Lese-Fundstück

• Ist Vanessa denn Lektorin geworden? Ein guter Lektor soll viel ausmachen.

"Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

• Achso. Da muss man sich natürlich schwer verwöhnt sein.

"Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

• Moin, Moin!

Witzig! Mitten im Text ein Befehl an den Lektor:

"...wie stark du am Leben festhältst, deinen breiten, großen, freigiebigen, tanzenden Körper - und wage ja nicht, mir hier auch nur ein Adjektiv zu streichen! -, du warst reine Medizin für mich..." (David Grossman: Kommt ein Pferd in die Bar)

• Moin, Moin!

Ich werde ungeduldig, wenn ich junge Leute sehe, die sich treiben lassen. Ich wünschte mir, ich könnte ihr Leben für sie leben; ich wüßte schon, wie! Aber das ist es ja; wenn man endlich alle Abkürzungen kennt, sind die Füße so angeschwollen, daß man nicht einmal mehr auf die Straße gehen kann. (Willa Cather: Mein ärgster Feind)

• Moin, Moin!

Ich werde ungeduldig, wenn ich junge Leute sehe, die sich treiben lassen. Ich wünschte mir, ich könnte ihr Leben für sie leben; ich wüßte schon, wie! Aber das ist es ja; wenn man endlich alle Abkürzungen kennt, sind die Füße so angeschwollen, daß man nicht einmal mehr auf die Straße gehen kann. (Willa Cather: Mein ärgster Feind)

Wunderbarer Satz!
    Weiß man erst, wenn man selbst mit den Wehwehchen des Alters zu kämpfen hat.

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Moin, Moin!

Was den Menschen vom Tier unterschied, war die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken. (Juli Zeh: Unterleuten)

"Ihr Bürokraten seid einmalig. Für jeden Mist habt ihr einen sprachlichen Gummihandschuh." (Juli Zeh: Unterleuten)

Jenseits von jugendlichen Leidenschaften begegnete man der Welt am besten mit gut gekühltem Pragmatismus. (Juli Zeh: Unterleuten)

• Moin, Moin!

In Wahrheit war Leonora aber bloß ein wenig beschränkt. (...) Sie hätte auch unter der Folter nicht zwölf mit dreizehn multiplizieren können. (Carson McCullers: Spiegelbild im goldnen Auge)

Sie hat Bouillabaisse gegessen, das ist eine Suppe, die aus dem Mittelmeer gekocht wird, sämtliche Tiere des Mittelmeeres schwimmen undeutlich in ihr herum, und manche sind manchmal giftig. (Irmgard Keun: Kind aller Länder)

Die Emigranten haben auch Vereine, wo sie sich ungestört zanken können. (Irmgard Keun: Kind aller Länder)

Mein Vater hat gesagt, es genüge, entweder religiös oder streng zu sein - beides zusammen sei der Gipfel an Ekelhaftigkeit. (Irmgard Keun: Kind aller Länder)

Hatte er doch erfahren müssen, daß Menschen zu bessern wären nur wenn man ihnen den Schädel öffnete & das faulige Gehirn ausriß. (Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden)

Wesentliches Kennzeichen für sehralte-hochverfeinerte Kulturen ist die Kenntnis von !erlesenen Grausamkeiten. (Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden)

Der-Politiker außerhalb seiner-Ämter ist lächerlich, wie der-Säufer außerhalb der-Kneipe. (Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden)

Würde jeder bekommen, was er verdient, die Welt wäre ziemlich dünn besiedelt. (Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden)

• Moin, Moin!

"Manchmal zog ich morgens mit ein paar Handgriffen Jans Bettdecken gerade, half ihm, wenn er mit der Revierpflege dran war, denn bei einem Rundgang hätte es Punkteabzug für den ganzen Schlafsaal gegeben. Für gute Punkte gab es einen Sputnik, für schlechte einen Bremsheini." (Regina Scheer: Machandel)

Was zur Hölle war ein "Bremsheini?" Beim ersten Googlen fand ich dafür nur, daß in einem DEFA-Film jemand so genannt worden war.

• Moin, Moin!

"Die Verursachung der Arbeitslosigkeit durch rückläufige Ausfuhren Englands in allen wichtigen Produktionszweigen. (...) Wie lange würde Cresspahl noch arbeiten dürfen in einem Land, in dem die Handwerker inserierten mit der Versicherung NUR BRITISCHES MATERIAL VERWENDET. NUR BRITISCHE ARBEITSKRÄFTE BESCHÄFTIGT." (Uwe Johnson: Jahrestage 1)

Na hoffentlich wird das beim Brexit kein Dejavu.

• Moin, Moin!

Bekanntlich gibt es nichts Neues unter der Sonne. Sogar bezüglich Putschversuchen scheint das zu gelten:

"Was für ein schlecht gemachter Staatsstreich, meine Jungs, meinte verächtlich meine Mutter, solltet ihr bei der Truppe nicht einmal eine ordentliche Revolution machen können?" (Antonio Lobo Antunes: Fado Alexandrino)

• Moin, Moin!

In früheren Zeiten wurden große Ziele durch große Werke erreicht. Wenn es Mißstände abzuschaffen galt, machten sich die Reformer mit feierlicher Würde und mühsamen Argumenten an ihre schwere Aufgabe. Ein Zeitalter war damit beschäftigt, einen Übelstand nachzuweisen, und foliantenweise wurden philosophische Untersuchungen darüber gedruckt, die zu schreiben ein Leben und die zu lesen eine Ewigkeit in Anspruch nahm. Heutzutage gehen wir leichteren Schritts voran, und es geht auch schneller. "Ridiculum acri / Fortius et melius magnas plerumque secat res." Man merkt: Lächerlichmachen wirkt glaubhafter als Argument, imaginäre Qualen rühren stärker als wirklicher Kummer, und Fortsetzungsromane überzeugen immer noch, wenn gelehrte Quartbände schon nichts mehr ausrichten. Falls die Welt ins Lot gebracht werden sollte, dann wird es nur durch Einschillingfortsetzungen gelingen.

(Anthony Trollope: Septimus Harding, Vorsteher des Spitals zu Barchester)

• Moin, Moin!

Da ich gerade ein Fundstück erfaßte, in dem die <a href="http://www.deutschlandfunk.de/schweiz-am-anfang-stand-der-ruetlischwur.871.de.html?dram:article_id=361708">Schweiz</a> genannt wurde und diese am heutigen 1. August <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfeiertag">Bundesfeiertag</a> hat...

"Aber sollen wir auch nicht mehr mit einer Eisenbahn fahren, da sie an den Transporten von Kriegsmaterial verdient? Sollen wir nicht mehr mit den Fluggesellschaften fliegen, die Kampftruppen nach Viet Nam bringen? Sollen wir verzichten auf jeden Einkauf, weil er eine Steuer produziert, von deren endgültiger Verwendung wir nichts wissen? Wo ist die moralische Schweiz, in die wir emigrieren könnten?" (Uwe Johnson: Jahrestage 1)

• Moin, Moin!

Im allgemeinen langweilte sich Jane mit Tilly, die, obschon sie nicht gerade Cabaret-Tänzerin gewesen war, die Welt der Bücher, wann immer sie Gelegenheit dazu hatte, aus der Perspektive einer Hupfdohle betrachtete, was Jane auf die Nerven ging, da ihre Ehrfurcht vor der Gewichtigkeit der Literatur noch jüngeren Datums war. (Muriel Spark: Mädchen mit begrenzten Möglichkeiten)

Die Leute hier im Hause seien ohne jeden Zweifel kommunistische Intellektuelle, sagte Nicholas, was sich aus der Vielfalt der Medizinen gegen Magenstörungen auf dem Bord im Badezimmer schließen lasse. (Muriel Spark: Mädchen mit begrenzten Möglichkeiten)