Projekt Gutenberg

  • Hi,


    die meisten Fans klassischer Literatur kennen das Projekt Gutenberg: Es können dort mehr als 1000 Romane und Novellen überwiegend deutschsprachiger Autoren, 10.000 Gedichte und Tausende Märchen, Sagen und Fabeln kostenlos abgerufen werden. Einzige Voraussetzung für die Aufnahme eines Textes in das Projekt Gutenberg ist, dass sein Autor vor mehr als 70 Jahren gestorben sein muss, da dann der Text frei vom Copyright ist.


    Am 13. März 2002 wurde das Projekt aus "technischen Gründen" vom Netz genommen. Umso mehr freut es mich, daß es nun seit dem 23. März in Kooperation mit Spiegel online wieder abrufbar ist.


    Wer das Projekt noch nicht kennt, sollte es sich schleunigst ansehen:


    Projekt Gutenberg

  • Da müssten doch mehr sein, oder? Heyse kommt mir in den Sinn und Morgenstern ... von Suttner ("Die Waffen nieder!") ... Ein paar Expressionisten sind, glaube ich, auch schon im ersten Kriegsjahr gestorben ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Damit hast du sicher echt. Denn ich seh gerade bei Gutenberg, daß das die Autoren für Januar 2014 sind.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Da müssten doch mehr sein, oder? Heyse kommt mir in den Sinn und Morgenstern ... von Suttner ("Die Waffen nieder!") ... Ein paar Expressionisten sind, glaube ich, auch schon im ersten Kriegsjahr gestorben ...


    :confused: Die von Dir genannten sind alle bereits 1914 gestorben - damit aber bereits seit Jahren gemeinfrei und bei Gutenberg vorhanden. Da hast Du Dich etwas vertan. :smile: Gemeinfrei werden jetzt die, die 1943 gestorben sind. Da endet die Sperrfrist am 31.12.2013 (70 Jahre!).


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    Ob denn überhaupt jemand all diese zur Verfügung gestellten Texte liest? Persönlich habe ich noch nie jemanden getroffen, der sich Klassikertexte auf diese Weise ordert. Die Klassikleser sind ohnehin eine Untermenge einer Untermenge an einigermaßen sich dem Geist verpflichtet fühlenden Menschen. Aber Leser, die das PG als Grundlage nehmen? Ich gestehe, neugierig zu sein und solche Dinge partout wissen zu wollen.

  • Ganze Romane lesen: Nein. Aber von Zeit zu Zeit schlage ich mal was nach. Oder auch ein längeres Zitat, das abzutippen ich zu faul bin. :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Ganze Romane lesen: Nein. Aber von Zeit zu Zeit schlage ich mal was nach. Oder auch ein längeres Zitat, das abzutippen ich zu faul bin. :breitgrins:


    Dieser Aspekt an elektronischen Texten ist mir als Begründung in der Kontroverse Totes-Holz-Medium versus E-Book eigentlich noch nie begegnet, dabei ist er für mich ganz wichtig, nämlich das lästige Abtippen von Passagen und Zitaten zu umgehen.

  • Moin, Moin!


    Wobei die Klassiker auf meinem Kindle überwiegend von mobilread.com bzw. von den CDs/DVDs der Digitalen Bibliothek.


    Verständlich, weil dort gleich epubs zur Verfügung stehen. Ich las letztens dank Mobilread "Agnes Gey" von Anne Brontë, muß allerdings sagen, daß mir die zahlreichen Fehler (OCR?) den Genuß trübten.

  • Nein. Die haben nichts miteinander zu tun, aber beide stellen gemeinfreie Texte online zur Verfügung.


    Beim Projekt Gutenberg des Spiegels gibt es nur deutschsprachige Texte, die nach deutschem Urheberrecht gemeinfrei sind.


    Bei der amerikanischen Variante werden Texte in vielen verschiedenen Sprachen angeboten, gemeinfrei nach US-amerikanischem Recht. Darauf wird auch auf der verlinkten Seite hingewiesen. D.h. bei den deutschsprachigen Texten dort können Texte vorhanden sein (sind es auch), die bei uns (D) nicht gemeinfrei sind. Das muss man bei der Nutzung beachten.