eBooks und PDA

  • Moin, Moin!


    Ein Zusammenschluß deutscher Buchhändler, zusammen mit der Telekom, bringt mit dem <a href="http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/e-book-reader/was-taugt-der-deutsche-anti-kindl-29337016.bild.html">Tolino Shine</a> ein neues Lesegerät für E-Books auf den Markt, das in seiner Funktionalität dem Kindle Paperwight ähneln soll und Amazon <a href="http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2013/03/01/die-kindle-jaeger-formieren-sich.htm">Tolino, äh, Paroli bieten</a> will. Mit 99 Euro wäre er zudem um 30 Euro billiger als der Paperwight. lesen.net hat ihn einem <a href="http://www.lesen.net/ereader/tolino-shine-kurzer-test-6032/">Kurztest</a> unterzogen.

  • Hallo,


    hat jemand von euch den Kindle Paperwhite oder kennt ihr jemand, der ihn hat? Ich würde gerne wissen, ob die Verwaltung und EInordnung der Bücher mit ihm deutlich besser gelöst ist, als mit dem älteren Kindle. Dort ist sie fürchterlich umständlich.


    Im Voraus herzlichen Dank für Hinweise


    W.S.


  • hat jemand von euch den Kindle Paperwhite oder kennt ihr jemand, der ihn hat? Ich würde gerne wissen, ob die Verwaltung und EInordnung der Bücher mit ihm deutlich besser gelöst ist, als mit dem älteren Kindle. Dort ist sie fürchterlich umständlich.


    Ich hab ihn, lese viel und gern auf ihm, aber die Verwaltung der Ebooks ist genauso umständlich wie eh und je.

  • Danke für deine schnelle Antwort Giesbert.


    Ich habe den Paperwhite wegen der Bildschirmbeleuchtung bestellt. Das Amazon noch immer nicht realisiert hat, dass man für Hunderte von Ebooks auch eine halbwegs einfache, gut zu bedienende Verwaltung braucht ist wieder etwas Beschämendes für den Laden (auch für mich, weil ich das dulde).

  • Ich habe den Paperwhite wegen der Bildschirmbeleuchtung bestellt. Das Amazon noch immer nicht realisiert hat, dass man für Hunderte von Ebooks auch eine halbwegs einfache, gut zu bedienende Verwaltung braucht ist wieder etwas Beschämendes für den Laden (auch für mich, weil ich das dulde).


    Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das einigermaßen, wenn man komplett in der Amazon-Wolke bleibt und die Bücher über die Kindle-App auf dem PC/Mac verwaltet. Da kann man dann einigermaßen komfortabel Sammlungen organisieren und diese auf den Kindle syncen.


    Da meine Bücher zu 99% überhaupt nicht in der Wolke sind, entfällt das für mich allerdings.

  • Ich habe den tolino im Buchladen ausprobiert und fand, dass er beim Umblättern recht langsam war. Haptisch gefällt mir der Kindle auch etwas besser, mag aber daran liegen, dass ich ihn gewöhnt bin. Dazu kommt, dass ich beim Lesen touch-Bildschirme nicht mag, zumal es eben nur auf der rechten Bildschirmhälfte vorwärts ging. Da ich aber gerne einhändig lese, finde ich es umständlich, wenn ich das Gerät in der linken Hand halte, dort hinzukommen.


  • Da ich aber gerne einhändig lese, finde ich es umständlich, wenn ich das Gerät in der linken Hand halte, dort hinzukommen.


    Also zumindest auf dem Paperwhite ist das überhaupt kein Problem, der linke Bereich zum zurück blättern, ist nur ca. 1,5 cm breit, der Rest des Bildschirms blättert vor. Da kommt man ohne Verrenkungen locker mit dem linken Daumen hin.


  • Dazu kommt, dass ich beim Lesen touch-Bildschirme nicht mag, zumal es eben nur auf der rechten Bildschirmhälfte vorwärts ging. Da ich aber gerne einhändig lese, finde ich es umständlich, wenn ich das Gerät in der linken Hand halte, dort hinzukommen.


    Auf dem Sony hast du Touchscreen und unten aber auch links/rechts-Tasten, die man gut einhändig bedienen kannst. Was mich ein bisschen stört, ist, dass man bei Internetrecherche bzw. Besuch von Ebookshops oft ein zittriges Bild und Überblendungen hat. Das beruhigt sich zwar sofort, ist aber beim Aufrufen einer Seite erstmal etwas störend.
    Das gilt aber nicht für den Bildaufbau der heruntergeladenen Bücher.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja, es ist wahrscheinlich dann auch mehr ein Gewöhnungsproblem bei mir. Da ich mit dem normalen Kindle völlig zufrieden bin, werde ich da nicht so schnell etwas daran ändern. Der Sony hätte mir damals auch gefallen, aber einfacher finde ich halt die amazon-Anbindung plus Leseproben.

  • Ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig :zwinker:


    Ein Tipp zur Nutzung des Projekt Gutenberg (spiegel.de):


    Das Programm Ebola lädt eBooks vom Gutenberg-Projekt vollständig herunter, setzt die einzelnen Kapitel zusammen und speichert sie im ePub-Format ab.


    Ich habe es ausprobiert und auf meinem Sony Pocket Reader ist alles einwandfrei lesbar. (Zeno funktioniert wohl auch, habe ich aber noch nicht probiert.)


    Hier geht's zum kostenlosen Download:


    http://www.heise.de/download/ebola.html

  • Moin, Moin!


    Das Programm Ebola lädt eBooks vom Gutenberg-Projekt vollständig herunter, setzt die einzelnen Kapitel zusammen und speichert sie im ePub-Format ab.http://www.heise.de/download/ebola.html


    :knuddel:
    Wunderbar! Die Lösung eines Problems, das 20 Jahre existiert. Für uns E-Book-Junkies ein sehr, sehr wertvoller Tipp. 1000TXH!


  • Moin, Moin!


    Im DeutschlandRadio: "<a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/2061676/">Die Bücherrevolution hat begonnen</a>: Wie E-Books, Kindle & Co. unser Lesen verändern."


    Kleine Frage am Rande: Wie dämlich muss man sein, seinen kompletten Bücherbestand zu zerschneiden, um ihn besser scannen zu können?