr? Das macht ihn ja so sympathisch. :breitgrins:


    Und das Reisetagebuch ist eher ein Wetterbericht. :breitgrins:


    Hm ... habe ich so gar nicht in Erinnerung. Müsste es aber wieder mal nachlesen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • C. M. Wieland: Peregrinius Proteus


    Steht auf meiner Warteliste. Vorher würde ich gerne die Dialoge und Satiren von Lukian (in der Wielandschen Übersetzung) lesen, wahrscheinlich dient's der Wahrheitsfindung.

  • Womöglich? Kann leider nichts dazu sagen! Zu viele Zuschauer! Weil; es spielt alles in ???land und ist noch dazu im Stil ....Dialoge erzählt. Du verstehst? Egal. Ich versteh gar nix. Muss jetzt sowieso ins Bett. Schwindsucht...


    Grüße


  • Womöglich? Kann leider nichts dazu sagen! Zu viele Zuschauer! Weil; es spielt alles in ???land und ist noch dazu im Stil ....Dialoge erzählt. Du verstehst? Egal. Ich versteh gar nix. Muss jetzt sowieso ins Bett. Schwindsucht..


    Ich hab da so einen Verdacht - das Plagiat des Jahres? :breitgrins:


  • Reymont? Kenne ich nicht. Weisst Du mehr über ihn?


    Polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1924, (ein Jahr später starb er)
    Ist in Polen sehr bekannt. Das vierbändige Werk "Die Bauern", für das er den Nobelpreis erhielt, schrieb er in Paris :-)
    Die vollständige Ausgabe ist in deutscher Übersetzung nur noch antiquarisch zu bekommen, die auf einen Band gekürzte Ausgabe ist dagegen weit verbreitet (Deutsche Buchgemeinschaft). Ein wunderschönes, über die 4 Jahreszeiten verteiltes, realistisches Bauernepos, wo man sich schnell zu Hause fühlt!


    Gruß, Helmut

  • Im Moment gar nix. Hab heute mal wieder ein bisschen in einer eigenen Hinterlassenschaft gestöbert. Lange ertrage ichs meistens nicht. Man kriegt auch nicht sonderlich viel darüber zu hören :rollen:.


    Grüße