Was lest ihr gerade?

• Moin, Moin!

"Abu Telfan oder die Heimkehr vom Mondgebirge" von Wilhelm Raabe.

[kaufen='B001UJU54Q'][/kaufen]

... in Leipzig, wo die Polizei, aufgeklärt durch die Verlagsartikel einiger hundert Buchhändlerfirmen und tolerant gemacht durch das dreimal im Jahre wiederkehrende Meß-Völkergewimmel, ihn zum erstenmal seit seiner Ankunft auf dem Territorium des Deutschen Bundes ungeschoren ließ. (Wilhelm Raabe: Abu Telfan)

• Ich bin gerade mal wieder voyermäßig unterwegs. "Heute bedeckt und kühl: Große Tagebücher von Samuel Pepys bis Virginia Woolf" von Michael Maar. Amüsant und durch den komparativen Ansatz sehr interessant.

[Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3406675913.03._SCMZZZZZZZ_.jpg][Blockierte Grafik: http://www.literaturschock.de/literaturforum/amazonklick.gif]

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Arztgeschichten
    von Michail Bulgakow
    anschauliches aus der russischen Provinz, samt Schneesturm :klatschen:

zuvor
    Turlupin
    von Leo Perutz
    hab mich köstlich unterhalten gefühlt !

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Moin, Moin!

Nachgetragen: "Zwetschgendatschikomplott. Ein Provinzkrimi" von Rita Falk. Nach mehreren schweren Büchern, darunter gleich sechs Klassikern in diesem Monat, hatte ich mir den 6. Eberhofer-Krimi verdient. Und ich glaube, die Figur der halbtauben Oma ist phänomenal witzig, (nicht nur) derenwegen ich als sehr sporadischer Krimileser auch immer wieder zu dieser Reihe greife.

[kaufen='3423216352'][/kaufen]

• Ich habe wohl gerade eine Tagebuch-Phase ;) : "Kronos: Intimes Tagebuch" von Witold Gombrowicz

[kaufen='978-3446249035'][/kaufen]

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Moin, Moin!

Was ich ja ganz selten mache: Parallellektüre. So jetzt "Der Tod greift nicht daneben" (siebenter Krimi um Hubertus Jennerwein) von Jörg Maurer zu, immer noch, "Atlas eines ängstlichen Mannes", welches Jahrzehnte von Christoph Ransmayrs Reiseerfahrungen widerspiegelt.

[kaufen='3596031443'][/kaufen] [kaufen='3596195632'][/kaufen]

• "Die Falschmünzer" von André Gide (in 5 Jahren ein Klassiker ;) )

[kaufen='978-3423122085'][/kaufen]

• :lesen: Samuel Pepys: Tagebücher 1663

Sherwood Anderson: Winesburg, Ohio
    [kaufen='371752268X'][/kaufen]

Dave Goulson: Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel
    [kaufen='3548612814'][/kaufen]

Gruß, Gina

• Im Rahmen der Ausgabe des Klassiker-Verlags - K. Ph. Moritz: Anton Reiser

[kaufen='3618618549'][/kaufen]

Zum dritten Mal unterdessen. Immer noch gut!

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Ich lese gerade dieses Werk von Emmanuel Carrère: Das Reich Gottes

[kaufen='3957572266'][/kaufen]

Bisher bin ich eher unter- als überwältigt. Die vielen Lorbeeren, die dieses Buch von der Kritik erhalten hat, auch das große Lob für die Übersetzung, kann ich bisher nicht recht nachvollziehen.

• Ach wo, schon längst klassich. Der Roman hat mir seinerzeit bei meiner Lektüre für eine Leserunde sehr gut gefallen!

Es ist auf alle Fälle eine ungewöhnliche Lektüre. Der Klappentext ist ziemlich irreführend und hat ganz andere Erwartungen geweckt.

• Es ist auf alle Fälle eine ungewöhnliche Lektüre. Der Klappentext ist ziemlich irreführend und hat ganz andere Erwartungen geweckt.

Ja, ich habe gestern mal auf den Link zu Amazon geklickt und die Beschreibung dort gelesen, die dtv eingestellt hat. Das hat mich auch etwas gewundert. Ich habe das Buch seinerzeit in der Manesse-Ausgabe gelesen. Die hatten es weniger auf Krimi getrimmt.

• Hallo Gina,

Pepys 1663 lese ich auch derzeit parallel zu anderer Lektüre.
    Ich bin allerdings erst beim 8. Februar :winken:

Winesburg, Ohio " Ist ein schönes Buch, habe ich sehr gerne gelesen.

Das Buch über die Hummel habe ich mir vermerkt. Klingt ja entzückend :lesen:

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

Pepys 1663 lese ich auch derzeit parallel zu anderer Lektüre.
    Ich bin allerdings erst beim 8. Februar :winken:

da bist Du mir ein paar Tage voraus: Ich habe erst den Januar gelesen. :winken:

Winesburg, Ohio " Ist ein schönes Buch, habe ich sehr gerne gelesen.

Ich habe es auch seit Jahren auf dem Plan, aber wie das manchmal eben so ist ... Nur gut, dass Bücher so geduldig sind.

Das Buch über die Hummel habe ich mir vermerkt. Klingt ja entzückend :lesen:

Bisher habe ich erst den Prolog gelesen und freue mich schon aufs Weiterlesen. Wenn es nicht gerade wieder mal regnet, summt und brummt es im Garten so fleißig, da passt das Buch richtig gut.

Gruß, Gina